Ich habe eine Buchempfehlung für jene die Religion nicht ganz begreifen
Spirituelle Lektüre für die stillen Tage
Die Tage rund um das Weihnachtsfest sind genau richtig für viele ruhige Lesestunden. Die Redaktion von religion.ORF.at hat über das Jahr religiöse, ethische und spirituelle Lieblingsbücher für Kinder und Erwachsene zusammengetragen. Die Themen sind vielfältig: Geschichte, Philosophie, Ethik, Christentum, Islam, Judentum und auch Atheismus.
Weihnachten mit Wichtelwissen
Das Warten aufs Christkind verkürzen – das geht mit guten Vorlesebüchern. Der Sammelband „Wichtel, Wunder, Winterzauber“ überzeugt mit schönen weihnachtlichen Geschichten von Astrid Lindgren, Sven Nordqvist und anderen. Die Begegnung zwischen dem Wichtel Tomte Tummetott und dem hungrigen Fuchs wärmt das Herz, die Geheimnisse skandinavischer Weihnachtswichtel sorgen für die passende Stimmung zwischen Neugier und Vorfreude. (Johanna Grillmayer, religion.ORF.at)
Astrid Lindgren, Sven Nordqvist, Susanne Lütje, Elli Bruder und Betina Gotzen-Beek: Wichtel, Wunder, Winterzauber. Oetinger, 160 Seiten, 26,50 Euro, ab vier Jahren.
Gedichte und Geschichten für Erwachsene
„Weil wir im Herzen barfuß sind“, ist die Neuauflage einer bunten Mischung aus Gedichten, Geschichten und Texten, die abseits von Nostalgie und Romantik die Weihnachtsbotschaft thematisieren. Die Texte stammen unter anderen von E. E. Cummings, Hilde Domin und Rose Ausländer, Selma Lagerlöf, Rainer Maria Rilke, Meister Eckhart und Edith Stein und sind durch biblische Texte ergänzt. Das Buch bietet auf vielfältige Weise Möglichkeiten, die Weihnachtsbotschaft zu suchen und zu finden. „ O Mensch lerne tanzen, sonst wissen die Engel im Himmel nichts mit dir anzufangen“ – Augustinus. (Nina Goldmann, religion.ORF.at)
Rudolf Bischof, Klaus Gasperi: Weil wir im Herzen barfuß sind. Ein Lesebuch zu Advent und Weihnachten. Tyrolia, 224 Seiten, 25 Euro.
Die „unerhörten“ Nonnen des Mittelalters
Die Hälfte der Menschen, die im Mittelalter in ein Kloster eingetreten sind, waren Frauen. Trotzdem weiß man heute – von einigen Ausnahmen abgesehen – sehr wenig über das Leben dieser Ordensfrauen. Henrike Lähnemann und Eva Schlotheuber erforschten das Leben in sieben deutschen Frauenklöstern kurz vor der Zeitenwende der Reformation und förderten Erstaunliches zutage. (Johanna Grillmayer, religion.ORF.at)
Henrike Lähnemann, Eva Schlotheuber: Unerhörte Frauen. Die Netzwerke der Nonnen im Mittelalter. Propyläen, 224 Seiten, 27,50 Euro.
Die Tage rund um das Weihnachtsfest sind genau richtig für viele ruhige Lesestunden. Die Redaktion von religion.ORF.at hat über das Jahr religiöse, ethische und spirituelle Lieblingsbücher für Kinder und Erwachsene zusammengetragen. Die Themen sind vielfältig: Geschichte, Philosophie, Ethik...
religion.orf.at