Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wie Moskau mit Lisa (13) in Berlin Politik macht

Poet kenne ich nicht wirklich. Ich glaube ich verwechsle in immer mit dem religiösen SLO :laughing6:
Hast nix verpasst

Hier wird es auch berichtet:

THEMEN | DW.COM

Den Artikel gibt es nur auf Niederländisch U twittert wel heel veel, zei de politie - NRC

und deswegen wurde er hier auf Englisch übersetzt: https://www.reddit.com/r/europe/comments/42kyqg/dutch_police_are_visiting_the_homes_of_people/

Demnach hat sogar die Polizei dazu Stellung bezogen:

Sie sagen, sie wollten bloß "Aufklären"

Ich kann das kaum zuordnen, weil sowas jenseits meines theoretischen Wissens liegt.

Normalerweise gibt es einen dringenden Tatverdacht zB wegen Verhetzung und dann muss zunächst die Polizei die ganze Maschinerie auslösen, insb richterlichen Beschluss einholen. Aber neben dem Strafrecht gibt es auch noch ein Sicherheitspolizeigesetz. Das sind genau diese völlig umstrittenen Gesetze, die in Zusammenhang mit dem Terror, organisierter Kriminalität etc. in den letzten 10 - 15 Jahren umgesetzt wurden. Da geht es um Fälle, wo die öffentliche Sicherheit gefährdet wird. Aber auch hier gibt es Regeln einzuhalten, die immer dünner werden, je unmittelbarer und/oder größer die Gefahr wird zB ein unmittelbar bevorstehender Terroranschlag etc.

Hier ging es aber nicht darum....sie wollten bloß "Aufklären"....

Dann geht man den umgekehrten Weg: nämlich aus der Perspektive des Bürgers. Welches Grundrecht könnte die Polizei verletzt haben? Meinungsäußerungsfreiheit. Aber wird die durch eine "Aufklärung" tatsächlich verletzt. Sie können die Tür zuknallen und weiterhin twittern.

Bei mir rattern ALLE Alarmglocken, gerade weil es so ein "Graubereich" ist (außer ich weiß zu wenig, kann natürlich auch sein).

Ich finde, auch so eine "Aufklärung kann etwas sehr Einschüchterndes haben.

Edit: Hausrecht ist mir auch noch eingefallen. Aber sie müssen ja nicht in die Wohnung, sie können auch vor der Tür "aufklären". Außerdem, wenn sie fragen, und er sagt ja, dann hat er eh eingewilligt und dann liegt auch keine Verletzung vor.
Also das ist skandalös, die Polizei hat mündige Bürger nicht auf diese Weise aufzuklären nur weil ihnen deren Meinung evtl. nicht passt, was ist das auch für ein Aufwand nächtelang Kommentare zu lesen und dann Leute persönlich aufzusuchen die vlt. übertreiben. Eine Campagne nach dem Motto "Tipps zum Umgang miteinander in den sozialen Netzwerken" oder sowas könnte ich mir vorstellen, aber nicht Leute einzeln und willkürlich so anzuhauen.

Verstehe die Holländer nicht, die sind doch an sich aufgeklärt und emanzipiert, sowas muss unterbunden werden.

Blacky, ich schaue fast jeden Tag die unterschiedlichsten Sender an. CNN, BBC, Al Jazeera, ARD und auch RT (auf Englisch). Wenn ich am WE viel Zeit habe, dann alle, ansonsten reduziere ich auf CNN, ARD und RT und wenn ich dazu komme (meistens wegen Syrien) auch Al Jazeera (ist halt die Sicht der Muslimbrüder ;-))

JEDER Sender hat eine Agenda, dh alle betreiben auf eine bestimmte Art auch Propaganda. Es ist völlig absurd, zu glauben, die einen seien "objektiver" als die anderen. Es ist nicht mal so, dass ich glaube, wirklich erfahren zu können, was tatsächlich passiert. Die Realität ist sowieso immer widersprüchlich, inkonsistent und völlig unzulänglich.

Und diesen Vorwurf "die Realität aus innenpolitischen Gründen politisch korrekt zu übermalen" gibt es nicht nur von Seiten der Russen, sie bedienen sich bloß manchmal einer anderen Sprache. Diesen Vorwurf wirst du auch in der NY-Times finden.

