Poliorketes
Kellerkind
Ich habe mal kurz recherchiert: Es scheint kein wirkliches Handelsdefizit in dem Ausmaß, wie Trump es sagt, zu geben. Und ich denke schon, dass es für die USA ein Problem wäre, vor allem wenn er die EU mit Zöllen belegt und dann noch andere große Staaten wie die BRICS dazu. Wird er niemals machen, ich denke, er wird einen Rückzieher machen.Das Problem ist das steigende Außenhandelsdefizit, das die USA jährlich durch Verschuldung kompensieren muss. So ein System funktioniert nicht auf Dauer und nein, die Zölle sind kein großes Problem für die USA, viel mehr für die Länder, die abhängig von den Devisen sind, die aus den USA kommen.
Handelsblatt
www.handelsblatt.com
EU-Zahlen zeigen ein etwas anderes Bild
Nach EU-Zahlen wurden 2023 US-Waren im Wert von 347,1 Milliarden Euro in die EU exportiert, während aus der EU Waren im Wert von 503,8 Milliarden Euro in die Vereinigten Staaten ausgeführt wurden. Zugleich gab es Angaben des Sprechers zufolge US-Dienstleistungsexporte in die EU im Wert von 396,4 Milliarden, andersherum waren es Dienstleistungen im Wert von 292,4 Milliarden Euro."