Dinarski-Vuk
Vuk sa Dinare
Er schreibt ab. Das sind klassische Hetztiraden der halbintellektuellen Schreiberlinge des Spiegels, Sterns, usw.
Na sicher doch. Aber genau an hand von solchen Beiträgen wie deinen sieht man, dass Che zu einem Klischee geworden ist, zu einer Werbe-Ikone, zu einer leeren Hülle ohne Sinn und Bedeutung. Kritik gegen einen solche "Revolutionär" - fehl am Platz. Genau da werden falsche Schlüsse und Bedeutung von "Kampf für Freiheit" gezogen. Freiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden (sogar die liebe Luxemburg hat es mal so gesagt, und sie war Kommunistin). Tja, leider hat sie die falschen Schlüsse gezogen, leider. "Kampf für Freiheit" bedeutet oft in der Praxis zu versuchen, die Freiheit Andersdenkender zu unterdrücken. Denn der Kampf für die Freiheit war in den meisten historischen Fällen nur der Kampf für die eigene Freiheit, danach haben sich die "Volksbefreier" selbst grosszügig bedient oder ist das auch eine klassische Hetztirade? Arbeitslager für Aids-Kranke und Homosexuelle, wahrscheinlich eine CIA-Lüge.
Was also sind für dich "Revolutionäre" konkret im Fall Kuba? Im Fall von Kommunisten ganz einfach: praktisch die gesamte Führungsspitze der Revolutionäre, die ein rotfaschistisch-nepotistisches Kommi-Regime errichteten, Kleinbauern und Unschuldige massenhaft foltern und erschiessen liessen, vor allem Foltermeister Guevara (der Kuba noch nebenbei in den wirtschaftlichen Totalzerfall führte, aber stimmt, alles Hetze), und Kuba mit Massengräbern und Umerziehungslagern verschönerten und dazu auch noch quasi sektenartige Personenkulte betreiben, nett, nett diese Revolutionäre.
Dass der Diktator Batista die Bevölkerung massiv unterdrückt und dafür gesorgt hat, dass amerikanische Investoren ihr Geld in Kuba anlegen und waschen konnten, ist genau so zu verurteilen.