Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wirtschaft Griechenlands - Οικονομία της Ελλάδας - Economy of Greece

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 9433
  • Erstellt am
Ja.



Gibt schon Rückwanderungswellen auch unter den Deutschtürken. Hab jetzt keine Zahlen im Kopf, aber durchaus nicht nur paar Dutzend... Und nicht nur das "Übliche", wenn man zur wohlverdienten Rente zurück geht. Gerade auch unter der jungen Generation, allem voran denen mit Abitur und Studium.
Wenn man aber überlegt was die Türkei für ein waschstum hatte.....ist die zahl in meinen augen sehr gering.
Griechenland hatte im schnitt eine Wachstum von 3 % ,und innerhalb von 15 jahren wanderten 40% der Griechen zurück nach Griechenland.
 
Er greift dich nicht an.....er fragt nur wieso so viele türken immer noch in Deutschland sind wenn es so toll bei euch ist.
Du hast bei uns Griechen im schnelltempo erleben können(ab anfang der 90)wie weniger wir in Deutschland wurden.Es war in Griechenland kein großer wirtschaftswachtum....eher ein Solider.......aber die rücker der Griechen bis zur Wirtschaftskrise war enorm.

Die ist wenn man die Zahl auf die der TürkeN hochrechnet aber auch nicht klein. Die türkisch-deutsche Stiftung für Bildung und Wissenschaftaftliche ForschunG (TAVAK) hat diese Statistik rausgehauen. In der Zeit von 2007 - 2011 gingen 200.000 Türken zurück in die Heimat (Tendenz anhaltend). Erwartet werden zudem noch Abwanderungswellen von 65.000 pro Jahr je nach sozialer Lage. Häufig sind es dann Familien, die hier nicht fuß fassen konnten und zurück in die Heimat gehen. Auch "Turkophobie", sprich Diskriminierung bzw. das eben Türken schwer in den deutschen Arbeitsmarkt finden ist einer der Gründe oder wird als einer der Gründe immer gennant weswegen Türken Deutschland verlassen. Auch aus meiner Gemeinde sind viele wieder zurück, vor allem ganze Familien wieder zurück. Das hat nicht immer was mit (fortschrittliche Türkei) zutun. Die Familien erhoffen sich bessere Arbeitschancen. Betrifft auch jüngere Türken, gerade Maschinenbauer und Naturwissenschaftler sind in der Türkei sehr gefragt und werden vom Staat unterstützt.

Man könnte es annähernd wenn überhaupt mit der damaligen Lage Süd-Koreas vergleichen. Auch von dort gab es eine beträchtliche Abwanderungswelle, auch von Gastarbeitern etc. Diese Staaten erhoffen sich dadurch im grunde einen zurückkehrenden Brain-Drain der nicht immer ganz aufgeht.

Die BAMF gibt die jährliche Abwanderung von Türken mit der Zahl von 14.000 - 17.000 an. Selbe Begründung:

Die Zahl der Menschen, die (auch) mit türkischer Staatsangehörigkeit in Deutschland leben, sinkt seit dem Höchststand 1999 ständig – von damals 2,1 Millionen auf inzwischen (2011) 1,6 Millionen. Als Gründe nennen die Statistiker neben Einbürgerungen und Sterbefällen auch Rückkehrer.
- Wikipedia

Weiterlesen auf:Weg aus Deutschland: Fast 200.000 Türken gehen in vier Jahren | DEUTSCH TÜRKISCHE NACHRICHTEN
Weiterlesen auf:https://www.welt.de/vermischtes/art...ken-lieber-in-die-Tuerkei-zurueck-wollen.html
 
wie sind denn die Zahlen der Rückwanderer der Türkei seit 15 August?


in die Höhe gegangen oder ..?
 
Lilith hat recht die Städte in der Türkei sehen in der Regel heruntergekommen aus.Die Architektur ist hässlich keine Ahnung wie man so etwas hinbekommt.

- - - Aktualisiert - - -


Nee Haselnusskopf.

Ich habe meine eigene Augen, mit denen ich dieses Jahr überzeugt habe.

Der Stadtteil um "yeni Konutlar" am Rand von Diyarbakir ist neuerdings brilliant.

Neue Stadtteile mag es geben aber ganz allgemein ist das "Stadtbild" in der Türkei recht schlecht.Enge Gassen,Luftverschmutzung,Lärm,hunderte unverputzte Gebäude usw.
Das hat in den 50ern angefangen einfach Planlos gebaut und jetzt haben wir den Salat.

Vielleicht haben wir auch eine andere Vorliebe was Architektur angeht.In nur wenigen türkischen Städten findet man solche Straßen.Es geht nicht darum wie Reich eine Stadt ist (Baku ist reich) sondern darum,dass wir keine Lust haben schöne Städte zu bauen.Wir können es siehe Batumi viele Städteile haben türkische Unternehmen gebaut aber ein Schritt in die Türkei z.B Artvin/Xopa und du denkst dir wasn hier los.

Über Dörfer und Kleinstädte brauche ich nicht zu schreiben hier sehen die meisten Dörfer gepflegter aus wie die meisten türkischen Städe.

Baku

Nizami_Street,_Baku.JPG
 
Neue Stadtteile mag es geben aber ganz allgemein ist das "Stadtbild" in der Türkei recht schlecht.Enge Gassen,Luftverschmutzung,Lärm,hunderte unverputzte Gebäude usw.
Das hat in den 50ern angefangen einfach Planlos gebaut und jetzt haben wir den Salat.

Vielleicht haben wir auch eine andere Vorliebe was Architektur angeht.In nur wenigen türkischen Städten findet man solche Straßen.Es geht nicht darum wie Reich eine Stadt ist (Baku ist reich) sondern darum,dass wir keine Lust haben schöne Städte zu bauen.Wir können es siehe Batumi viele Städteile haben türkische Unternehmen gebaut aber ein Schritt in die Türkei z.B Artvin/Xopa und du denkst dir wasn hier los.

Baku

Nizami_Street,_Baku.JPG

Baku ist wirklich sehr schön aber man merkt du warst nie in Eskisehir:

esk_porsuk.jpg


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


gocmen_Eskisehir_koprubasi1.jpg



Türkische Bauweise ist auffällig, denn die Türken verwenden häufig eben flach geneigte Dächer und ist spezifisch für jedes Haus. Baku in Azerbaidschan ist aber auch eine völlige Ausnahme. Abseits von Baku ist der Rest wirklich Schund.
 
Amarok ja Eskisehir ist schön keine Frage aber es ist eben nur eine Stadt von wenigen.Du weißt doch ganz genau was ich meine.Fahr mal mit dem Bus von Izmit nach Ankara und schau dir die Siedlungen links und rechts neben der Autobahn an.Wie heruntergekommen wie schlimm ja klar nicht alle aber viele! Das was wir Türken richtig gut ausschmücken können sind unsere Tankstellen!
 
Amarok ja Eskisehir ist schön keine Frage aber es ist eben nur eine Stadt von wenigen.Du weißt doch ganz genau was ich meine.Fahr mal mit dem Bus von Izmit nach Ankara und schau dir die Siedlungen links und rechts neben der Autobahn an.Wie heruntergekommen wie schlimm ja klar nicht alle aber viele! Das was wir Türken richtig gut ausschmücken können sind unsere Tankstellen!

Ja, die Opet Tankstellen sind wunderschön :haha:

Ja, ich weiß was du meinst. Die Vororte sind wirklich hässlig. Aber was willst du machen, die Leute enteignen und ihnen in neue Häuser setzen? Das ist ja das Problem bei vielen. Auch sehr viele Dörfer sind in den letzten Jahren verschwunden, weil sich der Fokus auf die Städte und Kleinstädte konzentriert. Da müssen schnelle Lösungen her für ganze Familien. Da werden dann ganze Wohnkomplexe hochgezogen die nach einem Muster immer wieder bei Bedarf gebaut werden können. Dann kommen nochmal die Binnenflüchtlinge aus dem Süd-Osten. Izmir und Antalya sind doch schon klein Kurdistan.
 
Zurück
Oben