Grundsätzlich und allgemein gesprochen, kann man sagen, dass der religiöse Glaube einen direkten Einfluss hat auf die wirtschaftliche Entwicklung eines Landes hat. Einige Wissenschaftler, Soziologen, Ökonomen und Politologen stellen die These auf, dass Gottesfurcht die Menschen dazu veranlasst, das Leben so hinzunehmen, wie Gott es ihrer Meinung nach gegeben hat. Der treibende Faktor
Motivation fehlt bei stark religiösen Menschen, um Innovationen rauszubringen und sich weiter zu entwickeln.
Heiko Schuss schreibt z.B. in seinem Buch, dass die Religion einen negativen Einfluss auf die wirtschaftliche Entwicklung hat, fügt aber an, dass bspw. der Fall der Türkei - dessen Bevölkerung sich als religiös versteht - diese aufgestellte Hypothese hinterfragt. Er erklärt dann noch weiter, wieso und weshalb das dann doch auch auf die Türkei zutreffen könnte, aber das ist ein anderes Thema.
Wirtschaftskultur und Institutionen Im Osmanischen Reich und der Türkei: Ein ... - Heiko SchuÃ? - Google Books
Es gibt aber genügend Beispiele von den islamisch dominierten Ländern, deren wirtschaftliche Entwicklung abgebremst wurde, obwohl einige Voraussetzungen erfüllt gewesen wären. Dem gegenüber stehen natürlich die aufstrebenden Märkte wie Indonesien, Malaysia und Katar.
Deshalb kann meiner Meinung nach nicht abschliessend gesagt werden, inwiefern die Religion einen negativen Einfluss hat. Meiner Meinung nach hat sie einen, nur der lässt sich nicht richtig definieren.
Bei den von dir genannten Ländern kommen aber noch Mentalitätsunterschiede hinzu und die regionale Stabilität. Spanien war unter Franco eine Wüste, Portugal hatte mit strukturellen Problemen zu kämpfen. Dann die Kriege auf dem Balkan, die die Entwicklungen der europäischen Staaten unterschiedlich stark getroffen haben.
Letztendlich kann man aber sagen, dass Staaten wie die Schweiz, Deutschland, die Niederlande, Schweden, Norwegen und Finnland erfolgreich durch ihre innovative Kraft sind.
Gesamtindikator - Innovationsindikator
Hier sieht man schön die Rangliste, welche Bevölkerung bzw. Länder an sich arbeiten und im stetigen Entwicklungsprozess sind.
Die südlicheren Länder sind da schon bequemer, LA DOLCE VITA lässt grüssen.