Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

wie findet ihr es...

meine schwester hat mit 22 meine nichte bekommen, als sie in spanien als au-pair gearbeitet hat. ihr mann ist spanier. sie haben das kind zweisprachig aufgezogen, meine schwester hat mit ihr deutsch gesprochen, mein schwager spanisch. in der vorschule kam dann noch katalanisch dazu. grundschule gings weiter mit englisch, dann kam französich und jetzt kurz vorm wechsel in die oberstufe muss sich sich anscheinend noch für latein oder griechisch entscheiden...

sie ist wahnsinnig gut in allen sprachen, aber auch in den naturwissenschaftlichen fächern. sie wurde von anfang an stark gefördert (sie hat geigespielen mit 4 gelernt :lol:)

mal schaun ob ich sie noch für serbokroatisch begeistern kann, aber zz ist sie auf nem total finnisch-trip... ^^

Was auch immer meine Kinder lernen werden, Jugo wird nicht dabei sein. Oder irgend eine andere Balkansprache.

Finde es toll wenn Leute mehrere Sprachen können denn in der einen Sprache gibt es gewisse Ausdrücke nicht die es in einer anderen nicht gibt. Das erleichtert das Angehen von Fragestellungen von mehreren Seiten.

Ti si romanticna dusa :mel:

Cuj nece ih naucit, a stekce di stigne k'o singerica..

Zuerst Muttersprache, dann bisschen deutsch, der Rest lernt er im Kindergarten und was in der 3 Klasse Englisch und 5 Französisch, sollte genug sein.

To bi bila "grota" i sramota a ih ne nauci, a tako to lepo radi

Al' ste dosadne k'o da je nas jezik bogom dat pa et'! K'o da ce mi malisani bolje kopat po njivi ak' znaju neki jezik, a? Ma vas je trebalo ganjat s' mot'kom da vas se nauci malo pameti!

Bez zafrkavanja... sta bi im vredilo, da ga znaju ako umesto njega mog znati... na primer... francuzki?

Zurück
Oben