Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wie lebt man richtig orthodox?

Гуштер;4802216 schrieb:
Wieso sollte man sich mit so nem Scheiss auch beschäftigen.
Mit dem Rechtsstaat ist die Religion obsolet geworden.

Nicht wirklich. Die Religion, bzw. die Gotteshäusern waren die zentrale Kulturstelle. Auch die Funktionen der Religion, kann der Rechtstaat nicht ersetzen. Selbst Gregor Gysi besteht auf den bestand der Religion.

Nun es gibt leider sehr, entschuldige den Ausdruck, erbärmliche und würdelose Wege zu sterben.
Hab auch mit vielen Todkranken zu tun gehabt und hoffe einfach, dass ich schnell draufgehe,bevor ich bettlägerig werde, Hilfe beim Essen und auf's Klogehen brauche.
Ich hoffe wirklich, dass bei mir mit spätestens 80 der Ofen aus ist.

Kommt darauf an was man als würdelos und erbärmlich bezeichnet.

Ich sehe meine Freiheit darin abzutreten wann ich es für richtig erachte,

Das juckt keinen Christen. Gönn die mir auch manchmal.

- - - Aktualisiert - - -

Die meisten des Orthodoxen Klerus sind sehr gebildet. Es hat eher was mit den Weltbild zu tun (Komplimentärmodell, Spaltungsmodell usw. ) zu tun. Egal ob heutzutage die Menschen gebildet sind, sind sie oft atheistisch. Ist halt so, weil sich niemand mehr mit der Religion beschäftigt.

Das Problem ist, der Klerus bildet sich nur in eine Richtung. Natürlich kennen sie alle auch die andere Sichtweisen aber deren Glaube lässt eine Differenzierung des Themas nicht zu. Das sieht bei jemanden der eine unvoreingenommene Bildung genossen hat eben anders aus. Er kann besser abwägen und die für sich logischere Entscheidungen treffen ohne auf ein Wunder von Gott hoffen zu müssen. Hannibal, ich möchte damit keineswegs sagen das der Klerus oder generell Gläubige einfach nur dumm oder ungebildet sind. Sie akzeptieren einfach nur nicht die anderen Sichtweisen weil sie eben nicht deren Glauben entsprechen.

Das juckt keinen Christen. Gönn die mir auch manchmal.

- - - Aktualisiert - - -

Die meisten des Orthodoxen Klerus sind sehr gebildet. Es hat eher was mit den Weltbild zu tun (Komplimentärmodell, Spaltungsmodell usw. ) zu tun. Egal ob heutzutage die Menschen gebildet sind, sind sie oft atheistisch. Ist halt so, weil sich niemand mehr mit der Religion beschäftigt.

Zum Glück! Warum sollte sich ein weltoffener Mensch mit Religion beschäftigen?

Zurück
Oben