Rafi
Wie kommst du darauf, dass Erdogan mehr an der Türkei liegt als Trump an Amerika? Beide wollen ihre Länder wieder "groß" machen. Wo ist der Unterschied zwischen "Amerika zuerst" und "Alles für die Türkei"?
Im Gegenteil. Wenn man ehrlich zu sich ist, ist Trump sein Land völlig gleichgültig. Der Mann ist Unternehmer durch und durch und so wird er diesen Staat auch führen indem er gewählt wurde. Der hat sonst keinerlei Verbindung, genauso wenig wie seine Frau.
Zudem gibt es in der Türkei selbst unter der Erdogan Regierung kein "önce Türkiye" gequatschte. Alles bei Erdogan baut auf die "Kollektive-Gemeinschaft" und davon sollen alle Bevölkerungsgruppen betroffen sein, Achtung (nach seinem Bild jedoch). Die AKP selbst ist aber in vielen Fragen stark sozialistisch eingestellt, gar links in vielen teilen. Vor allem wenn man die Reformen bezüglich der Krankenversicherung heran zieht oder andere soziale Projekte für körper-und geistlich schwer behinderte Personen. Mittlerweile wird in der Türkei behinderten Sport im Staatsfernsehen öfters übertragen als Spiele der zweiten Türkischen Liga und diese durch den behinderten Verband sogar gefördert. Das betrifft sowohl Soldaten die im Kampf verwundet wurden, die nicht mehr wie früher allein gelassen werden sondern irgendwo dennoch in den Staat integriert werden. Ob im Sport-oder Staatswesen. Das kostet alles aber diese Kosten ist die Türkei bereit zu zahlen, für eine kollektive Gemeinschaft von der sich keiner ausgeschlossen fühlen soll.
Man könnten nun sagen, was labert der Typ! Aber das stimmt so alles wie ich es sage. Gerade die
Teyvak (
Türkiye engelsiz yasam ve sosyal hizmet vakfi) ist dafür ein sehr gutes Beispiel. Die Möglichkeiten für diese Personen wurden unter der AKP sichtlich erweitert und weiterhin stark gefördert. Selbst im Außland ist die Türkei was
Humanitäre Hilfe angeht noch aktiver geworden und transportiert unter dem Banner des
Roten-Halbomdes (
Türkiye Kızılay Derneği) Hilfslieferungen nach Afrika, Asien-sowie Nahen-und Mittleren Osten. Die Organisation arbeitet auch eng mit dem "Roten-Kreuz" zusammen und ist ein führender Akteur in der Welt geworden. Die Türkei selbst, eines der größten Spenderländer (Top 5) für Hilfe auf der Welt.
Gerade im Euphrats Shield hat die Organisation wieder die Strom-und Wasserversorgung hergestellt, restaurierte Schulen, übergab Maschinen zur Herstellung von Brot-und Lebensmitteln.
Man kann der AKP-oder Erdogan echt vieles vorwerfen. Aber die Regierung ist sehr sozial und Erdogan führt die Türkei nicht wie Trump (Unternehmer) sondern doch mit einer breiten Emotionalität und ist enger mit dem Staat-und dem Volk verbundelt. Wenn wir von Trump sprechen, sprechen wir von einer Person die von einer breiten Mehrheit des Landes selbst gehasst wird.
Erdogan hingegen von einer breiten Mehrheit des Volkes geliebt-und gefeiert.
Obama-Care abzuschaffen sollte schon reichen um aufzuzeigen, wie wenig dem Typen an seinem eigenen Staat-und Volk liegt. Wo Millionen Menschen bereits betroffen sind.