Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wie geht ihr damit um wenn man euch daran errinert das ihr Ausländer seid?

Ich bin bzw. werde im Dezember 67 und ich sehe Österreich mehr als meine Heimat als Kroatien. Ich war 4,5 Jahre als ich nach Österreich als Flüchtling kam, zwar nach 4 Jahren Staatsbürgerschaft erhalten, aber eben bis auf Ferien eigentlich nur in Österreich gelebt.
Deutsche/Österreicher:

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Als Flüchtling, 1960 ?
 
Ich werde auch oft gefragt woher ich ursprünglich komme (Name und Optik)…. Für mich ist das nicht ein Zeichen dafür dass ich hier fremd bin…. Viele Menschen haben mehr als eine Heimat und ich sehe es als Bereicherung…. Du sprichst z.B dank deiner Herkunft eine schwere Sprache die ein Österreicher nicht so leicht erlernen kann… noch dazu verstehst du andere Sitten und Gebräuche und Sprachen auch leichter weil du selber mit unterschiedlichen Religionen, Sitten, Gebräuchen, Sprachen Aufgewachsen bist…. in der Hinsicht bist du zu beneiden… Ein Österreicher der serbisches Essen nicht kennt hat im Gegensatz zu dir viel verpasst oder? Auf Reisen fällst du zudem auch weniger als Ausländer auf…. Ich wurd überall schon für ne Einheimische gehalten und vielleicht bin drum auch weniger krass ins Visier von Dieben geraten….

Das Glas ist halbvoll… so sehe ich das und ich würde es um keinen Preis eintauschen wollen obwohl ich als Kind viel mit Fremdenfeindlichkeit konfrontiert war….
 
Zurück
Oben