Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wirtschaft Griechenlands - Οικονομία της Ελλάδας - Economy of Greece

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 9433
  • Erstellt am
Vor der Einführung des Euro lebe Europa 50 Jahre lang im Frieden. Deshalb soll hier niemand erzählen, das würde nicht funktionieren. Es hat ein halbes Jahrhundert lang gut funktioniert! Die Probleme entstanden erst mit dem Euro. Vorher gab es keine einzige Staatsinsolvenz. Es steht doch so: Wenn jemand die Zinsen für seine Schulden nicht mehr bezahlen kann (noch nicht einmal die!), dann ist er wirklich pleite.

Es gibt ein eisernes Gesetz: Wenn niemand Schulden zurueckzahlt, bleibt die weltweite Geldmenge stabil.

Da es keine Massenrueckzahlungen an Banken gibt frage ich mich folgendes: Wer, wenn nicht der Buerger (der immer weniger abbekam), nicht der Staat und die Industrie (erkennbar an der Verschuldung), hat im reichen "Westen" (der ja zu den Gewinnern des weltw. Geld- und Wirtschaftssystems gehoert) hat denn das Geld?
Alle sind hochverschuldet - aber ... wer sind die Schuldner? Wer (/welche Gruppe von Menschen) hat die letzten Jahre so viel geleistet, dass ganz Europa - ja der gesamte Globus ihm Geld schuldig ist?

Vlt sollten wir erstmal die Ursache fuer die Krankheit klaeren, bevor wir Behandlungsvorschlaege bringen, oder nicht?
 
Es gibt ein eisernes Gesetz: Wenn niemand Schulden zurueckzahlt, bleibt die weltweite Geldmenge stabil.

Da es keine Massenrueckzahlungen an Banken gibt frage ich mich folgendes: Wer, wenn nicht der Buerger (der immer weniger abbekam), nicht der Staat und die Industrie (erkennbar an der Verschuldung), hat im reichen "Westen" (der ja zu den Gewinnern des weltw. Geld- und Wirtschaftssystems gehoert) hat denn das Geld?
Alle sind hochverschuldet - aber ... wer sind die Schuldner? Wer (/welche Gruppe von Menschen) hat die letzten Jahre so viel geleistet, dass ganz Europa - ja der gesamte Globus ihm Geld schuldig ist?

Vlt sollten wir erstmal die Ursache fuer die Krankheit klaeren, bevor wir Behandlungsvorschlaege bringen, oder nicht?


Das ganze System basiert auf Schulden machen. Nun ist langsam aber sicher ein Zenit überschritten und das ganze System gerät aus dem Ruder. Was heißt, dass die wenigen die davon profitieren noch reicher werden und die Masse noch mehr verarmt.


https://www.youtube.com/watch?v=Ih-...WC8&feature=iv&annotation_id=annotation_36751


Sehr empfehlenswert
 
Es gibt ein eisernes Gesetz: Wenn niemand Schulden zurueckzahlt, bleibt die weltweite Geldmenge stabil.

Nach der modernen Theorie des Geldes ist alles Geld Forderung (den Goldstandard gibt es ja seit 1971 nicht mehr!). Das bedeutet aber dann, daß auch zurückgezahltes Geld nicht weg ist, eben weil nur Forderungsguthaben (Ansprüche) abgetreten werden.
Das bestehende Geldsystem läßt allein zwei Möglichkeiten der Schrumpfung zu:

1. den Schuldenschnitt beziehungsweise Erlaß von Forderungen

2. den Zusammenbruch der Kapitalmärkte (crash).

- - - Aktualisiert - - -

Das ganze System basiert auf Schulden machen. Nun ist langsam aber sicher ein Zenit überschritten und das ganze System gerät aus dem Ruder. Was heißt, dass die wenigen die davon profitieren noch reicher werden und die Masse noch mehr verarmt.



https://www.youtube.com/watch?v=Ih-...WC8&feature=iv&annotation_id=annotation_36751


Sehr empfehlenswert


Und das ist der größte Raubzug der Geschichte. Und merke: Nur Idioten überfallen eine Bank, intelligente Verbrecher gründen eine!
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Was wenn ich dir sage, dass Griechenland kein Haushaltsdefizit hat, aber die Türkei schon? :haha:


Bam hab mich tatsächlich versprochen meinte die Staatsverschuldung wie auch unten danach angegeben. Kanns leider nicht ändern, weil wie so oft aufeinmal ein Button verschwunden ist.
 
Bam hab mich tatsächlich versprochen meinte die Staatsverschuldung wie auch unten danach angegeben. Kanns leider nicht ändern, weil wie so oft aufeinmal ein Button verschwunden ist.

Die Staatsverschuldungist zwischen 2003 und 2013 von 275,1 auf 609,5 Milliarden Dollar gestiegen. Die Schulden im Ausland haben sich von 129,6 auf 372,5 Milliarden Dollar erhöht. Soviel dazu ....:^^:
 
Dann nehme ich alles zurück, obwohl eure Staatsverschuldung auch nicht ohne ist.

