Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wer wird das zukünftige stärkste Balkanland????

• Ersteller Ersteller jugo-jebe-dugo
  • Erstellt am Erstellt am

Wer wird in der Zukunft das wirtschaftlich stärkste Balkanland???

• Umfrageteilnehmer
    518
Richtig. Vorallem Bosnien.

Ich sehe da schon sehr viel Potential, weil erinnern wir uns mal an Kroatien, das vor ein paar Jahren ich glaube vor 2 genau mal kurz mit der Organisation zu kämpfen hatte eine Woche vorher mit dem Skiweltcup. Es ist noch immer kein Schnee gefallen. Das war auch das Jahr wo der Winter ziemlich schneearm war und in Österreich, Deutschland etc. selbst Skigebiete ab 1500-2000 m mit der Schneesicherheit zu kämpfen hatten. Da organisierte Kroatien ich will es nicht tadeln innerhalb von Tagen eine perfekte Schneepiste. Natürlich hat man da die -1°C ausgenutzt in der Nacht um mit Kunstschnee zu arbeiten.

Und Medvednica/Sljeme liegen gerade mal auf 1000m Seehöhe.

Ich konnte auch beobachten, dass wie 2007 in den Alpen nicht sehr viel Schnee vorhanden war, aber bei den Bergen am Balkan sehr viel Schnee vorhanden war.

Man könnte ruhig in Bosnien aus der Majevica was machen.

In Kroatien vielleicht auf der Dinara bzw. dann auch auf dem Biokovo aber auf der anderen Seite. Serbien, Mazedonien, Albanien. Ja da sollte mehr investieren. Die Schneesicherheit haben sie meiner Meinung nach.

Ich sehe da schon sehr viel Potential, weil erinnern wir uns mal an Kroatien, das vor ein paar Jahren ich glaube vor 2 genau mal kurz mit der Organisation zu kämpfen hatte eine Woche vorher mit dem Skiweltcup. Es ist noch immer kein Schnee gefallen. Das war auch das Jahr wo der Winter ziemlich schneearm war und in Österreich, Deutschland etc. selbst Skigebiete ab 1500-2000 m mit der Schneesicherheit zu kämpfen hatten. Da organisierte Kroatien ich will es nicht tadeln innerhalb von Tagen eine perfekte Schneepiste. Natürlich hat man da die -1°C ausgenutzt in der Nacht um mit Kunstschnee zu arbeiten.

Und Medvednica/Sljeme liegen gerade mal auf 1000m Seehöhe.

Jaja mein Hausberg ich liebe ihn ist aber nix für anspruchsvolle Skifahrer ...
Für Anfänger perfekt.

Die haben aber leider immer noch nicht gelernt das die Schneekanonen ökologisch auf dauer schlecht sind wenn man keine Teiche anlegt (Regenwasser etc.) um Wasser für die Kanonen zu haben.

Ich konnte auch beobachten, dass wie 2007 in den Alpen nicht sehr viel Schnee vorhanden war, aber bei den Bergen am Balkan sehr viel Schnee vorhanden war.
Fön und Hochdruckgebiete mit viel Sonne waren problematisch.

Man könnte ruhig in Bosnien aus der Majevica was machen.
Ach da fällt mir einiges ein. Da hat man ein millionen Potential.

In Kroatien vielleicht auf der Dinara bzw. dann auch auf dem Biokovo aber auf der anderen Seite. Serbien, Mazedonien, Albanien. Ja da sollte mehr investieren. Die Schneesicherheit haben sie meiner Meinung nach.
Gorski Kotar usw. geht gibts ja auch schon Skitourismus in Bjelolasica unser bestes Skigebiet. Sjeverni Velebit, Risnjak etc.sind einfach zu schön um sie durch den Skitourismus zu vergewaltigen.

Dinara und Biokovo kann man vergessen wegen dem Klima und den starken äolischen Einflüssen + der Gebirgsaufbau eignet sich überhaupt net.

Ja ok bei der Dinara...ich habe da nur Artikel mal gelesen, das es Diskussionen über ein mögliches Skigebiet gab.

Ja der Berg schaut schon irgendwie seltsam aus. So eben und der Wind würde wahrscheinlich viel Probleme machen.

Aber ich habe einen Prospekt gesehen wo Menschen so zum Spaß auf die andere Seite des Biokovos gestiegen sind und dann runtergefahren sind.

Ich weiß aber trotzdem nicht wieso man den Platak gerade als Skigebiet benutzt. Der hat ziemlich viele Probleme in den letzten Jahren gehabt um Schneesicherheit zu garantieren, aber letztes Jahr war es eine gute Saison.

Schau mir oft per Webcam die Situation an.

Ja diesen ökologischen Aspekt muss man berücksichtigen. Schutz der Flora und Fauna etc., aber schön wäre es trotzdem.

Auf der Ivanscica bei Varazdin gibt es doch auch so ein Skigebiet

Ja ja der Sljeme als Anfänger. Der wird aber im ORF oft dargestellt als steiler Hang und die Sportler meinen der ist voll schwer, aber ja es heißt ja "Crveni spust" und wenn es nach roter Piste geht ist die nicht schwer.

Du redest wirres Zeug; du vergleichst das Kosovo mit Serbien? :sly:
Es ist wahr, dass Serbien ein Binnenstaat ist, aber das sind die Schweiz, Österreich, Tschechien, Ungarn und die Slowakei (usw) auch; dennoch sind diese Staaten wirtschaftlich stark.
Es gibt keinen Ackerbau? Kollege, die Vojvodina ist flach, man kann dort so viel anbauen, dass es für den ganzen Balkan reichen würde! Industrie? Man sieht, du hast wenig Ahnung. :-({|=
Aber ist ja mal wieder klar, dass Kroatien toll ist: Sauber, super, und das Traumland aller. [smilie=to funny.gi:[/quote]

Natürlich vergleiche ich Serbien mit Kosovo, in die Landwirtschaft wird zwar investiert aber nicht genug! Österreich, Tschechien und die Slowakei haben aber eben diese industrie von der ich gesprochen habe...

