F
Ferdydurke
Guest
ja, vieles ist in den Hintergrund getreten und sicher in der Nachkriegszeit drastisch verwässert, verschwiegen und vertuscht worden, ein Problem ist die Abgrenzung: es sind z.B. mehrere Millionen sowjetische Kriegsgefangene jämmerlich verreckt (verhungert, verblutet, erfroren, erschossen, ...) aber trotzdem haben von den ca. 3 Millionen Wehrmachtssoldaten dort die Wenigsten diese Gefangenen überhaupt zu Gesicht bekommen, direkt beteiligt und schuldig waren eher ein paar Hundert oder Tausend Offiziere und Soldaten.
"Die Wenigsten" würde ich nicht unterschreiben- nicht umsonst hatten die Soldaten der Roten Armee so einen Haß auf die Deutschen. Das Problem ist, daß es wahrscheinlich garkeine ausführliche Dokumentation der Verbrechen gibt- weil das in dem Rahmen garnicht möglich ist, und eine rechtliche Aufarbeitung auch nie in dem Umfang stattgefunden hat.
edit: hab mal bei Wikipedia geschaut- für Polen geht man davon aus, daß die Hälfte der Kriegsverbrechen auf Konto der Wehrmacht ging. In Rußland fielen u.a. durch systematische Plünderung ganze Landstriche Hungersnöten zum Opfer.