Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wieviele Flüchtlinge kann Europa aufnehmen?

Alles klar, du Experte für nordafrikanische Kulturen. In den 90ern wurden natürlich genau so Serben und Albaner zusammen untergebracht, und es ist auch genau so zu einigen Gewaltdelikten gekommen. Nur wurde daraus kein Medienspektakel gemacht.

Das war sicher kein Massenphänomen.

Und die Gewaltdelikte können aus ganz unterschiedlichen Gründen entstehen:

Zu wenig Intimsphäre, jemand hat die Küche nach Gebrauch nicht ordentlich verlassen, jemand hört zu lange zu laut Musik...

Nur: Wenn ich in ein Land flüchte...wie kann ich da besseres erwarten? Ich verstehe diese beleidigte Anspruchshaltung nicht, die hier und da zu Tage tritt.

Baustellen ist deren Privatsache, da kann man nix machen, ich meine es in Bezug auf Flüchtlingsunterkünfte, die waren so viel weniger dass man sie bei Bedarf leicht hätte umziehen können, jetzt ist man froh wenn man eine leere Turnhalle findet.

- - - Aktualisiert - - -

Jetzt ja auch nicht, das war eine Antwort auf Azrak. Ein Spektakel wird inzwischen zu recht gemacht aus den massiven Übergriffen mit vielen Opfern zu Sylvester, aber das juckt Sozialversager wie dich nicht.

Wie war das noch gleich mit dem sich drehen und winden? :)
Weißt du, dass es einem alten Mann, dessen Lebensinhalt aus Rumgetrolle in einem Forum besteht, egal ist, wie sich diese Gesellschaft entwickelt kann ich ja nachvollziehen. Manche hier sind aber noch jung und haben ihr ganzes restliches Leben noch vor sich, und möchten dieses nicht unbedingt in einer rassistischen Gesellschaft verbringen.

Habe letztens mit einen Kollegen (ein Mitleiter von nem Flüchtlingsheim) diskutiert, und er hat mich gefragt, wie es in den deutschen Heimen in den 90ern ausgesehen hätte, wenn man Bosniaken, Kroaten und Serben ins selbe Gebäude gepackt hätte...

Es war eine ganz andere Situvation, ersten haben sich viele Flüchtlinge bei ihrem Verwandten aufgehalten.
Flüchtlinge aus Ex Yu verstanden sich besser untereinander als mit anderen weil sie die Gleiche sprache sprachen.
Die Kroaten aus Kroatien waren die ersten anderkanten Flüchtlinge als viele von ihnen wieder in die Heimat gingen folgten erst die Flüchtlinge aus Bosnien die sich ebenfals mehrheitlich bei ihren Verwandten aufhielten.

Wie war das noch gleich mit dem sich drehen und winden? :)
Weißt du, dass es einem alten Mann, dessen Lebensinhalt aus Rumgetrolle in einem Forum besteht, egal ist, wie sich diese Gesellschaft entwickelt kann ich ja nachvollziehen. Manche hier sind aber noch jung und haben ihr ganzes restliches Leben noch vor sich, und möchten dieses nicht unbedingt in einer rassistischen Gesellschaft verbringen.
Besser alt sein als so ein ekelhafter Sozialversager.

Alles klar, du Experte für nordafrikanische Kulturen. In den 90ern wurden natürlich genau so Serben und Albaner zusammen untergebracht, und es ist auch genau so zu einigen Gewaltdelikten gekommen. Nur wurde daraus kein Medienspektakel gemacht.

Warum das so ist hatte ich dir schonmal erklärt. In den 90ern gabs keine sozialen Netzwerke, Foren und Onlinemedien im großen Stil. Dein zwanghafter whataboutism ist übrigens bemerkenswert. Hast du belastbare Quellen für deine Aussagen?

Warum das so ist hatte ich dir schonmal erklärt. In den 90ern gabs keine sozialen Netzwerke, Foren und Onlinemedien im großen Stil. Dein zwanghafter whataboutism ist übrigens bemerkenswert. Hast du belastbare Quellen für deine Aussagen?

Shitstorms und Medienspektakel gab es auch schon in den 90ern, nur in den 90ern haben sich die Medienspektakel eher auf bspw. die Naziangriffe auf Asylantenheime konzentriert.

Rassismus ist vielleicht etwas Natürliches, d.h. aber nicht, dass man es einfach hinnehmen muss und als gesellschaftliches Phänomen akzeptieren. Vergewaltigung ist in diesem Sinne auch etwas Natürliches, schließlich werden ja nur Sexualtriebe befriedigt. Deswegen muss man es aber nicht hinnehmen und es als gesellschaftliches Phänomen akzeptieren.

Natürlich haben die Frauen ein Recht auf Sicherheit. Diesem kann man aber auch auf Weisen genüge tragen, die nicht daraus bestehen die Araber an den gesellschaftlichen Pranger zu stellen und Rassismus salonfähig zu machen.

