Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

WM 2018 Gruppe I

Unser Problem ist, dass wir keine Geduld haben, deswegen kann man nichts Ordentliches aufbauen. Apo ist mir viel lieber als dieser möchtegern Mafiatyp.

Das ist eine der grössten Probleme im türkischen Fussball. Die fehlende Geduld. Vorallem in der Vereinsebene wo sie Trainer auswechseln wie Socken nach ein paar schlechten Spielen.

Gut, bei der Jugend hab ich mich bezüglich der Summer falsch ausgedrückt. Aber wenn ihr was aus der Jugend habt dann richtig gute (wie zum Beispiel Mor). Der kann sich wirklich noch sehr gut entwickeln.
Gute Namen habt ihr, mit dem richtigen Coach wäre vieles dann aber fürs gute gesichert.
Schade bezüglich dieser Messungen für den richtigen Trainer, denn wenn man sich variabel diesbezüglich ausweiten würde hätte man diverse gute Kandidaten.

Toruko hat doch keine Ahnung was Türkische Talente aus der Türkei angeht. Der betrachtet das ohne hin oberflächlich aus Deutschland. In der Türkei haben wir mit Ozan Tufan(ZDM), Okay Yokuslu(ZDM), Muhammed Demir(ST), Muhammet Besir(ST), Orkan Cinar (RM), Caglar Söyüncü (IV), Emre Tasdemir(LV), Ertugrul Ersoy (IV), Yusuf Yazici (ZM/ZOM), Cengiz Ünder (LM/RM), Ahmet Calik (IV), Irfan Can Kahveci (ZOM) und ich könnte die Liste echt noch erweitern Spieler die unmengen an Potential besitzen wirklich (Gute) Fußballer zu werden. Ob für ein Weltklasse wie Raktic oder Modric mal völlig außen vor aber wirklich die Möglichkeiten hätten bei einer (guten) Förderung jenseits von GS, FB, TS oder BJK in der Premier League, Bundesliga, Seria A onder sonstiges zu kicken.

Ein großes Problem bei der Förderung bei Jugendspielern in der Türkei ist das zu überschnelle gehype. Das sehen wir jetzt perfekt an Emre Mor. Wenn wir ehrlich sind, hat der Junge objektiv wenn man sich seine Klubstatistik anguckt aber auch die sonstige überhaupt nichts geleistet. Tempodribbler hat die Türkei zu genüge, da kann man Volkan Sen oder Gökhan Töre aufzählen. Allein Töre hätte hier deutlich den Vorzug vor einem Emre Mor haben müssen. Ist Meister mit BJK geworden verdient, hat seine Mannschaft ordentlich gepeitscht und sich in der Türkei unter Senol Günes und Slaven Bilic gut entwickelt. Derzeit ausgeliehen zu West Ham mit einer Kaufoption (10-13 Millionen EURO) wenn ich mich nicht irre.

Zweites Problem ist ganz klar das Gehaltsgefüge in der Türkei und im Ausland. Die Türkischen aber auch ausländischen Spieler kriegen meist das 2-3 Fache von dem was sie in Europa kriegen würden. Ein Selcuk Inan (Europäisch völlig unbekannt) bekommt bei Galatasaray Istanbul 2,8 Millionen EURO jährlich. Dieses Geld würde er selbst bei einem BVB, Leverkusen selbst in England würde er solch Geld einfach nicht sehen. Aktuelles Beispiel hierfür war Muhammed Demirci der von Barcelona umworben wurde, BJK ihn aber einen nochmal satten Vertrag im Alter von 16 Jahren gab. Resultat > Der Spieler hat sich gehen lassen, trainierte nicht mehr an sich und lebte nur vom Talent. Marko Marin Effekt nenne ich sowas, wenn du allein vom Talent lebst was absolut im heutigen Fußball nicht reicht.

Das ist auch einer der Gründe weshalb vor allem auch junge Spieler nicht ins Ausland wo sie viel besser trainiert werden gehen, weil sie eben nicht soviel erhalten bei der gleichen oder sogar besseren Leistung. Türkische Vereine die vermehrt auf Jugendarbeit-und Jugendförderung setzen sind Basaksehir FK, Altinordu und vor allem aber Bursaspor. Bursaspor ist mit Abstand die beste Talentschmiede Anatoliens. Eine Mannschaft die es sogar aus eingenem Antrieb geschafft hat Meister zu werden.

