Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wirtschaft Mazedoniens - Економија на Македонија - Economy of Macedonia (Rep. of)

Die Geschichte wegen der 8300€ kannte ich vorher nicht, ist aber symptomatisch. Auch nach den zwei von Dir zitierten Berichten müsste man eigentlich resignieren und das Kosovo sich selbst überlassen. Den Bericht des deutschen Polizisten kann ich vollinhaltlich bestätigen. Einer meiner besten Freunde war 2008 in der ersten "Welle" von 30 österreichischen Justizbeamten in der EULEX Mission. Er erzählte mir während seine "Heimaturlaube" Geschichten, dass es einem die Haare aufstellte. Nach seiner Rückkehr war er ein völlig veränderter Mensch. Jedenfalls verlängerte er seinen Einsatz nicht mehr.

Macedonia's external trade volume in first seven months of 2013 at US$ 6.18 B PDF Print E-mail
Friday, 06 September 2013

Macedonia's total external trade volume for the first seven months of 2013 was at US$ 6.18 B, according to the preliminary data of the State Statistical Office.

The export value of goods Macedonia in the period January-July 2013 was $2.4 B, while the import value $3.77 B Import coverage by export was 63.8%. The trade deficit in the period January-July 2013 was at $1.36 B, the State Statistical Office said Thursday in a press release.

The trade exchange according to products shows that in the exports the most significant products are supported catalysts with precious metal or precious metal compounds as the active substance, ferro-nickel, iron and steel products (flat-rolled products), clothes and petroleum oil preparations. In the imports, the most significant products are the petroleum oils and oils obtained from bituminous minerals (other than crude), platinum and platinum alloys, unwrought or in powder form, iron and steel products (flat-rolled products) and electricity.

In the period January-July 2013, the most important export partners were the EU-28 countries (73.3%) and the West Balkan countries (17.6%), while the most important import partners were the EU-28 countries (61.8%) and Miscellaneous - countries not specified extra (11.8%). According to the total volume of international commodity trade, the most important trade partners of the Republic of Macedonia are Germany, Greece, Great Britain, Serbia and Italy (49.6% of the total international commodity trade).

Die Geschichte wegen der 8300€ kannte ich vorher nicht, ist aber symptomatisch. Auch nach den zwei von Dir zitierten Berichten müsste man eigentlich resignieren und das Kosovo sich selbst überlassen. Den Bericht des deutschen Polizisten kann ich vollinhaltlich bestätigen. Einer meiner besten Freunde war 2008 in der ersten "Welle" von 30 österreichischen Justizbeamten in der EULEX Mission. Er erzählte mir während seine "Heimaturlaube" Geschichten, dass es einem die Haare aufstellte. Nach seiner Rückkehr war er ein völlig veränderter Mensch. Jedenfalls verlängerte er seinen Einsatz nicht mehr.

Wieso war er ein veränderter Mensch meinst du im negativen Sinn oder?

Jetzt lassen wir einmal die Kirche im Dorf und schauen uns die absoluten Zahlen an. 28 Mio. € macht z.B. der REWE Konzern Umsatz an einen einzigen Samstag – und das schon vormittags bis 12 Uhr. Eigentlich geht es da um gar nichts.

Außerdem reden wir von IMPORTEN! Eigentlich sollte kein Land stolz sein auf Importe, sonder eher auf EXPORTE! Optimal und wäre im Sinne guter Handelsbeziehungen eine ausgeglichene Handelsbilanz.

Wenn man sich die Handelsbilanz von Kosovo (mit Mazedonien) ansieht, dann gibt es da eine gewaltige Schieflage im Verhältnis 8:1 (Imp./Exp.).

Um es deutlicher aus zu drücken: Kosovo ist nicht in der Situation, hier den „wilden Hund“ zu spielen! Zu groß sind die Abhängigkeiten aus dem Ausland. Nicht nur von Mazedonien. Man braucht nicht zu glauben, dass man mit solchen Aktionen irgendwem einen Streich spielen, oder gar Rache für irgendwas ausüben kann.

Fällt ein Exportland aus irgendeinem Grund aus, findet sich sofort irgendwo auf der Welt ein Abnehmer. Noch dazu für Weizen. Dafür ist wahrscheinlich am Weltmarkt sogar ein höherer Preis zu erzielen als im Kosovo. Umgekehrt – warum ist der Anteil an Importen aus Mazedonien und Serbien wohl so hoch? Ich nehme an, es liegt am Preis.

Wird nun ein Embargo gegen einen langjährigen Handelspartner, dessen Produkte man im Grunde dringend benötigt (sonst gäbe es ja dieses enorme Missverhältnis in der Handelsbilanz nicht) verhängt, dann muss man sich in einem anderen Land eindecken. Bei Preisverhandlungen hat man aber dann denkbar schlechte Karten.

Jetzt mal bei allem Respekt aber du vergleichst hier einen Binnenmarkt mit einer Kaufkraft von 82 Milionen potenziellen Käufern. Kosovo dagegen hat 1,75 Mio. Was ist das also für ein Vergleich?!

Zudem stimmt die Geschchte vom verlogenen Zoranovski mit den 8200 Euro Exporten vorne une hinten nicht, im anderen Thread "Nachrichten aus Mazedonien" habe ich auch beschrieben, wieso das nicht stimmt, falls du daran interessiert bist.

Jetzt mal bei allem Respekt aber du vergleichst hier einen Binnenmarkt mit einer Kaufkraft von 82 Milionen potenziellen Käufern. Kosovo dagegen hat 1,75 Mio. Was ist das also für ein Vergleich?!

Zudem stimmt die Geschchte vom verlogenen Zoranovski mit den 8200 Euro Exporten vorne une hinten nicht, im anderen Thread "Nachrichten aus Mazedonien" habe ich auch beschrieben, wieso das nicht stimmt, falls du daran interessiert bist.

"verlogen" sagt der. :lol:

Kannst ja hier nachprüfen Ministria e Ekonomisë Republika e Maqedonisë

Letztes Jahr wurden in Makedonien 1.148 tonnen Mehl eingeführt, davon 22 tonnen aus Kosovo, macht nicht mal 2%. Gesamt macht das 575.246 Dollar, Kosovo bekam 11.023 Dollar

Pozdrav

Wenn du schreibst und je nachdem nicht willig oder in der Lage bist gescheit zu antworten, dann musst du damit rechnen, dass das Gespame losgeht.

Pozdrav

Zurück
Oben