Und ganz ernsthaft, ich werde wegen meinem westeuropäisch klingenden Namen und Aussehen mich nicht sonderlich vor Rassismus fürchten müssen. Du scheinst aber nicht zu begreifen, dass Rassismus in der Gesellschaft nicht nur aus Nazibanden und "racial profiling" bei der Polizei besteht. Es gibt auch mildere Formen von Rassismus, und von denen sind mit Sicherheit schon viele Rassismuspromoter in diesem Forum Opfer geworden, wenn auch vielleicht unbewusst. Das kann ein Vermieter sein, der dir seine Wohnung aufgrund deiner Herkunft nicht gibt, oder ein Arbeitgeber, der dich nicht einstellt oder befördert. Von diesen milderen Formen wird es natürlich auch viel mehr geben, wenn dieser Trend anhält. Du und die anderen hier im Forum machen mit, weil sie glauben es geht gegen eine Bevölkerungsgruppe, zu der sie nicht gehören. Aber glaube mir, ihr werdet genau so ein Opfer sein, und das hat schon was von poetischer Gerechtigkeit.

Rassismus ist eine extreme Form von eines negativen Vorurteils gegenüber einer anderen Ethnie. Vorurteile haben vor Jahrtausenden das überleben einer Gruppe gesichert. Und wie fast alles extreme ist Rassismus etwas negatives.

Ein BVB Fan distanziert sich im Stadion von den des FC Bayern, da er sich bei „seinen Leuten“ sicherer fühlt (Vorurteil), wenn die Stimmung umschlägt und es zur Gewalt kommt dann erhält im dieses „Vorurteil“ seine Gesundheit. Das dieses negative Vorurteil, nach einem solchen Erlebnis ausgeprägter ist, ist nachvollziehbar. Es handelt sich um einen Jahrtausende (mit Jahrtausende untertreibe ich noch stark) alten natürlichen Schutzmechanismus der Natur und wer glaubt diesen in eine ein Paar Jahren, auf Grund von einigen idealistischen Moralvorstellung überwinden zu können, sollte sich Gedanken über seine Zurechnungsfähigkeit machen.

Integration kann nur funktionieren wenn es sich um eine kleine Gruppe von außenstehenden handelt und man bereit ist einen extrem hohen Aufwand für zu tätigen (Zeit, Geld,Betreuung, usw.). Das auch nur wenn außenstehende das Bedürfnis haben sich zu integrieren.

DE hatte schon eine große Menge an Problemen mit den Migranten vor der Flüchtlingswelle. Diese enorme Menge kann man nicht Bewältigen, das wissen wir aus England und Frankreich. Spannungen werden erhalten bleiben und sie werden schlimmer. Das wird solange andauern bis sich eine Seite der anderen unterwirft, ob das nun integrations unwillige oder rechtstaatstreue Staatsbürger und Integrierte sind wir die Zeit aufzeigen

Wer seine politische Korrektheit behalten will sollte auswandern, sich von seiner Menschenwürde verabschieden oder bestimmte Gegenden meiden.

Die wahrscheinlich elementarste Säule einer Gemeinschaft und somit eines Staates ist es seine Bürger zu schützen. Anderen zu helfen indem man auf seine Privilegien verzichtet ist Edel, aber wenn eine Staat bereit ist die Sicherheit seiner Bürger zu opfern, dann negiert seine Existenzberechtigung.

- - - Aktualisiert - - -

Du musst das verstehen, man muss die Flüchtlinge behutsam jahrelang auf das Leben hier vorbereiten, sie kennen das halt nicht anders und können nichts dafür, sind hier völlig überfordert und deswegen nicht für ihre Taten verantwortlich. Paar ausgeraubte und begrabschte Schlampen hier und da können wir doch locker verkraften, die sollen sich nicht so anstellen, ist für einen guten Zweck, hauptsache wir schaffen ein Wohlfühlklima.

Vor Silvester wäre das noch als Sarkasmus durch gegangen, traurigerweise erscheint mir das jetzt eher wie eine zynische Feststellung.

du so richtig null Ahnung.
man hatte sie getrennt, meistens gemeinde mäßig.
beim daimler mussten sogar aufenthaltsräume geschaffen werden, damit man sie trennt.
manoman

- - - Aktualisiert - - -

Es war eine ganz andere Situvation, ersten haben sich viele Flüchtlinge bei ihrem Verwandten aufgehalten.
Flüchtlinge aus Ex Yu verstanden sich besser untereinander als mit anderen weil sie die Gleiche sprache sprachen.
Die Kroaten aus Kroatien waren die ersten anderkanten Flüchtlinge als viele von ihnen wieder in die Heimat gingen folgten erst die Flüchtlinge aus Bosnien die sich ebenfals mehrheitlich bei ihren Verwandten aufhielten.

nur am anfang.
dannach mussten beim daimler selbst Kroaten und serben getrennt werden, weil es nicht mehr ging

du so richtig null Ahnung.
man hatte sie getrennt, meistens gemeinde mäßig.
beim daimler mussten sogar aufenthaltsräume geschaffen werden, damit man sie trennt.
manoman

- - - Aktualisiert - - -

nur am anfang.
dannach mussten beim daimler selbst Kroaten und serben getrennt werden, weil es nicht mehr ging

ah komm, erzähl kein Müll, er hat recht, daraus wurde nicht so großer Aufschrei gemacht wie jetzt.... scheint wirklich so zu sein das momentan jede böse Tat der Flüchtlinge für Politische Zwecke missbraucht wird, es geht m.M nicht wirklich um betroffene Opfer.

Zurück
Oben