Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wer will Krieg in Mazedonien?

Und (jeder) User ist natürlich imstande Karten und dokumentarische Statistiken zu fälschen ...
Es ging mir einfach nur um die Zahl die bei Wikipedia steht. Solche Zahlen würde ich immer recherchieren bevor ich das irgendwo angebe. Dokumentiert sind diese (wie auch oft bei Wikipedia) tatsächlich aus Belegen, allerdings gilt auch da Vorsicht. Wikipedia ist schließlich auch nicht als wissenschaftliche Quelle anerkannt, "gewöhnliche" Webseiten schon...

Und ja... jeder User, der sich bisschen mit Paint auskennt könnte eine Karte verändern, daß sie falsche INformationen liefert.

Worum geht es dir jetzt hierbei eigentlich? Ich bezog mich lediglich auf die textliche Angabe...

Laut dem Geschichtsunterricht in Mazedonien vielleicht

bei der Volkszählung von 1912 im Vilayet Kosova wo Mazedonien auch dazugehört hat habt ihr euch noch als Bulgaren angesehen

Kosovo Vilayet - Wikipedia, the free encyclopedia

Glaubst du jetzt dass Wikipedia bekannte Volkszählungen fälscht ? :rolleyes:

Ich habe Wikipedia als Quelle nur ausgesucht weil das ohnehin schon bekannt ist und niemand daran zweifelt dass diese Angaben so gemacht wurden. Such selbst und du findest genug darüber

Kosovo Vilayet - eNotes.com Reference

RizMap19.jpg

Zählungen im Osmanischen Reich wurden vom Besatzer auf Grundlage der religiösen Zugehörigkeit verfasst.

Zudem wurden nicht die Menschen direkt befragt, sondern der Pope in der Kirche der mit osmanischen administrative Einheiten kommunizierte, gab die Anzahl der Bewohner an.

Quelle: Herrknabenlibius Link aus einem anderem Thema ;)

Mit solch dümmlichen Nationalistenslogans kommt ihr in der Angelegenheit sicher nicht weiter. Anzeichen mehr dafür, dass du nicht begreifst, um was es hier überhaupt geht. Ihr habt Regionen mit absoluter albanischer Bevölkerungsmehrheit. Wenn ihr (Ich meine mit "ihr" euch FYROM-Nationalisten) diese eure Bürger nicht integrieren wollt, dann dürft ihr euch nicht wundern, wenn sie unzufrieden werden!

Heraclius

Man könnte dich als Zitatfälscher bezeichnen der einen bestimmten Ausschnitt markiert und völlig aus dem Zusammenhang reist.

Westmakedonien gehört wie es der Name schon sagt Makedonien den Makedoniern und alle Minderheiten in diesem Staat.

Klaus Liebe bejaht die Existenz einer makedonischen Nation ebenso, begründet sie aber mit dem Willen des Volkes und darauf kommt es letztenendes an.
Jugoslawien war zwar nicht gerade freundlich zu den Bulgarophilen aber was soll`s^^
War bei den Griechen und Bulgaren ja auch nicht anders

Wir nannten uns schon immer Makedonier.
1. Wer ist "Wir"? Die Mehrheit der Bevölkerung im geographischen Makedonien?
Die Behauptung ist wissenschaftlich unhaltbar.
Aufruf an das makedonische Volk von der VMRO (Makedonsko Delo: 10.Dez.1928)
Die makedonische Frage ist keine bulgarische Frage, sie ist eine Frage der makedonischen Volksmassen, sie ist eine Frage der makedonischen Bulgaren, Türken, Albaner, Serben, Griechen, Kuzovlachen und Juden, welche die 3 Teile Makedoniens besiedeln.

Warum sollte die VMRO ein ganzes Volk als Bulgaren deklarieren?
Dieses polyethnische Makedonien war ja ne ganz nette Idee aber ist nunmal nix draus geworden.

Mazedonienkonzeption auf monoethnischer Basis
Die Frage nach einer ethnischen Eigenständigkeit scheint erst zu Beginn der 30er Jahre innerhalb der makedonischen Emigration in Bulgarien in den Blickpunt gerückt sein...
Sprachliche Aspekte des nation-building in Mazedonien: die kommunistische ... - Torsten Szobries - Google Bücher

Und bevor du auf dem Buch rummeckerst
Diese Analyse der kommunistischen Propaganda in Vardar-Mazedonien unter ideologischen und sprachlichen Gesichtspunkten dokumentiert die entscheidende Rolle der Sprache im makedonischen nation-building. Denn die makedonischen Kommunisten legitimierten ihre Nation uber die Existenz einer makedonischenen Sprache und versuchten daher, in einer solchen auch ihre Propagandatexte zu verfassen. "Man kann der Sudslavistik nur mehr derartig hochkompetente und unbefangen urteilende Studien zu aktuellen sprachnationalistischen Prozessen wunschen. " Sudost-Forschungen.
Sprachliche Aspekte Des Nation-Building in Mazedonien by Torsten Szobries - Reviews, Description & more - ISBN#9783515076227 - BetterWorldBooks.com

Im Prinzip ist es mir egal ob ihr euch nun Makedonier nennt.
Eure seltsamen Ansprüche auf alles in der geographischen Region sind mir nur etwas suspekt.

