Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wirtschaft der Türkei - Türkiye Ekonomisi - Economy of Turkey

Die Sache mit dem halben Volksvermögen für Waffen habe ich immer schon hinterfragt. Aber die Türken, ganz besonders die Diaspora-Bubis, brauchen neben ihren alten 3er BMW´s auch so Hochglanzbilder von Drohnen als Schwanzverlängerer.

Also ich persönlich bin kein Bubi und fahre einen WV Golf 5 und keinen 3er BMW mich geilen auch kein Bilder von Drohnen auf aber daher eher so Videos wie diese Drohnen Stützpunkte der Terroristen beschiessen und eliminieren. Das ist wie wenn mein Verein in der Champions League ein Tor schiesst.

Neuwagen als Inflationsschutz​

Trotz angeblicher Wirtschafts- und Finanzkrise: :lol: In der Türkei läuft der Automarkt heiß. In Zeiten hoher Inflation suchen viele Menschen nach neuen Formen der Geldanlage. So werden Autos zum Spekulationsobjekt.

Ungeduldige Käufer in den Autohäusern​

Zu Besuch im Autohaus von Murat Aksoy im Istanbuler Stadtteil BostancI. Hier werden Autos der gehoben Preisklasse verkauft. Der Händler ist mit den derzeitigen Verkäufen sehr zufrieden. "Das Geschäft boomt", sagt er. In der jetzigen wirtschaftlichen Situation im Land würden die Kunden das Auto als eine Investition ansehen, so wie Gold oder Devisen.

Du hast dir also einen Wagen gegen die Wurtschafts- und Finanzkrise zugelegt :haha:
Habe dich schon für ein komisches Wesen gehalten, du übertriffst alle Erwartungen.

Jetzt komm Skythe.

Schau mal deswegen sollte man Geldpolitik den Leuten überlassen die was davon verstehen und nicht jedem dahergelaufenen. Deswegen würde dich z. B. auch Ivo nie zum Mod ernennen, weil du nichts von der Materie verstehst😁
Er hat auch Indianer zum Mod gemacht, ich würde es nicht ausschließen :haha:

Turkey's Erdogan signs $50 billion in deals during UAE visit​

Es sind genau 51 Milliarden Dollar (Billion = Milliarde). Und auf dem Bild schaut er aus wie wenn er über den Tisch gezogen und anal genommen wurde :haha:
Präsident Recep Tayyip Erdogan besucht erstmals seit seinem Wahlsieg die VAE. Ein Ziel ist es, Investments für die schwächelnde Wirtschaft der Türkei einzuwerben. Unterzeichnet wurden Abkommen über 51 Milliarden Dollar.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Was soll der scheiss ????
Lass die Familie aus dem Spiel !!!
Was der Scheiß soll? Das kann ich dir sehr gut beantworten. Glaubst du, ich lass mir von solchen Schaden frohen Hundesöhnen, mir den Mund verbieten, während er noch dazu ein Orgasmus im geringsten Verdacht für den Untergang der Türkei Hoffnung hegt? Wie schnell sind die 60.000 Menschen, die dem Jahrhundert Beben zum Opfer gefallen sind vergessen? Ich habe weder seine Mutter noch sein Vater oder sonst irgendwelche Angehörige von ihm beleidigt. Und daher könnt ihr euch eure Verwarnung in all euren Körperöffnung stecken, die ihr habt. Falls er irgendwelche Angehörige in der Türkei hat, sollte ihm klar sein, dass jede Krise auch seine nahen Verwandten und seine Familien betrifft es sei er kommt tatsächlich aus der Türkei und solche Stricher wie ihn habe ich gefressen.

Türkische Zentralbank erhöhte Leitzins erneut
Die türkische Zentralbank hat ihren Leitzins angesichts der hartnäckig hohen Inflation und der kräftigen Lira-Abwertung den zweiten Monat in Folge angehoben. Er steige von 15,0 auf 17,5 Prozent, teilten die Währungshüterinnen und -hüter heute mit. Ökonomen hatten tendenziell mit einer stärkeren Erhöhung gerechnet.