Spieler die in der Saison als (Talente) dort spielten

> Serdar Aziz (Heute Abwehrchef bei GS und NM)
> Sercan Yildirim (Vielversprechendes Talent wechselte zu Galatasaray und wurde von einem Terim nie berücksichtigt trotz guter Ansätze. Aktuell wieder in Bursa)
> Eren Albayrak (Spielt für Basaksehir Istanbul FK, deutlich bessere Mannschaft)
> Ismail Odabasi (Spielt jetzt in der 1 PTT. Lig)
> Volkan Sen (Spielt jetzt bei Fenerbahce und ist dort eine feste Größe. In der Vorsaison absoluter Killer unter Günes in 43 Spielen 12 (17 mit dem Pokal) Tore als Flügelspieler und 12 Vorlagen)
> Muhammet Demir (Sturmhoffnung der Türkischen A-Nationalmannschaft, meinen Augen viel besser als Tosun und derzeit bei Trabzonspor unter Vertrag)

_________

Über die Jahre kamen dort eben noch:

> Ozan Tufan (A Milli Spieler)
> Harun Tekin (3. Torwart A Milli)
> Enes Ünal (ManCity Spieler, Leihe Twente Entschede, A Milli Spieler)
> Sener Özbayrakli (A Milli Spieler/Fenerbahce unter Vertrag)

Und der Verein hört nicht auf. In der Mache sind weiterhin Emre Tasdemir, Kubilay Kanatsizkus, Ertugrul Ersoy und das sind alles Spitzentalente die in ihrer Entwicklung weiter sind als viele der anderen Süper Lig Talente, weil Bursaspor eine völlig andere Umgebung für diese Spieler bietet. Das muss einfach so gesagt werden. Wird diese Arbeit aber gewürdigt? Nein! Man befasst sich mit Bursaspor erst gar nicht. Denn in den Türkischen Sportmedienhäusern sitzen die Zeitungsschreiberlinge von Fenerbahce und Besiktas (größtenteils) und wenn Feberhace ein Thema wird denn Fenerbahce ist der FC Hollywood der Liga, dann wird 3 Stunden wenn möglich über Fenerbahce gesprochen!

Altinordu als Beispiel verfährt nun wie Athletico Bilbao und bringt nur noch Türkische Spieler raus und möchte keine Ausländer im Team. Was funktioniert und das sehen war an Caglar Säyüncü (Freiburg) oder Cenigz die es beide in der A-Milli geschafft haben. Unterstützt wird der Verein von Yildiray Bastürk (Ex-Leverkusener).

In der Türkei werden Jugendspieler ob in den Vereinen, Trainern selbst oder vom Verband nicht gefördert. Ich frage mich wozu der Verband Jugendzentren baut, wenn unsere U21 0-1 gegen ein Zypern verliert und spielt als wären sie (Tut mir leid, dass ich es sage) aber eine Frauenfußballmannschaft bei dem Slapstick.

Die Türkei bevor wir anfangen irgendwas zu fördern, braucht in diesem Bereich WIE IM BASKETBALL und dort wird professionell gearbeitet gescheite Trainer die sich mit den Spielern hinsetzen und auch die Aufgaben übernehmen.

Seit über 10 Jahren wechseln Hikmet Karaman, Mehmet Özdelik, Tolunay Kafkas, Ersun Yanal, Riza Calimbay ihre Verine wie Unterwäsche und waren überall schon doppelt und dreichfach angestellt. Man könnte diese Liste sogar erweitern aber erst vor 2 Jahren hört dieser Prozess so langsam auf. Mit Ibrahim Üzülmes, Mustafa Recit Akcay als Beispiele hat man jetzt zwei wirklich formidable Trainer die aktiv mit den Spielern arbeiten. Akcay hat sich mit Osmalispor sogar auch gegen ein Midyaland was erfahrener ist ohne Mühe qualifiziert und hat bis stand heute auch obwohl er bei TS aktiv war als Interimstrainer keine einzige Niederlage in einem Europäischen Wettbewerb und ich traue ihm sogar den Gruppensieg zu.

Die Türkei hat unmengen an Fußballpotential aber es hängt eben alles vom Verband ab und dieser Verband schläft weshalb ich mir manchmal einfach wünschte eine schöne Süß-Kartoffel zu sein. Denn wir reden über Themen, die haben andere vor 10 Jahren genauso geführt. Der Verband bewegt sich 0 und daran sind eben Leute wie Herr Demirörern schuld die BJK in die Insolvenz treiben mit Guti-Transfers. Dann abspringen, ihr Geld zurückverlangen einen (Traditionsklub) gegen die Wand fahren aber dennoch Verbandsboss werden und es trotz starker, sehr starker Proteste schaffen wiedergewählt zu werden von einer breiten Mehrheit.