Ontopic:
Krieg = Nö

Es ging mir einfach nur um die Zahl die bei Wikipedia steht. Solche Zahlen würde ich immer recherchieren bevor ich das irgendwo angebe. Dokumentiert sind diese (wie auch oft bei Wikipedia) tatsächlich aus Belegen, allerdings gilt auch da Vorsicht. Wikipedia ist schließlich auch nicht als wissenschaftliche Quelle anerkannt, "gewöhnliche" Webseiten schon...

Und ja... jeder User, der sich bisschen mit Paint auskennt könnte eine Karte verändern, daß sie falsche INformationen liefert.

Worum geht es dir jetzt hierbei eigentlich? Ich bezog mich lediglich auf die textliche Angabe...

Sehr unwahrscheinlich ,wird Wikipedia und jegliche Veränderung eines Textes nicht strengstens kontrolliert ?

Es ging mir ausnahmslos darum ,dass du meintest ALLE Beiträge könnten sehr leicht verändert werden

Dies trifft auf die schriftlichen Beiträge zu ,selbstverständlich ,aber alte Karten zu fälschen ,das ist schon eine ganz andere Hausnummer

Zum Thema , ein kleiner Vergleich :

untitl12.jpg

Map-of-Ottoman-Empire-in-1900-German.svg

Die Karten decken sich weitgehend mit den Statistiken

Ach ja und der Krieg
:lol: Tja sofern die Verfassung nicht angegriffen wird , wird es zu keinem kommen

Sehr unwahrscheinlich ,wird Wikipedia und jegliche Veränderung eines Textes nicht strengstens kontrolliert ?

Es ging mir ausnahmslos darum ,dass du meintest ALLE Beiträge könnten sehr leicht verändert werden

Dies trifft auf die schriftlichen Beiträge zu ,selbstverständlich ,aber alte Karten zu fälschen ,das ist schon eine ganz andere Hausnummer

Zum Thema , ein kleiner Vergleich :

untitl12.jpg

Map-of-Ottoman-Empire-in-1900-German.svg

Die Karten decken sich weitgehend mit den Statistiken

Die Angaben auf deiner Tabelle entstammen nicht aus osmanische Zählungen, das hatten wir doch schon mal.

ich find gleich das Thema

http://www.balkanforum.info/3142412-post703.html

http://www.balkanforum.info/3142340-post691.html

klaus liebe bejaht die existenz einer makedonischen nation ebenso, begründet sie aber mit dem willen des volkes und darauf kommt es letztenendes an.
Jugoslawien war zwar nicht gerade freundlich zu den bulgarophilen aber was soll`s^^
war bei den griechen und bulgaren ja auch nicht anders

1. Wer ist "wir"? Die mehrheit der bevölkerung im geographischen makedonien?
Die behauptung ist wissenschaftlich unhaltbar.

Warum sollte die vmro ein ganzes volk als bulgaren deklarieren?
Dieses polyethnische makedonien war ja ne ganz nette idee aber ist nunmal nix draus geworden.

sprachliche aspekte des nation-building in mazedonien: Die kommunistische ... - torsten szobries - google bücher

und bevor du auf dem buch rummeckerst

sprachliche aspekte des nation-building in mazedonien by torsten szobries - reviews, description & more - isbn#9783515076227 - betterworldbooks.com

im prinzip ist es mir egal ob ihr euch nun makedonier nennt.
Eure seltsamen ansprüche auf alles in der geographischen region sind mir nur etwas suspekt.

Ontopic:
Krieg = nö

Wir nannten uns immer schon Makedonier!!!!

Гуштер;2830988 schrieb:
ich habe auch konkretes, hab ein paar seiten aus einem buch parat in dem u.a. Berichte von europäischen beobachtern festgehalten werden.

page1ib.jpg

page2nm.jpg

page3ch.jpg

metodija andonov cento (präsident der asnom), hätte auch hingerichtet werden sollen, weil er wollte das in den schulen die mazedonische sprache unterrichtet wird anstatt serbokroatisch.

Sowas machen wohlgesonnene befreier nicht, sondern okkupatoren.

Aber was kannst du da schon machen...

Zurück
Oben