Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wichtige Geschichtliche "Helden" des Balkans!

Zu beschäftigt mit schreiben;)

Pyyhrus war Molosser und wenn nicht dann waren es seine Soldaten:

Pyrrhus, eigentlich Pyrrhos , , lateinisch Pyrrhus, war der Anführer (Hegemon) des Bundes von Epirus und König der Molosser. Molosser= illyrischer Stamm.

berichte von meinen alten bruder opala

Universität Illinois aus den USA :"

Jones, Archer (2001). The art of war in the Western world. Urbana: University of Illinois Press. p. 32. ISBN 0-252-06966-8. "The particulars of these with Pyrrhus of the Greek kingdom of Epirus"

Universität California aus den USA:

Errington, Malcolm R. A History of Macedonia. University of California Press, , ISBN 0520063198.:

"The Molossians were the strongest and, decisive for Macedonia, most easterly of the three most important Epeirot tribes, which, like Macedonia but unlike the Thesprotians and the Chaonians, still retained their monarchy. They were Greeks, spoke a similar dialect to that of Macedonia, suffered just as much from the depredations of the Illyrians and were in principle the natural partners of the Macedonian king who wished to tackle the Illyrian problem at its roots."

Cambridge Universität aus England:

Cambridge, UK: Cambridge University Press. "That the Molossians[...]spoke Illyrian or another barbaric tongue was nowhere suggested, although Aeschylus and Pindar wrote of Molossian lands. That they in fact spoke Greek was implied by Herodotus' inclusion of Molossi among the Greek colonists of Asia Minor, but became demonstrable only when D. Evangelides published two long inscriptions of the Molossian State, set up p. 369 B.C at Dodona, in Greek and with Greek names, Greek patronymies and Greek tribal names such as Celaethi, Omphales, Tripolitae, Triphylae, etc. As the Molossian cluster of tribes in the time of Hecataeus included the Orestae, Pelagones, Lyncestae, Tymphaei and Elimeotae, as we have argued above, we may be confident that they too were Greek-speaking."

diese weltweit bekannten unis labern auch dreck ne :lol:

Vlads Kreuzzug

Vlad III. Drăculea empfängt türkische Gesandte
Phantasievolles Historiengemälde von Theodor Aman (1831–1891)

