Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wirtschaft Griechenlands - Οικονομία της Ελλάδας - Economy of Greece

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9433
  • Erstellt am Erstellt am

Gallium aus Griechenland soll die EU unabhängig von China machen​

In Griechenland gibt es die größten Bauxitminen Europas – darin findet sich viel Gallium, das bisher meist aus China importiert wurde. Damit könnte sich die EU stärker von Ländern wie China lösen.

Das Rekordjahr war 2019 mit über 33 Millionen Touristen dieses Jahr wird der Rekord wohl gebrochen bis zum Ende des Jahres. Für ein so kleines Land mit nur 10 Millionen Einwohnern sind es glaube ich schon fast zu viele Touristen.

„23.10.2023, 17:01 Uhr
Trotz der verheerenden Hitzewellen und Brände haben in diesem Jahr so viele Menschen Griechenland bereist wie nie zuvor.“

Gallium aus Griechenland soll die EU unabhängig von China machen​

In Griechenland gibt es die größten Bauxitminen Europas – darin findet sich viel Gallium, das bisher meist aus China importiert wurde. Damit könnte sich die EU stärker von Ländern wie China lösen.
Sehr aufmerksam von dir Cerebral danke dir. Ich habe die selbe Nachricht aus Versehen in den falschen Thread gestern rein gepostet vielleicht kann ja einer der mods meinen Post dort löschen habe ich tatsächlich aus Versehen in den falschen Thread grspostet.

Das ehemalige Problem-Land der Euro-Zone ist heute der Wachstumsstar Südeuropas. Die Politik der neuen alten Regierung in Athen wird darüber entscheiden, ob das Land zu reicheren Volkswirtschaften in der EU aufschließen kann.

Griechenland ist eine europäische Erfolgsgeschichte. Es ist noch nicht einmal 15 Jahre her, da stand das Land am Rande der Staatspleite und drohte die Euro-Zone zu sprengen. Was für ein Kontrast zu heute. Der einstige Problemfall der Euro-Zone, der mit seinen Schulden die gesamte Währungsunion gefährdet hatte, ist heute der Wachstumsstar Südeuropas. Die griechischen Schuldenberge schrumpfen, und die Regierung hat sogar ihre IWF-Kredite vorzeitig zurückgezahlt.

Griechenland hat inzwischen eine der höchsten Armutsraten in der EU, und die hohe Inflation sorgt angesichts der niedrigen Löhne auch in der Mittelschicht für Existenzängste.

Geiles Musterkind. :lol27:

Griechenland hat inzwischen eine der höchsten Armutsraten in der EU, und die hohe Inflation sorgt angesichts der niedrigen Löhne auch in der Mittelschicht für Existenzängste.

Geiles Musterkind. :lol27:

Eigentlich amüsant, wenn es nicht so traurig wäre
Viel schlimmer sieht die Zukunftsprognose aus. Dagegen ist die Gegenwart noch das reinste Märchenland

Leider kommt die gute Wirtschaft nicht bei der einfachen Bevölkerung an

Im Supermarkt fühle ich mich arm​

Mit dem Geld, das ich heute im Supermarkt ausgebe, um die Familie drei Tage lang zu ernähren, konnte ich letztes Jahr genug für eine ganze Woche einkaufen." Anna Petropoulou ist frustriert. Jeder Gang zum Supermarkt bringt für die Griechin eine neue, unangenehme Überraschung mit sich. Die 49-jährige erwerbstätige Mutter von drei Kindern verdient - zusammen mit ihrem Mann - relativ gut für griechische Verhältnisse. Die Familie besitzt sogar eine Eigentumswohnung. Aber seitdem die Lebensmittel und der Sprit so viel teurer geworden sind, müssen sie schon wieder überall sparen - als ob die Krise von 2010 wieder da wäre.

Eine Packung Kaffee (500 g) kostet mindestens zwei Euro mehr als vor einem Jahr, Milch und Joghurt sind über 50 Prozent teurer, die meisten Brotsorten 30 Prozent und die Eier 28 Prozent. Sogar Feta, der griechische Volkskäse, kostet mittlerweile über zwölf Euro das Kilo, drei bis vier Euro mehr als noch vor einem halben Jahr. "Im Supermarkt fühle ich mich arm", sagt Petropoulou.

Für Katerina Kefala, alleinerziehende Lehrerin, ist das Einkaufen zu einem Horrortrip geworden: "Früher habe ich immer Gemüse und Obst vom Wochenmarkt gekauft weil dort alles günstiger ist und die Qualität stimmt. Aber jetzt gibt es sogar beim Wochenmarkt Luxuspreise", beschwert sie sich. Und das, obwohl die griechische Bezeichnung für Wochenmarkt "Laiki" wörtlich "Für das Volk" heißt.

Die Statistik gibt Kefala Recht. Beim Gemüse lag die Teuerungsrate im September 2023 bei 17,7 Prozent, beim Obst bei 13,9 Prozent. Kefala verdient knapp 1100 Euro im Monat, und mit einer baldigen Gehaltserhöhung kann sie nicht rechnen. Bei ihr reicht das Geld hinten und vorne nicht.

hoffen wir mal das die gute Wirtschaft auch bei den Bürgern kommt, nicht das Misotakis die schuld an den Flüchtlingen, oder Türken sucht...

Leider kommt die gute Wirtschaft nicht bei der einfachen Bevölkerung an

hoffen wir mal das die gute Wirtschaft auch bei den Bürgern kommt, nicht das Misotakis die schuld an den Flüchtlingen, oder Türken sucht...
Der VESUV hat sich für euch geöffnet, begib dich bitte auf die Schussfahrt in den Krater sonst muß Erdi etwas nachhelfen

Zurück
Oben