Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wie grausam waren Wehrmacht-Soldaten wirklich?

ja, vieles ist in den Hintergrund getreten und sicher in der Nachkriegszeit drastisch verwässert, verschwiegen und vertuscht worden, ein Problem ist die Abgrenzung: es sind z.B. mehrere Millionen sowjetische Kriegsgefangene jämmerlich verreckt (verhungert, verblutet, erfroren, erschossen, ...) aber trotzdem haben von den ca. 3 Millionen Wehrmachtssoldaten dort die Wenigsten diese Gefangenen überhaupt zu Gesicht bekommen, direkt beteiligt und schuldig waren eher ein paar Hundert oder Tausend Offiziere und Soldaten.

"Die Wenigsten" würde ich nicht unterschreiben- nicht umsonst hatten die Soldaten der Roten Armee so einen Haß auf die Deutschen. Das Problem ist, daß es wahrscheinlich garkeine ausführliche Dokumentation der Verbrechen gibt- weil das in dem Rahmen garnicht möglich ist, und eine rechtliche Aufarbeitung auch nie in dem Umfang stattgefunden hat.

edit: hab mal bei Wikipedia geschaut- für Polen geht man davon aus, daß die Hälfte der Kriegsverbrechen auf Konto der Wehrmacht ging. In Rußland fielen u.a. durch systematische Plünderung ganze Landstriche Hungersnöten zum Opfer.

Mitläufertum, Obrigkeitshörigkeit und eine ausgeprägte Ehrfurcht vor staatlichen Institutionen. Das ist wichtiger Bestandteil der hiesigen Mentalität.

Außerdem scheint Partisanenbekämpfung auch ein gängiges Argument zur Erschießung von Zivilisten gewesen zu sein- ob jetzt Partisanen da waren, oder nicht.

da möcht ich mal jemanden von euch sehen, der da spontan desertieren würde und mal sagen: ach, ich mach da nicht mit... liegst schneller auf dem haufen mit den anderen armen opfern als du bist drei zählst... der gemeine soldat hat nicht zu fragen sondern zu handeln, wie im befehligt wird... verstehen wir uns nicht falsch, ich finde das nicht gut, aber ist nunmal so

wie möchtegern kühl ihr das doch analysiert, unglaublich :smoker: JEDE armee macht scheisse, da ist die wehrmacht keine ausnahme, vor allem nicht in ner selbst für kriegsverhältnisse aussergewöhnlichen situation...

wäre die wehrmacht ein verbrecherhaufen wie andere militärische verbände, so hätte man bestimmt nicht die ehrenmedaillen, orden usw. 1957 nachdrucken lassen... als ersatz sozusagen, ohne verbotene ns zeichen.. das heisst, jeder, der beispielsweise eine nahkampfspange durch seine leistungen verdient hat, hat 1957 einen ersatz dafür bekommen...

als beispiel hier das eiserne kreuz 57 version... hakenkreuz weg, stattdessen eichenlaub... http://de.academic.ru/pictures/dewiki/49/1957ek1.JPG

wenn es genauer interessiert die kriterien und so... http://de.wikipedia.org/wiki/Ordensgesetz

Ich verstehe nicht, wieso es hier User gibt, welche sich dazu Verpflichtet sehen die Wehrmacht zu verteidigen.

Das wäre genau meine Zeit gewesen, zu schade wurde ich 70 Jahre zu spät geboren.

Zurück
Oben