Ebenso hat Serbien verdammt wenig Industrie, natürlich gibts eine industrie aber nicht genug, viel zu wenig!

Und natürlich ist Kroatien ein tolles Land, Kroatien hat vieles: Landwirtschaft in Slawonien, Tourismus in Dalmatien und Istra, Schiffsbau in Istra, Hafenstädte, Industrie in Zagreb und Schwerindustrie in Zagreb und Umgebung!

Und Kroatien ist eine Impfstation von der Sauberkeit für Serbien.

So um wirklich wirtschaftlich stark zu sein oder zu werden braucht man investitionen und den aufbau von industrien, am besten noch greenfield investitionen

in den heutigen balkan und ex-yu ländern gibt es leider viel zu wenig investitionen in industire und exportorientierte firmen, schuld daran haben natürlich die regierungen die keine investionsfreundlichn umgebungen schaffe und keine visionen und pläne haben

es gibt meiner meinung nur zwei beispiele wo das anders war

zum einen kragujevac in serbien, da gab es ja schon eine bestehende infrastruktur und somit das interesse der regierung das zu revitalisieren

und zum anderen varazdin in kroatien, dort hat die regierung nicht wirklich viel geholfen, sondern hier angagierte sich der bürgermeister Cehok und seine mitarbeiter sehr stark für ein neuaufbau der industrie in der stadt

hier ein ältere artikel über das projekt
Lider Press - ?etiri gospodarske zone pretvaraju Vara?din u najve?eg izvoznika

und hier ein link zu einem sehr guten forum
[Varaždin] - Industrijske i poduzetničke zone - SkyscraperCityhttp://www.slobodna-zona.hr/default/

Eigentlich nur Slowenien, Griechenland und Kroatien.

Wie mein kollege duuser schon sagte: Albanien würde es zumindest tourismus-mäßig weit bringen würden sie mehr promotion machen, mehr investieren, aber für solche staaten die weder meer, ackerbau, industrie haben oder wenig davon haben wie serbien, bosnien, kosovo sehe ich wenig chancen...
Ich denke, so einfach wird es für Albanien nicht sein. Durch die jahrzehntelange Isolationspolitik weiß der durchschnittliche Europäer (und potentielle Tourist) so gut wie nichts über Albanien als Land. Schlimmer noch: Albanien hat ein regelrechtes Negativimage als rückständig, politisch und wirtschaftlich instabil und kriminell. Einige Leute glauben sogar, der Kosovo-Konflikt hätte halb Albanien verwüstet.

Bevor da Tourismus in die Gänge kommt, muß Albanien erstmal an seinem Gesamtimage arbeiten. Leider sind viele der in Westeuropa lebenden Albaner (und Kosovaren, das ist in der öffentlichen Wahrnehmung das gleiche) nicht unbedingt Werbung für das Land.

Außerdem weiß ich nicht, ob die Infrastruktur schon soweit ist, westliche Touristen zufrieden zu stellen. Aber vielleicht kann man sich ja eine Marktnische suchen (Abenteuerurlaub oder gezielt Kunden in anderen nicht so wohlhabenden Ländern ansprechen).

Wenn alle Balkanländer in die EU kommen,was meint ihr wer wird wirtschaftlich das stärkste Balkanland auf dem Balkan sein :?:

Slowenien - Kleinen Meerzugang.Nachbarländer sind Ungarn,Kroatien,Italien,Östereich.Geografisch Anfang des Balkans(Nord-Westen)

Kroatien - Grösseren Meerzugang.Nachbarländer sind Serbien/Montenegro,Bosnien-Herzegowina,Slowenien,Italien.Geografisch Westbalkan

Bosnien-Herzegowina - Winzigen Meerzugang.Nachbarländer sind Serbien/Montenegro und Kroatien. Geografisch Zentral-West Balkan.

Serbien/Montenegro - Meerzugang,Nachbarländer sind Ungarn,Kroatien,Bosnien-Herzegowina,Rumänien,Bulgarien,Mazedonien(FYROM),Albanien und Italien.Geografisch das Herz Balkans bspw. Nord-Zentralbalkan.

Rumänien - Meerzugang .Nachbarländer Ukraine,Bulgarien,Ungarn,Serbien.Geografisch Nord-Ostbalkan.

Bulgarien - Meerzugang.Nachbarländer Serbien,Mazedonien(FYROM),Rumänien,Türkei und Griechenland.Geografisch Zentral-Westbalkan.

Mazedonien(FYROM) - Nachbarländer Serbien,Albanien,Griechenland,Bulgarien.Geografisch Zentral-Südbalkan.

Albanien - Meerzugang .Nachbarländer Serbien/Montenegro,Mazedonien(FYROM),Italien und Griechenland.Geografisch Süd-Westbalkan.

Griechenland - Viel Meerzugang.Nachbarländer Albanien,Mazedonien(FYROM),Bulgarien und Türkei.Geografisch Südbalkan

balkan6.jpg

Und jetzt versucht mal nicht gleich für euer Land zu stimmen oder nach Vorlieben zu gehen sondern bleibt mal ehrlich.Am besten ihr schreibt kurz rein für wen ihr gestimmt habt,wäre interesant zu wissen wer für wen stimmt.

Gruss

karte-2-475.gif

Zurück
Oben