Nach dem Fall Konstantinopels 1453 fasste Sultan Mehmed II. weitere Feldzüge ins Auge. Das griechische Kaiserreich Trapezunt in Anatolien widerstand noch immer dem Osmanischen Reich, und im Osten bedrohte Uzun Hasan, Herrscher des turkmenischen Reichs der Weißen Hammel zusammen mit anderen kleineren Staaten die Hohe Pforte. Im Westen brachte der albanische Fürst Skanderbeg in Albanien den Sultan wiederholt in Schwierigkeiten, während Bosnien zeitweilig die geforderten Tribute nur zögerlich zahlte. Die Walachei kontrollierte ihre Seite der Donau. Mehmed wollte den Fluss unter Kontrolle bringen, da über ihn Truppen aus dem Heiligen Römischen Reich eingeschifft werden konnten.
Am 14. Januar 1460 rief Papst Pius II. einen erneuten Kreuzzug gegen die Osmanen aus, der drei Jahre dauern sollte. Sein Plan schlug jedoch fehl, da sich nur Vlad als einziger europäischer Führer für diesen Plan begeistern konnte.[4] Mehmed nutzte diese Unentschlossenheit zur Offensive und nahm die letzte unabhängige serbische Stadt Smederevo ein. 1461 überredete er das griechische Despotat Morea zur Aufgabe ihres Bollwerks, worauf auch bald die Hauptstadt Mistra und Korinth folgten und sich kampflos ergaben.[5] Vlads einziger Verbündeter Mihály Szilágyi, ein Schwager Hunyadis, wurde 1460 von den Türken während der Durchquerung Bulgariens gefangen. Szilágyis Gefolgschaft wurde zu Tode gefoltert.[5]
Durch seine Mitgliedschaft im Drachenorden verpflichtet und angetrieben von seiner alten Abneigung gegen die Türken, erneuerte Vlad 1460 sein Bündnis mit Ungarn unter dessen neuen König Matthias Corvinus. Im selben Jahr schickte Mehmed Gesandte zu Vlad, um die Zahlung der in Rückstand geratenen Tribute zu verlangen. Vlad provozierte Mehmed, indem er die Gesandtschaft umbrachte und in einem Brief vom 10. September 1460 die Siebenbürger Sachsen in Kronstadt (heute Brașov) vor Mehmeds Invasionsplänen warnte und um ihre Unterstützung warb.[6]
Vlad hatte die jährlichen Tribute in Höhe von 10.000 Dukaten seit 1459 nicht mehr bezahlt. Zusätzlich verlangte Mehmed 500 Knaben, die zu Janitscharen ausgebildet werden sollten. Da Vlad sich weigerte, setzten die Türken über die Donau und begannen mit ihrer eigenen Rekrutierung. Vlad ergriff die Türken und ließ sie pfählen.[7] Der Konflikt hielt bis 1461 an, bis Mehmed den Prinzen nach Konstantinopel zu Verhandlungen einlud. Ende 1461 schrieb Vlad an Mehmed, dass er den Tribut wegen der Lasten seines Krieges gegen die Siebenbürger Sachsen nicht aufbringen könne und dass er die Walachei wegen des Risikos einer Aggression durch den ungarischen König gegen sein Land nicht verlassen könne. Er versprach Zahlungen in Gold, sobald er sich dieses leisten könne, und stellte die Anreise nach Konstantinopel in Aussicht, wenn der Sultan ihm einen Pasha als Stellvertreter während seiner Abwesenheit zur Verfügung stellen würde.[8]
In der Zwischenzeit waren Informationen über Vlads Bündnis mit Ungarn zu Mehmed durchgesickert. Mehmed sandte den Bey Hamza Pasha von Nikopolis auf eine diplomatische Mission, allerdings mit dem Befehl, Vlad dort zu ergreifen und nach Konstantinopel zu bringen.[9] Vlad wurde frühzeitig vor diesen Plänen gewarnt und nutzte die Gelegenheit zu einem eigenen Hinterhalt. Hamza, in Begleitung einer 1.000 Mann starken Kavallerie, musste zur Anreise durch eine enge Schlucht bei Giurgiu ziehen, in der Vlads Überraschungsangriff einsetzte. Die Walachen hatten die Türken umzingelt und erschossen die gesamte Streitmacht mit ihren Handrohren. Geschichtsschreiber nehmen an, dass Vlad der erste europäische Kreuzfahrer war, der auf "tödliche und artistische Art und Weise" Schwarzpulver zum Einsatz brachte.[10] Darauf verkleideten sich Vlad und seine Kavallerie als Türken und rückten bis zur Festung bei Giurgiu vor, wo Vlad den Wächtern auf Türkisch befahl, die Tore zu öffnen.[9] Ins Innere gelangt, griffen die Walachen an und zerstörten die Festung.[9]
Vlads nächster Schritt war ein Feldzug in die südliche Walachei, darauf überquerte er die gefrorene Donau nach Bulgarien. Soldaten und die Bevölkerung dieser Gegenden, die mit den Türken sympathisiert hatten, wurden dahingemetzelt. Bulgarische Christen wurden verschont, viele siedelten sich darauf in der Walachei an.[11] In Bulgarien teilte er seine Armee in mehrere kleinere Gruppen auf und verwüstete innerhalb von zwei Wochen das Gebiet zwischen Serbien und dem Schwarzen Meer, welches 800 Kilometer umspannte. Die Truppen töteten um die 24.000 Türken und muslimische Bulgaren. In einem Brief an Corvinus vom 11. Februar 1462 beschrieb Vlad diese Umstände, und dass der Frieden mit dem Sultan hiermit gebrochen sei.[12]
Mehmed erfuhr hiervon während seiner Belagerung von Korinth und sandte seinen Großwesir Mahmud mit einer Armee von 18.000 Mann zur Zerstörung des walachischen Hafens Brăila. Vlad drehte um und schlug diese Armee, von der nur 8.000 überlebten.[12] Vlads Erfolg wurde von den Siebenbürger Sachsen, den italienischen Staaten und dem Papst gefeiert.[11] Viele Türken zogen sich nun aus Angst vor Vlad von der europäischen Seite des Imperiums nach Anatolien zurück. Als Mehmed von den Geschehnissen erfuhr, brach er die Belagerung Korinths ab, um Vlad selbst nachzustellen.