Naj viel weniger als in so vielen EU-Industrie-Staaten. Sogar eigentlich gering bis wenig und es senkt sich weiterhin.

Ich empfehle dort: ? Statista - das Statistik-Portal: Statistiken, Marktdaten & Studien

- - - Aktualisiert - - -

Die Staatsverschuldungist zwischen 2003 und 2013 von 275,1 auf 609,5 Milliarden Dollar gestiegen. Die Schulden im Ausland haben sich von 129,6 auf 372,5 Milliarden Dollar erhöht. Soviel dazu ....:^^:

Von wem redest du?

Türkei Staatsverschuldung in Relation zum BIP 2003 lag bei 67,7% nun ist sie bei 35,5% und sinkt weitehrin. Nun ja was die Schulden im Ausland angeht, lehne ich mich dort zurück und warte auf die Baku, Tiflis und Ceylan Pipeline. Zudem man gerade aktiver wird was den Export angeht. Ich befürchte dort keinen Einbruch um ehrlich zu sein.
 
Nach der modernen Theorie des Geldes ist alles Geld Forderung (den Goldstandard gibt es ja seit 1971 nicht mehr!). Das bedeutet aber dann, daß auch zurückgezahltes Geld nicht weg ist, eben weil nur Forderungsguthaben (Ansprüche) abgetreten werden.
Das bestehende Geldsystem läßt allein zwei Möglichkeiten der Schrumpfung zu:

1. den Schuldenschnitt beziehungsweise Erlaß von Forderungen

2. den Zusammenbruch der Kapitalmärkte (crash).

- - - Aktualisiert - - -




Und das ist der größte Raubzug der Geschichte. Und merke: Nur Idioten überfallen eine Bank, intelligente Verbrecher gründen eine!

Der Crash SELBER schrumpft die Geldmenge nicht direkt (der darauffolgende Schuldenschnitt schon).
Der Schuldenschnitt verringert die insgesamt vorhandene Geldmenge gleichfalls - allerdings zum (Bruto)"Schaden" der Banken (Nettogewinn ist so gut wie jedesmal positiv, bei normaler wirt.Lage).

Der Clu ist doch folgendes - wann immer eine Bank Geld verleiht, erschafft sie das zu verleihende Kapital letztlich aus dem Nichts. Diese Kapital wird dem Schuldner in die Hand gedrueckt, der dieses nun so investieren (und in den Wirtsch.kreislauf einbringen) soll, dass er erfolgreich das Kapital zzgl der geforderten Zinsen "verdienen", aus dem Wirtsch.kreislauf herausnehmen, und der Bank zurueckzahlen kann.
Wird ein Kredit/eine Schuld zurueckgezahlt, so "verschwindet" das aus dem nichts geliehene Geld wieder (Zins bleibt jedoch erhalten -)
Da aber so mehr Geld gezahlt werden MUSS, als ueberhaupt erzeugt wurde, wird eine konstante Zahl von Schuldnern pleitegehen - deren Warenwerte (Fabriken, Haeuser(...)) wiederum bekommt die Bank (die sich das von ihrem durch die bedienten Darlehen "erwirtschafteten" Zins leisten kaufen/ersteigern kann).
Da die Boerse komplett bipolar ist, kommt das in Schueben (Aufschwung und Crash).
Fazit: Je mehr Schulden es gibt, desto groesser ist die gesamt Geldmenge.
Nun machten einige besonders clevere Staaten folgendes: Sie "verschulden" sich (rate mal bei wem) und werfen das Geld in die eigene Wirtschaft - jetzt muessen
die Unternehmen nicht mehr pleite gehen. Die Hoffnung ist hierbei, dass die nun staerkeren Unternehmen durch Exporte in andere Staaten so viel mehr Geld erwirtschaften, dass es nicht nur fuer den Zins der Banken reicht, sondern auch so noch etwas fuer den eigenen Staat uebrig bleibt (das waerem dann wohl wir hier).
Versteht sich von selbst, dass das nicht jeder machen kann, und das einige Staaten dann in sehr viel heftigere Pleiten stuerzen werden als andere (das waern dann wohl die aermeren Staaten).

Wenn sich aber niemand etwas bei den Banken leiht, verringert sich automatisch die Geldmenge und damit irgendwann (unabhaengig von der eigentlich Lage) auch die Produktion.
Wenn also alle Staaten und Menschen der Welt ihre Schulden zurueckzahlen wuerden und keine neuen mehr machten, waere kein einziger Cent mehr im Umlauf.

Das ist nicht geschehen.
Folglich ist die Geldmenge noch in etwa die gleiche - dennoch haben weder die Menschen der Gewinnerstaaten, noch die Gewinnerstaaten selber mehr Geld (im Gegenteil - eig. sogar weniger) (USA, Europa, Japan ...die "Gewinner" des ganzen Systems). Und da fragt man sich doch - wenn es nicht weg ist - wo ist es dann hin?
 
Zurück
Oben