Motive für einen Ehrenmord
-Täter ist Türke
-tötet seine Ex vor Eifersucht
kurz und knapp : Türke (Hells Angels) tötet Ex Perle aus Eifersucht und weil der neue einer der Bandidos ist.
Troy, Ehrenmordologe, klär auf!
Ich muss mich erstmal entspannen...
Also...
Beim Ehrenmord spielt das Motive eine Rolle und auch wer Täter oder Opfer ist.
Ein Ehrenmord findet immer zwischen Familienmitgliedern statt. Es weiter entfernte Familienmitglieder sind möglich oder aber auch, die Beauftragung eines Dritten um ein Familienmitglied zu töten.
Deshalb ist scheidet das da oben schon mal aus.
Das Zweite und viel wichtigere ist aber das Motiv und dessen Legitimation.
Das Motiv eines Ehrenmordes ist es, dass man das Familienmitglied, das getötet werden soll, beschuldigt durch sein Verhalten die Ehre der Familie beschmutzt zu haben. Zusätzlich wird der Täter behaupten, dass die Ehre der Familie nur durch den Tod des Familienmitglieds wieder hergestellt werden kann. Genaugenommen muss sogar die Familie das tun... ein zufälliger Unfall würde die Ehre also nicht wiederherstellen.
Zusätzlich muss die Tat legitimiert werden. Dabei spielt es keine Rolle wie das geschieht. Ob der Täter sich dabei auf seine Rolle in der Familie, seiner Kultur oder seiner Religion beruft spielt keine Rolle. Wichtig ist nur, dass der Täter der Ansicht ist über dieses Recht zu verfügen und zwar durch eine höhere Kraft als den Staat. Das bedeutet, dass das Gesetz des Staates in dem man lebt oft ignoriert wird.
Also zusammenfassend:
Für einen Ehrenmord müssen folgende Sachen zutreffen:
- Das Opfer ist ein Familienmitglied des Täters
- Das Motiv ist die Wiederherstellung der Ehre durch den Mord an das Familienmitglied, weil dieses Regeln der Familie gebrochen hat.
- Der Täter legitimiert seine Tat durch ein höheres Recht