Die Zentralbank hatte erst im vergangenen Monat unter ihrer neuen Chefin Hafize Gaye Erkan eine Trendwende in der Geldpolitik eingeleitet. Damals wurde der Leitzins von 8,5 auf 15,0 Prozent heraufgesetzt.

Inflation bei etwa 38 Prozent
Die Inflation ist im Juni zwar stärker als erwartet zurückgegangen, bleibt jedoch mit 38,21 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat sehr hoch. Das von der Zentralbank angestrebte Inflationsziel von fünf Prozent ist in weiter Ferne.

Zu den größten Preistreibern gehören Lebensmittel und alkoholfreie Getränke, die um fast 54 Prozent mehr kosteten als im Juni 2022. „In unserem Land deuten die jüngsten Indikatoren darauf hin, dass der zugrunde liegende Inflationstrend weiter steigt“, begründete die Zentralbank ihren Zinsentscheid.

Erschwert wird der Kampf gegen die Inflation durch die Abwertung der Lira. Der Kurs der Landeswährung fiel allein in diesem Jahr um 30 Prozent und markierte in dieser Woche ein Rekordtief zum Dollar. Schon 2021 hatte der Kurs um 44 Prozent nachgegeben, 2022 um weitere 30 Prozent.

Das rohstoffarme Land muss viele Waren aus dem Ausland beziehen, die in Devisen bezahlt werden müssen. Höhere Zinsen machen eine Währung für Anleger attraktiver und können den Kursverfall stoppen.

Es sind genau 51 Milliarden Dollar (Billion = Milliarde). Und auf dem Bild schaut er aus wie wenn er über den Tisch gezogen und anal genommen wurde :haha:

Hast du mal ne Mark?

Erdogan in der Rolle des Bittstellers unterwegs​

Die VAE waren Erdogans letzter Halt auf einer Reise durch die Golf-Region, die ihn auch nach Saudi-Arabien und Katar führte. Die Türkei kämpft mit einer geschwächten Landeswährung Lira, hohen Defiziten sowie einer anhaltend hohen Inflations- und Arbeitslosenrate. Zur Stützung der Lira hat die Zentralbank große Mengen ausländischer Währungsdevisen verkauft. Die Türkei braucht zudem Geld, um ihre angeschlagene Wirtschaft zu beleben. Angesichts der schwierigen Wirtschaftslage und der immensen Kosten nach den verheerenden Erdbeben im Februar musste Erdogan, der im Mai seine dritte Amtszeit als Präsident antrat, zuletzt mehrere Steuern deutlich erhöhen.

Was der Scheiß soll? Das kann ich dir sehr gut beantworten. Glaubst du, ich lass mir von solchen Schaden frohen Hundesöhnen, mir den Mund verbieten, während er noch dazu ein Orgasmus im geringsten Verdacht für den Untergang der Türkei Hoffnung hegt? Wie schnell sind die 60.000 Menschen, die dem Jahrhundert Beben zum Opfer gefallen sind vergessen? Ich habe weder seine Mutter noch sein Vater oder sonst irgendwelche Angehörige von ihm beleidigt. Und daher könnt ihr euch eure Verwarnung in all euren Körperöffnung stecken, die ihr habt. Falls er irgendwelche Angehörige in der Türkei hat, sollte ihm klar sein, dass jede Krise auch seine nahen Verwandten und seine Familien betrifft es sei er kommt tatsächlich aus der Türkei und solche Stricher wie ihn habe ich gefressen.
Kaplan. Bunu ciddiye alma. Düzgün Almanca ve Türkce konusamıyor bile. Sanırım Suriye veya Irak'tan gelen bir mültecidir. Bilmiyorsan sana söyleyeyim. Bunlar Türkiye üzerinden Almanyaya gelmislerdir ve iclerinde Türklerden vede Türkiyeden nefret ederler. Hepsi böyle degildir ama bircok suriyeli irakli kürt olsun arap olsun böyledir. Din kardesi dersin bunlara ama senden ve devletinden nefret ederler. Onun icin böyleleri icin inanki degmez.

Zurück
Oben