Dinarski-Vuk
Vuk sa Dinare
Bei Misimovic ist das Problem, dass ich mich echt nicht mehr an seinen letzten Ballgewinn erinnern kann oder das er mal einen gegnerischen Angriff unterbunden hat. Ist zwar nicht die Arbeit eines klassischen 10ers aber eben deswegen sind klassische 10er, wie wir sie von vor einigen Jahren kennen, kaum noch gefragt. Im modernen Fußball ist kein Spieler von Defensivarbeit befreit, denn wenn man Pressing spielt muss die ganze Mannschaft mitmachen. Misimovic hat jedoch immer noch seine 2-3 Weltklassepässe pro Spiel und mit Dzeko versteht er sich spielerisch wie kaum ein Stürmerpaar.
Stimmt, und auch wegen Misimovics Defensiv Lethargie funktionierte das vorherige System nicht unbedingt und nunmehr scheint ein "4-3-1-2" die wahrscheinlichste Formation für die WM zu sein, bzw. theoretisch durchaus interessant und intelligent ausgelegt.
Aber interessanter Ansatz denn du gebracht hast. Mach mal einen Quervergleich mit den Mainzern unter Tuchel was heute existentiell im Fussball geworden ist, dass ihr leider noch nicht über das schnelle ballorientierte Verschieben bei gleichbleibender Kompaktheit und ein leitendes Element die mangelnde Breite der 3er Kette im Mittelfeld auffangen könnt. Dafür fehlt es noch auch an der passenden Abstimmung in der Kompaktheit.
Schafft ihr es kompakter, in der defensiven Bewegung harmonischer und in der Zirkulation intelligenter aufzutreten sowie das Umschaltspiel zu verbessern, steht einer kleinen Überraschung nichts im
Wege. Und wer weiss mein Freund, vielleicht wird Bosnien die Zentrale offensiver gestalten und Salihovic oder Mujdza als tiefen AV zur 3er-Kettenbildung nutzen – aber dafür müsste dann doch schon ein anderer Trainer dieses Team zur WM übernehmen.