Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wie gut sprecht ihr eure Muttersprache bzw die Sprache eurer Eltern?

siehe Threadtitel

• Umfrageteilnehmer
    137
Oft wurde ich in Sarajevo gefragt, wo ich herkomme. Und wenn ich Deutschland antworte, sagen ALLE lazes ti si sandzaklija. Hab übelst krassen Sandzakslang.

Hängt damit zusammen, dass ich lange Zeit in Bijelo Polje bei meinen Großeltern gelebt habe.

Wie willst du Aussprache und Akzent von den anderen kennen?
Aber im Prinzip hast du Recht bato.

ich erkenne einen balkaner aus deutschland anhand des akzents vom schiff aus... auch schweizer, aber erstaunlicherweise sind die gastarbajter aus der schweiz im grossen und ganzen ein wenig "besser" was die muttersprache angeht... weiss aber nicht woran das liegen könnte...

Achja Akzent hab ich 0. Viele Diasporajugos die ich unten kennenlernte hatten einen leichten Akzent. Bei mir merkt man (fast) nicht. Jedoch ist mein Wortschatz extrem eingeschränkt und halt die Grammatik (deswegen auch das fast). Deswegen les ich auch nie Nachrichten aus der Heimat oder schau Nachrichten weil ich eh nur 60% peile.

Jebi ga mozda sam trebo ostati kod Purica u hrvatsku skolu... ali ko ga jebe :77:

u hrvatskoj skoli, izvini brate :lol: :schmatz:

ich erkenne einen balkaner aus deutschland anhand des akzents vom schiff aus... auch schweizer, aber erstaunlicherweise sind die gastarbajter aus der schweiz im grossen und ganzen ein wenig "besser" was die muttersprache angeht... weiss aber nicht woran das liegen könnte...

Es gibt einen unterschied zwischen denen, die in der Diaspora geboren sind und denen die eine gewisse Zeit in der Heimat verbracht haben.

Ich für meinen Teil spreche perfekt bosnisch, wenns auch für manche ein ungewohnter Akzent ist.

@Duuser du erinnerst mich an meine kleine Cousine.

Sie sagt auch immer MOLIMTE zatvori VRATUUUU

Viele Jugos aus Deutschland kommen aus Gebieten wo das rollende R nicht existiert und wo die Aussprache sich sehr von der aus südlicheren Gefilden unterscheidet (Stuttgart, München). Ich glaube einem Deutschen aus Bayern würde das Lernen der serbokroatischen Sprache viel leichter fallen, als nem gebürtigen Ruhrpottler.

Zurück
Oben