Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wen würdet ihr Wählen?

Wen würdet ihr in den USA wählen?

• Demokraten

Stimmen: 26 81,3%
  • Republikaner

Stimmen: 6 18,8%

• Umfrageteilnehmer
    32
Die Wahlen in den USA gleichen mir persönlich viel zu sehr an eine Show. Da geht Obama in Hampshire als klarer Favorit ins Rennen, und Clinton schnappt sich schlussendlich den Sieg. Sehr Hollywood-Like :rolleyes:

P.S. Hab für die Demokraten gestimmt, obwohl ich mich mit beiden nicht richtig auseinandersetzen kann...
nein, das ist die beste demokratie der welt::roll:

ganze 2 parteien ... ::roll:

nein, das ist die beste demokratie der welt::roll:

ganze 2 parteien ... ::roll:

Find ich auch. Klappt in Deutschland ja auch ganz gut wie man sehen kann. Die Deutschen wählen seit 1949 ja auch nur die SPD oder die CDU. Wie in den USA gibt es natürlich auch paar nutzlose Spaßparteien, die eine überwiegend dekorative Funktion erfüllen und nichts zu melden haben. :hotsun:

erklärt mir erst das wahlsystem dort.
das mit den wahlmänner usw habe ich immer noch net kapiert

erklärt mir erst das wahlsystem dort.
das mit den wahlmänner usw habe ich immer noch net kapiert
ein relativ dummes und unfaires wahlsystem (wie alles andere in den USA)

in jedem wahlkreis kannst du einen wahlmann wählen. einen demokraten und einen republikaner. nur der sieger des wahlkreises kann dann den den präsidenten wählen. es ist egal, ob der sieger 90 % hat oder nur 51 %.

so hat es bush geschafft die wahl 2000 zu gewinnen. absolut hatte al gore mehr stimmen. und das kanns auch nicht sein:evil:

ein relativ dummes und unfaires wahlsystem (wie alles andere in den USA)

in jedem wahlkreis kannst du einen wahlmann wählen. einen demokraten und einen republikaner. nur der sieger des wahlkreises kann dann den den präsidenten wählen. es ist egal, ob der sieger 90 % hat oder nur 51 %.

so hat es bush geschafft die wahl 2000 zu gewinnen. absolut hatte al gore mehr stimmen. und das kanns auch nicht sein:evil:

Ich glaube das mit den Wahlmännern ist so geregelt, damit kleinere Bundestaaten wie Maine, Vermont usw. eine Chace gegen größere wie z.B. Kalifornien, Arizona, Alaska und Texas haben. Sprich, dass die Stimmen beider Staaten gleichberechtigt sind, auch wenn ein Bundesstaat mehr Einwohner (und so mit auch Wähler) hat als der andere.

Ich glaube das mit den Wahlmännern ist so geregelt, damit kleinere Bundestaaten wie Maine, Vermont usw. eine Chace gegen größere wie z.B. Kalifornien, Arizona, Alaska und Texas haben. Sprich, dass die Stimmen beider Staaten gleichberechtigt sind, auch wenn ein Bundesstaat mehr Einwohner (und so mit auch Wähler) hat als der andere.
jede stimme sollte gleich viel wert sein. und mit diesem bescheurten system ist nichts gerecht.

jede stimme sollte gleich viel wert sein. und mit diesem bescheurten system ist nichts gerecht.

Dann sind die Republikaner von Maine garscht wenn demokratische Stimmen aus Kalifornien kommen. :?

Ihr solltet wissen, dass die USA viel dezentralisierter sind als Deutschland. Die an sich USA ähneln eher der EU als einem Staat.

Mal angenommen es wird im EU Parlament gewählt. Dann würden die Stimmen als Slowenien, Griechenland usw. viel weniger zählen als die aus Frankreich und Deutschland.

das sind bundesstaaten sowie bundesländer. sie haben alle einen präsidenten. also absolut nicht zu vergleichen mit EU.

Zurück
Oben