Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Ein friedvolles Weihnachtsfest. "Mir Božji Hristos se rodi“
    Wünscht das BalkanForum-Team

Wirtschaft der Türkei - Türkiye Ekonomisi - Economy of Turkey

Das größte Solarkraftwerk Europas ist in der Türkei fertiggestellt, Fotos
Bis 2023 investiert die Türkei 30 Milliarden US-Dollar in erneuerbare Energien, insbesondere Solar- und Windenergie. In der Türkei produzieren 17 Unternehmen Sonnenkollektore für den Hausgebrauch.
Das System, das aus 75.000 Sonnenkollektoren besteht, wird den Bedarf von 20.000 Haushalten decken.


AA18mD0v.img


 
Heute wird die erste Produktionsanlage der Türkei zur Herstellung von Borcarbid eingeweiht:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Anwendungsgebiete von Borcarbid sind u.a.:
  • Panzerungsmaterial (Altay Tank)
  • Neutronenabsorber in Kernkraftwerken
  • Hochtemperatur-p-Halbleiter
Bei moderner militärischer Ausrüstung mit gutem hartballistischem Schutzmaterial kommt es auf eine hohe Härte, hohe Druckfestigkeiten und einen hohen Elastizitätsmodul bei geringem Gewicht an. Borcarbid ist hier allen alternativen Materialien überlegen. Denn im Vergleich zu Panzerstahl oder Aluminiumoxid wird der gleiche ballistische Schutz mit einem deutlich geringeren Gewicht erreicht. Besonders hohe Schutzgrade werden bei Borcarbid in Verbindung mit einer hochwertigen Verbundträgerstruktur aus Polyethylen-basierten Fasern wie Spectra Shield oder Dyneema, sowie Aramidfasern wie Kevlar und Twaron erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
der staatliche azeri gasunternehmen socar hat begonnen,das kasachische gas über die pipline baku-tiflis-ceylan in die türkei zu leiten

Fr_Erw_WYAAkC8J
 
Inflation in Türkei sinkt auf 50,5 Prozent
Die hohe Inflation in der Türkei hat sich auf hohem Niveau weiter abgeschwächt. Im März stiegen die Verbraucherpreise im Jahresvergleich um 50,5 Prozent, wie das nationale Statistikamt heute in Ankara mitteilte. Im Vormonat hatte die Teuerung 55,2 Prozent betragen.

Analysten von Goldman Sachs erklären den Rückgang der Inflationsrate mit statistischen Effekten unter anderem bei den Preisen für Energie. Diese waren vor einem Jahr drastisch gestiegen. Hauptgrund ist der Krieg Russlands gegen die Ukraine, da beide Länder bedeutende Rohstofflieferanten sind. Zuletzt hat sich die Lage an den Rohstoffmärkten allerdings etwas beruhigt.

Seit mittlerweile fünf Monaten hat sich die türkische Inflation abgeschwächt. Im vergangenen Oktober war die Inflationsrate noch bei rund 85 Prozent gelegen. Seither geht sie tendenziell zurück, zuletzt aber langsamer. Starker Preistreiber bleiben die Kosten für Nahrungsmittel, die sich nach Angaben des Statistikamtes im März um knapp 68 Prozent im Jahresvergleich verteuert haben.

Eine Ursache der hohen Inflation in der Türkei ist zudem die andauernde Kursschwäche der Landeswährung Lira, die Fachleute vor allem auf die lockere Geldpolitik der türkischen Zentralbank zurückführen.

 

Der Mann, der Europas Airports das Fürchten lehrt​


Ortsbesuch bei Kadri Samsunlu, dem Chef von Europas größtem und am schnellsten wachsenden Flughafen in Istanbul.
Mit 1156 Flügen am Tag, rund um die Uhr, lief IST der Konkurrenz den Rang ab. Nur bei den Zielen hatte Frankfurt mit 330 die Nase vorn, noch. Auch das will Samsunlu ändern. Der Mann lehrt Europas Flughäfen das Fürchten. Dieses Jahr rechne er mit „70 bis 75 Millionen Passagieren“. Das wären zehn Millionen mehr als zuletzt. „In vier bis fünf Jahren werden wir 100 Millionen Gäste haben“, prognostiziert Samsunlu.
 

Elektromobilität Siro startet Batterieproduktion in der Türkei​

Das Joint Venture von Farasis Energy und Togg, Siro, hat mit der Batterieproduktion begonnen. Die jährliche Kapazität des neuen Werkes beträgt aktuell drei Gigawattstunden.


Siro, das Joint Venture von Farasis Energy und dem türkischen Automobilhersteller Togg, hat Ende März die Produktion am neuen Standort Gemlik in der Türkei aufgenommen. Laut einer Pressemitteilung werden in der Anlage Batteriemodule und -packs basierend auf der Lithium-Ionen-Technologie von Farasis Energy produziert.​


 
Zurück
Oben