Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wiedervereinigung Jugoslawiens

Bist du für die Wiedervereinigung Jugoslawiens?

• Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Scheisse, hör auf ihn den wahren Bösewicht zu zeigen :D

P.s. Cobra übertreib nicht, jetzt wirds privat.

Ich hätte mich auch über seine Dummheit, seine Verlogenheit oder über seine Angst vor Büchern lustig machen können, aber ich wollte den Text nicht so lang werden lassen, weil er beim lesen alle Wörter mitsprechen muss.

Passt schon Alki...nur hast du nucht geantwortet. Du hast also mit Jade schluss gemacht??
Solltest echt weniger Alkohol und Drogen konsumieren. Vielleicht kommt auch daher deine hohe Stirn und der Haarausfall

mein sixpack verträgt kein alk ab und an ne mary jane mit dem besten weed hollands :^^:
und dein krankes geschwafel ergibt echt kein sinn vielleicht solltest du korn net mit crack mischen .......

Passt schon Alki...nur hast du nucht geantwortet. Du hast also mit Jade schluss gemacht??
Solltest echt weniger Alkohol und Drogen konsumieren. Vielleicht kommt auch daher deine hohe Stirn und der Haarausfall

Pyhische Probleme oder was?

Was geht dich der Harausfall eines Menschen an.

Berner sagen en richtige ma mit Frau und chind hät hore uf de brust und nöd am Grind.

Du hast sogar in einigen Punkten recht.

Aber danach kommt dann direkt, dass Serben andere immer befreit hätten. Da merkt man doch schon was abgeht. Der Staat hätte auch Dauer nie funktioniert, so wie scheinbar nichts dauerhaft funktioniert. Es reicht schon, wenn ich mir anschaue, wie sich die einzelnen Regionen in HR in die Haare kriegen. Kroaten und Serben haben Yu erschaffen und wieder zerstört. Und darüber hinaus jeden Tag aufs neue auf einem größeren Berg Lügen gesessen. Das war in Yu1 und 2 so und wird wohl leider nie anders sein. Die sprachliche Verbindung sehe ich übrigens nicht unbedingt als Vorteil, siehe Schweiz. Oder wie Deutschland sich mit anderen versöhnen konnte. Komischweise habe ich das Gefühl, dass mehr Kroaten und Serben einander zb einen sportlichen Erfolg gönnen, als Deutschland/Österreich/Schweiz, die einander egal sind ;)

Ok, danke für deine sachliche Kritik.

Also, das mit dem "Befreien" , das kommt nicht von mir. Und mein Danke galt eher ner anderen Aussage von ihm.

Weißt du Izdi be, du hast auch in einigen Punkten recht und dieses Beispiel, dass du hier jetzt nennst, das verstehe ich auch. Es mag zutreffen, aber eben nicht in allen Punkten. Denn die Ethnie und die Sprache, wobei man feststellen muss, dass , auch wenn die Sprache gleich ist und es keine Unterschiede macht, eben auch wie im Fall der Schweiz, wo es drei Hauptsprachen gibt, eben auch egal sein kann, nie Probleme gab. Besonders im Balkan nicht. Man hat immer schon nebeneinander und miteinander gelebt. Damit meine ich eben die Kroaten und Serben. Die großen Kriege gab es erst im erstarken des Nationalismus und dem Einfluß der jeweiligen Kirche, die eben zu diesen Zeiten eine fundamentalistisch-faschistische Kirche war. Hatte nix mehr mit freier Religion zu tun, sondern, die Kirche (be)diente (das) als nationalistisch-völkisches Herrschaftsinstrument.

Letztendlich haben Sprache, Kultur , Religion etc. nichts mit ökonomischen Notwendigkeiten und Möglichkeiten zu tun. Denn die Menschen haben nach großen Kriegen und Katastrophen immer wieder erkannt, dass die Möglichkeiten und Notwendigkeiten über den Dingen , wie Sprache, Religion und Kultur stehen. Leider immer wieder zu spät. Das ist kein Dilemma welches man allein den Kroaten und Serben zuschreiben sollte. Man schaue sich nur die Geschichte der großen Kriege an und man blicke auf die jetzigen Konflikte und Kriege , die gerade überall zu gange sind.

Aber gut. Vielleicht wächst ja irgendwann mal wieder etwas zusammen, was es vorher noch nie gab, wie es noch nie war. Mals sehen.
"The Future is still unwritten" sag ich da nur.

Ich hätte mich auch über seine Dummheit, seine Verlogenheit oder über seine Angst vor Büchern lustig machen können, aber ich wollte den Text nicht so lang werden lassen, weil er beim lesen alle Wörter mitsprechen muss.

ja ich will bücher brennen sehen ..... :D

du prahlst mit deiner intelligenz wie ich mit meinem schwanz .... hab ich jetzt n grossen oder net .... bist du intelligent oder doch nur ne luftpumpe :-k

auf jeden fall ist meiner grösser als du schlauer bist ...... aber das ist jetzt zu kompleks für dich :D

mein sixpack verträgt kein alk ab und an ne mary jane mit dem besten weed hollands :^^:
und dein krankes geschwafel ergibt echt kein sinn vielleicht solltest du korn net mit crack mischen .......
Immer noch keine Antwort? Hast du mit Jade schluss gemacht? Du echter Kerl?

da klar war, dass tito nicht 200 jahre leben kann(oder vllt war es bei einigen nicht so klar :D ) war jugoslawien von vornherein ein reinfall. ich denke am ende haben wir den krieg titos versoffenen sohn zu verdanken. hättte er sich schon zu lebzeiten titos respekt in der öffentlichkeit verschafft, hätte ihn papa ohne sorge als nachfolger erklären können. wäre das faschistische gedankengut der kroaten und serben noch ein jahrhundert eingefroren geblieben, dann hätte jugoslawien iwann auvh ohne diktatur ne chance.

Alle Diktatoren wurden gestürzt ob Sadam, Gadafi meinst du unsere Diktatur auch mit Tito hätte überlebt

Pyhische Probleme oder was?

Was geht dich der Harausfall eines Menschen an.

Berner sagen en richtige ma mit Frau und chind hät hore uf de brust und nöd am Grind.

hey ich hab kein haarausfall bre und zähne hab ich auch alle und das echte und in weiss koji vam kurac :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben