Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wirtschaft Griechenlands - Οικονομία της Ελλάδας - Economy of Greece

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 9433
  • Erstellt am
Tja, isso, dein Geld sollen deine Kinder erwirtschaften und mit wachsendem demographischen Alter und einer Geburtenrate von 1,1 pro Frau, wer soll das bitte bezahlen?

Ich habe mal einen interessanten Artikel gelesen. Es geht um Deutschland im 22. Jahrhundert. Greise sind in der Überzahl und kontrollieren
die politische Landschaft. Die jungen geben den größten Teil ihres Verdienstes für Renten aus und müssen auf Sparflamme leben, während
die Alten in Saus und Braus leben. Das war natürlich alles überspitzt dargestellt, doch recht anschaulich was es mit dem demographischen
Wandel und Renten auf sich hat.
Ich denke, dass Demographischer Wandel+Renten eine Tickende Zeitbombe ist. Systeme, wie die in Griechenland werde ohne Reform sowieso
in einigen wenigen Jahren kollabieren.
 
Ja, die haben alle eingezahlt. Wir können aber nicht während junge Akademiker das Land verlassen
uns um die Luxus Renten der Greise kümmern.
Scher doch weiterhin über einen Kamm wen du willst....mr egal....

kannst auch nachlesen, was ich über Beamten denke.....und nicht nur über deren Rente
 
Dazu kommt - wie auch Nikos schon erwähnt hat - dass junge Akademiker (die ihre Bildung von öffentlichen griechischen Schulen und Universitäten bekommen haben, also von den Steuerzahler finanziert) in Massen ins Ausland gehen, so dass andere Länder die Früchte aus ihrer Bildung kriegen.

Für Griechenland gibt es mit der heutigen Situation sowieso keine Hoffnung.

Das ist ja, was hirnrissig ist. Jeder Schüler kostet dem Staate pro Jahr 5000 Dolar und diese dann wegziehen zu lassen, grenzt schon an Selbstzerstörung. Jeder ausgebildete Akademiker hat dem Staat pi mal Dauemen hundert Riesen gekostet und das sind Zehntausende, die noch anderen Ländern zugute kommen. Mehr Selbstbeschiss geht wohl nicht mehr :haha:
 
Ich muss aber zu dieser Diskussion mit den Renten noch wiederholen: von diesen Renten der Älteren leben auch viele jungen Arbeitslosen, die ansonsten kein Einkommen haben. Wenn man im Allgemeinen die Renten kürzt und sie nicht mit einer Arbeitslosenunterstützung ersetzt, wird es zu einer weiteren sozialen Krise kommen.
 
Ich habe mal einen interessanten Artikel gelesen. Es geht um Deutschland im 22. Jahrhundert. Greise sind in der Überzahl und kontrollieren
die politische Landschaft. Die jungen geben den größten Teil ihres Verdienstes für Renten aus und müssen auf Sparflamme leben, während
die Alten in Saus und Braus leben. Das war natürlich alles überspitzt dargestellt, doch recht anschaulich was es mit dem demographischen
Wandel und Renten auf sich hat.
Ich denke, dass Demographischer Wandel+Renten eine Tickende Zeitbombe ist. Systeme, wie die in Griechenland werde ohne Reform sowieso
in einigen wenigen Jahren kollabieren.

Das ist in Friedenszeiten so, wo auch eine ordentliche Gesundheitsversorgung massivst zu dieser Entwicklung beiträgt. In der Türkei hätten meine Großeltern wohl längst das Zeitliche gesegnet. Wenn man zynisch wäre, würde man sagen, ein Krieg und alles ist wieder im Lot. :D
 
Du kennst mich. Ich bin einer der größten Anti-Griechen im Forum. :lol:
Aber ich hab euch alle Lieb. :)
"Antigrieche" da sein wo es auch wahr ist....dagegen hab ich nichts....das bin ich auch.....und liebe benötige ich nur von bestimmten Menschen.....du gehörst da definitiv nicht dazu....:grin:
 
Zurück
Oben