Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wie rassistisch sind Schweizer ?

Jaaa Manik, ich bin obdachlos, habe kein Geld, bin sehr arm! Die anderen sind schuldig, also vorallem die Bünzli-schweizer. Hast du viele ch-Kollegen oder hast du den schweizer Charakter angenommen (materialistisch und assozial)?
Ich sehe nur, dass du extrem auf die Schweizer fixiert bist. Die Schweizer sind dieses und jenes. :blah:

Meine besten Freunde sind übrigens Türken und sonst habe ich einzelne gute albanische Kollegen. So viel dazu.

Übertreib Mal nicht. Und das was du über die Schweizer in diesem Kontext erzählst, stimmt nicht. Ansonsten wären wir alle nicht in der CH. Die waren so nett uns aufzunehmen, Arbeit zu geben und ein wunderbares, erfülltes Leben zu ermöglichen.

mit nett hat dass gar nix zu tun sondern rein wirtschaftlich, und zu dank sind wir ihnen auch nicht verpflichtet.......wurde ja uns nix geschenkt, sondern hart erarbeitet und die schweiz lebt nunmal von menschen die arbeiten und steuern zahlen ergo muss die schweiz sich bei uns bedanken, und ja sie sind rassisten wie alle auf dieser welt rassisten sind.

mit nett hat dass gar nix zu tun sondern rein wirtschaftlich, und zu dank sind wir ihnen auch nicht verpflichtet.......wurde ja uns nix geschenkt, sondern hart erarbeitet und die schweiz lebt nunmal von menschen die arbeiten und steuern zahlen ergo muss die schweiz sich bei uns bedanken, und ja sie sind rassisten wie alle auf dieser welt rassisten sind.
Die Schweiz hat auch eine humanitäre Tradition. Was für einen Nutzen hat sie sich von den Zehntausenden kosovarischen Flüchtlingen 1999 denn erhofft? :nemafrke: (Die übrigens grösstenteils unqualifiziert waren und die plötzlich ins Land geholt wurden.)

Wir sind hier eine Gemeinschaft, ob Schweizer oder Ausländer ist eigentlich egal. Wir alle zahlen Steuern hier, wir alle arbeiten hier und wir alle profitieren hier voneinander.

Und nein, Menschen sind nicht per se Rassisten.

Viele begreifen es immer noch nicht wie das ganze System in Westeuropa in Wirklichkeit funktioniert. eeeyyy Manik komm werde auch obdachlos

Das Märchen Ausländer hätten sich im Westen kaputtgeschuftet für faule und gierige Einheimische hält sich eben hartnäckig

Ausländische Hilfskräfte waren aber viel viel billiger als Einheimische Arbeiter... und wenn du für die hälfte oder 2/3 von üblichen Lohn arbeitest dann kann man das schon als Kaputtschuften bezeichnen vorallem alle 100% und dann noch in körperlich sehr anstrengender Tätigkeit.... zudem hin kann ich mich nicht erinnern dass mein Vater jemals krank war.. geschweige denn blau gemacht hat :D ... er war Dachdecker...

So ist es halt wenn man in der Schweiz lebt und nichts geschissen kriegt, sucht man die Schuld im bösen kapitalistischen System! Ebenso bei den rassistischen Schweizern die die Ausländer nur zu sich geholt haben um sie erniedrigen zu können

Ausländische Hilfskräfte waren aber viel viel billiger als Einheimische Arbeiter... und wenn du für die hälfte oder 2/3 von üblichen Lohn arbeitest dann kann man das schon als Kaputtschuften bezeichnen vorallem alle 100% und dann noch in körperlich sehr anstrengender Tätigkeit.... zudem hin kann ich mich nicht erinnern dass mein Vater jemals krank war.. geschweige denn blau gemacht hat :D ... er war Dachdecker...
Ich finde nicht dass man das als kaputtschuften bezeichnen kann, dann verdienen sie halt nur weniger und müssen sparsamer leben, in ihren Heimatländern war es auch so bzw. noch schlechter. Mein Vater hat auch durchgehend gearbeitet bis er an Parkinson erkrankt ist, er hat auch viele Überstunden gemacht, aber er lebte auch quasi in zwei Ländern, hatte zwei Haushalte und unterstützte seine Eltern finanziell, dafür können ja die Einheimischen nichts. Meine Mutter musste auch arbeiten deshalb war ich an einer Ganztagsschule.

Das Ding ist dass die meisten hier mit 0 angefangen haben, sie mussten sich einen Stand erst mühsam erarbeiten, aber auch dafür können Einheimische nichts. Ich kenne inzwischen viele YU-Pensionäre und ich kann nicht sagen dass sie kaputt sind, im Gegenteil, sie sind schuldenfrei, haben unten Eigentum und manche auch hier, sie leben 8 Monate unten und verbringen den Winter hier, also das ist schon nicht schlecht.

Zurück
Oben