ihr mit euren neu-griechen alt-griechen wahn seit echt die schöärfste ohne scheiss

rassistische schweine seit ihr allesamt so siehts aus

selbst wenn wir ethnisch gesehn bangladeschen sind sprechen wir heute griechisch haben die griechische kultur übernommen unsere städte namen usnere eigenen namen selbst unsere religion ist griechisch orthodox wir sind die nachfahren der antiken griechen finde dich damit ab

du nennst mich und mein volk neu griechen und im selben atemzug plusterste dich als 10000 % nachfahre der illyrer auf wobei man von den illyrern nichts aber auch REIN GAR NICHTS WEIß

Wir sind nicht rassistisch ,man unterscheidet einfach zwischen Neu- und Altgriechen wenn man über die Griechen

eure heuchlerische art ist einfach nur erbärmlich

ps: die einzigen 2 länder weltweit die sich zurecht als nachfahren antiker völker bezeichnen können die das erbe ihre rkultur bis heute tragen sind die chinesen und die griechen und vielleicht die perser noch

Wir sind nicht rassistisch ,man unterscheidet einfach zwischen Neu- und Altgriechen wenn man über die Griechen des Altertums oder über die Altgriechen sprechen will und wir haben hier nicht behauptet das wir zu 100% die Nachfahren der Illyrer sind ,selbst die antiken Griechen und die Illyrer oder sonst wer waren ja auch nicht zu 100% hellenisch oder illyrisch selbst damals gab es schon Vermischungen !

Bitte,die letzte Prügelei endete damit das ein Psychotischer Bosnier Drei Albanern die Fresse wund schlug.

Haaaaa aber in Hamburg sieht es aber anders aus.

Wir fressen alle im Balkan auf, hier werden Serben von uns auseinander genommen, Bosniaken kennt hier keiner sie mischen sich als wären wir beste freunde, dann kommen Sprüche komschije und son scheiß.

Ich hatte nie was gegen euch aber z.b. einer wie Dzeko geht mir deftigs aus Sa...

Doch wollt ihr, oder wieso frägt mich jeder Albaner so gierig über die Piramiden ab, nur damit ihr dann sagen könnt das weil ihr die "Nachfahren" seid es euch gehört, aber das wird nie passieren.

@De la Greco, Rassisten was sonst, darüber beschwere ich mich seid einiger Zeit, das wird immer schlimmer duch die Internetpropganda.

das sind menschen die alles negative aufschnappen über ein volk das sie hassen wie die pest

angeblich sind wir ja eingewanderte afrikaner/ethiopier

weiste woher sie ihre quelle beziehn

Black Athena - Wikipedia, the free encyclopedia

ein buch was kein aber auch kein seriöser wissenschaftler ernst nehmen

die griechenhasser es aber aufschnappen wien schwamm

Doch wollt ihr, oder wieso frägt mich jeder Albaner so gierig über die Piramiden ab, nur damit ihr dann sagen könnt das weil ihr die "Nachfahren" seid es euch gehört, aber das wird nie passieren.

@De la Greco, Rassisten was sonst, darüber beschwere ich mich seid einiger Zeit, das wird immer schlimmer duch die Internetpropganda.

Wie kannst du uns als Rassisten sehen? Warum?

Wir sind nicht rassistisch ,man unterscheidet einfach zwischen Neu- und Altgriechen wenn man über die Griechen des Altertums oder über die Altgriechen sprechen will und wir haben hier nicht behauptet das wir zu 100% die Nachfahren der Illyrer sind ,selbst die antiken Griechen und die Illyrer oder sonst wer waren ja auch nicht zu 100% hellenisch oder illyrisch selbst damals gab es schon Vermischungen !

was soll dann dieser neu-griechen schmann als wären wir ein komplett neues volk???so wie du es beschreibst seh ich es ja auch so unter alte griechen verstehe ich die griechen der antike unter griechen die griechen der neuzeit aber keiner würde auf die idee kommen das wir ein anderes volk sind

ps: ich habe noch nie jemanden gehört der mich oder nen griechen neu grieche gennant hat nur aus paar propaganda geschädigte aus diesem forum

griechen der neuzeit : griechen
griechen der antike: alte griechen

so und nicht anders

Zurück
Oben