Das wirklich Schlimme daran ist doch nicht, ob jetzt Russland irgendeine Politik betreibt oder diesen Fall missbraucht, unser Problem(e) sind im Augenblick, dass es nur darum geht, diese Kritik abzuwehren. Wenn wir glauben, die Russen in diesem Punkt übertreffen zu können, dann sollten wir es auch unter Beweis stellen und zwar indem wir zeigen, wie man mit Kritik umgeht.

Und das Schlimmste vom Schlimmsten ist, dass wir hier innerhalb unserer Kuppel dieses Thema ausschließlich den Rechten überlassen.

Iwie ist alles zusammen nur noch mehr sehr deprimierend.

Der Unterschied ist aber, dass ich bei der ARD mehr kritische Töne höre und auch mal ein Thema, das nicht der aktuellen Ploitagende entspricht, was es bei RT nicht gibt, genau wie bei Sputniknews, alles dient einem Zweck. Diese Gleichmacherei ist nicht angebracht, finde ich. Bei CNN ist es ähnlich, aber gar nicht mal so von der Regierung selbst gesteuert, sondern von einem komplexen System. Allgemein ist die Medienlandsschaft in den USA sehr komplex. Al Jazeera Balkans ist ok, den Rest schaue ich nicht. Früher hab ich gerne den Irakischen Sender geschaut, wenn ich zugedröhnt war, heute gibt's den leider nicht mehr. Während des Krieges damals war der auch ganz interessant mit den hübschen Propagandafilmen.

Eine Sache haben die Russen aber wunderbar geschafft: Jetzt wird allgemeine Medienkritik oft dann geäußert, wenn es darum geht, durch die Hintertür die russische Propagandamaschine RT/Sputniknews zu rechtfertigen, nur weil sie so dreist sind auch noch dazu zu stehen. Keiner ist besser als der andere usw. Aber lies mal regelmäßig die NYT, den New Yorker und so weiter.
Als hätte RT oder Sputniknews auch nur annähernd die Qualität der NYT.

Es gibt gewaltige Unterschiede in der Objektivität, die einen sind nur scheinbar ehrlicher und gestehen die Propaganda ein, was sie dann merkwürdigerweise glaubwürdiger macht. Allein, wenn ich betrachte, was gerade in Montenegro abgeht, so stümperhaft und schlecht gemacht, aber Hand in Hand mit RT und Sputnik. Aber böse NATO. Böse USA. Als wäre Russland auch nur ein klitzekleines bisschen besser.

Man kann sein Leben aber natürlich auch an Großmächte verschwenden.

Das ist zwar hart..aber generell hab ich die befürchtung das die demokratie in russland,balkan ein anderes verständniss hat als hier im westen.....da sehnt man sich nach den maker..der alles mit eiserner hand im griff hat..

Im Fall der zeitweise als vermisst gemeldeten 13-jährigen Schülerin aus Berlin gibt es neue Erkenntnisse: Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft sagte dem SPIEGEL, dass das Mädchens aus Berlin-Marzahn in der fraglichen Zeit bei einem 19-jährigen deutschen Bekannten war. Das hätten die Ermittlungen ergeben.

Der junge Mann habe angegeben, dass sich das Mädchen freiwillig bei ihm aufgehalten habe. Die Angaben wurden laut Staatsanwaltschaft von der Mutter des 19-Jährigen bestätigt.
Unter anderem seien in der Wohnung des jungen Mannes Gegenstände aus dem Besitz der Schülerin gefunden worden, darunter ihre Geldbörse und ihr Rucksack. Hinweise auf eine Entführung gibt es nach Angaben der Staatsanwaltschaft nicht.

Den ganzen Rotz hat offenbar ihre bescheuerte Tante in Gang gesetzt die von Entführung sprach, vielleicht mit dem Anwalt abgekartet ... und nun alle entrüsteten Spätaussiedler-Deutschrussen bitte wieder ab nach Hause von den Straßen

Berlin: Angeblich vergewaltigte 13-Jährige war bei Bekanntem - SPIEGEL ONLINE

- - - Aktualisiert - - -

Der Fall wurde gelöst!!!

Fall Lisa gelöst: Sie versteckte sich vor ihren Eltern
Fall Lisa gelöst: Sie versteckte sich vor ihren Eltern - Berlin - Bild.de

Sie wurde von ihren Eltern missbraucht. Die Russen versuchten es so darzustellen als ob es Türken gewesen wären um die Rechte Szene in Bewegung zu setzen.
Du bist ja noch heftiger als sputnik und Bunte zusammen :veles:

Zurück
Oben