Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wirtschaftsforscher fordern Zwangsabgabe für Reiche

papodidi

Geek
ARD-Tagesschau

Zur Lösung der Schuldenkrise

Wirtschaftsforscher fordern Zwangsabgabe für Reiche


Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) empfiehlt zur Lösung der europäischen Schuldenkrise eine Zwangsabgabe für reiche Bundesbürger. Der Staat könne deren Vermögen mit einer einmaligen Abgabe belasten, die sukzessive abgezahlt werde, schreibt das DIW in einer Studie. Die Abgabe könne auch mit einer Zwangsanleihe kombiniert werden. Dabei müssten die Betroffenen dem Staat Geld leihen, das sie bei einer Stabilisierung der Krise verzinst zurück bekommen könnten.

Das Deutsche Institut für Wirtschaft würde reiche Bürger zur Kasse bitten. 230 Milliarden Euro - gut neun Prozent des Bruttoinlandsprodukts - ließen sich laut Studie bei einer Abgabe von zehn Prozent des individuellen Vermögens der reichsten acht Prozent der Deutschen einsammeln. Diese müssten damit rechnen, dass auf Immobilen-, Geld- und Betriebsvermögen zugegriffen werde. Das Institut geht bei seiner Rechnung davon aus, dass nur Vermögen von mehr aus 250.000 Euro (bei Ehepaaren 500.000 Euro) herangezogen würden.
...
Auch in Krisenländern wie Griechenland, Spanien oder Italien ließen sich nach Einschätzung des Instituts erhebliche Einnahmen erzielen. Dort seien Privatvermögen vorhanden, die die Staatsschulden deutlich überstiegen.(Zitatende)

Wäre ja mal ein Anfang...

DIW Berlin: Vermögensabgaben : ein Beitrag zur Sanierung der Staatsfinanzen in Europa
 
Diese müssten damit rechnen, dass auf Immobilen-, Geld- und Betriebsvermögen zugegriffen werde. Das Institut geht bei seiner Rechnung davon aus, dass nur Vermögen von mehr aus 250.000 Euro (bei Ehepaaren 500.000 Euro) herangezogen würden.

:megusta: knapp
 

ARD-Umfrage:

Ja 5613
bg1x18.png
69.0%
Nein 2249
bg1x18.png
27.7%

Dazu habe ich keine Meinung / eine andere Meinung.270
bg1x18.png
3.3%
 
Ich denke das wird bereits an verfassungsrechtlichen Hürden scheitern.
Das Wort besagt das schon: Zwangsabgabe.
Das kenne ich nur aus den Aufzeichnungen usw. der deutschen Wehrmacht, die der GR-Nationalbank so bezeichnete Abgaben abdrängte/erzwang ( für die Besatzungskosten auch noch : über 100 Mio Reichsmark/Monat).

Das wird nicht funktionieren.
Auch die Parameter würden problematisch- was für 500000 wären es denn, Vermögen, Bargeld, Aktien, Gold, Lebensversicherung und andere geldwerte Dinge?

Die Dummen wären dann die die nichts verschieben (verschieben können, auch mangels Kenntnisse und Erfahrung)??

Hey wat, da wollte jemand im Sommerloch etwas Bewegung einbringen.

Dat lüppt nich.
 
Also das ist heftig, zumal der sehr konkrete Vorschlag nicht von irgendwelchen Talkshow- und Internetökonomen kommt sondern vom DIW himself - "Eigentum verpflichtet", kann man das tatsächlich so interpretieren? Bin hoch gespannt darauf was daraus noch wird ...
 
Was hier untergeht ist, dass Schäuble die Idee gut findet - nicht für Deutschland, sondern für die südlichen EU-Staaten.
 
Zurück
Oben