Unser Verband ist schwer korrupt, mit vielleicht sogar der korrupteste und reichste auf dem gesamten Balkan/Asien. Da werden PFDK-Gelder in die Tasche gesteckt. Auch das alles schon erlebt. Auch Fördergelder sind davon betroffen und es tut sich keiner, auch nicht der Sportminister diesem Treiben ein Ende zu betreiben. Sie wollen alle, eine schnelle Lösung. Am besten soll es 1 Mann übernehmen. Lieber wird das Geld für eine lächerliche "Etno-Festival" Turan Lab-Veranstaltung ausgegeben die kein Schwein braucht und die niemanden in der Entwicklung hilft.

Sry.. echt viel geschrieben. Hoffentlich ließt es jemand aber das muss einfach raus.

George-Bush-Didnt-Read-It-Dance.gif

Wie hast du diese Geduld, so viel zu schreiben. :haha:

Ich sag dir mal etwas über zwei Spieler, die du mitunter aufgezählt hast. Volkan Sen (Dreck) genau so wie der Fette mit der Warze. Bei den Restlichen wird Okay den Sprung schaffen und vielleicht noch Orkan. Caglar ist eh schon drin. Wen kannst im Sturm aufzählen? Enes OK, ist Yilmaz gut? Nein, er ist schrottig, noch schlimmer ist unser Cenk. Wo sind die Stürmer? Wie hier schon gesagt wurde, ist türkische Ausbildung schrott, müll, scheiße.

George-Bush-Didnt-Read-It-Dance.gif

Wie hast du diese Geduld, so viel zu schreiben. :haha:

Ich sag dir mal etwas über zwei Spieler, die du mitunter aufgezählt hast. Volkan Sen (Dreck) genau so wie der Fette mit der Warze. Bei den Restlichen wird Okay den Sprung schaffen und vielleicht noch Orkan. Caglar ist eh schon drin. Wen kannst im Sturm aufzählen? Enes OK, ist Yilmaz gut? Nein, er ist schrottig, noch schlimmer ist unser Cenk. Wo sind die Stürmer? Wie hier schon gesagt wurde, ist türkische Ausbildung schrott, müll, scheiße.

Ich weiß auch nicht. Wenn ich wütend bin, kommt es einfach über mich.

Und zu Sen und Tufan. Bei Fenerbahce wurden diese Spieler erst schwach. In der Zeit wo sie bei Bursaspor gespielt haben, wurden diese Spieler von allen Vereinen in der Türkei aktiv umworben. Tufan war mit sogar viel, viel besser und weiter als er es jetzt bei Fenerbahce ist und das hat seine Gründe. Vor allem, wenn man sich anguckt wie Vitor Pereira trainiert hat, aufgestellt oder sich wenn es nach Advocat geht nicht mit den Spielern beschäftigte. Auch ein Sen, war zu seiner Zeit selbst in der ersten Saison bei Fenerbahce eine absolute Granate.

Du kannst nicht einfach einen Spieler nach 1 Spiel in der NM Bewerten die Terim aufgestellt hat, der ohne hin mit 4-5 zentralen Mittelfeldspielern wenn lieber sogar noch der Stürmer ein 6er ist.

Wie hier schon gesagt wurde, ist türkische Ausbildung schrott, müll, scheiße.

Türkische Ausbildung ist okay, was nach der Ausbildung aber eigentlich kommen sollte ist die Förderung vor allem Spielpraxis ist vollkommen entscheident. Ein Junger Spieler muss häufig spielen. Das sehen wir seit 10-20 Jahren in Deutschland und den Niederlanden. Jetzt auch in Belgien. Bei uns haben die Jugendspieler ihre ersten Spiele mit 22 und gelten wie Sinan Gümüs als Talente. Das ist völlig falsch! Das sind sie eben sind! Ab diesem Alter ist man ein etablierter Profi-Spieler! Schon ab 20-21 gilt man nicht mehr in Deutschland als Talent sondern Profi, sollte man es geschafft haben.

Ein Okay Yokuslu ist mit Enes Ünal die zwei jüngsten Pflichtspiel absolventen der Liga. Aber das nicht durchgehend sondern sehr sporadisch obwohl sie sogar besser waren als voll-Profi Süper Lig Spieler mit 28. Die aber trotzdem gespielt haben!

Hingegen ein Tielemans von RSC Anderlecht satte 19 Jahre ist und mehr Pflichtspiele hinter sich hat als ein A-Profi Spieler von uns.

Das bedenkt ihr alles gar ncht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nicht. Wenn ich wütend bin, kommt es einfach über mich.

Und zu Sen und Tufan. Bei Fenerbahce wurden diese Spieler erst schwach. In der Zeit wo sie bei Bursaspor gespielt haben, wurden diese Spieler von allen Vereinen in der Türkei aktiv umworben. Tufan war mit sogar viel, viel besser und weiter als er es jetzt bei Fenerbahce ist und das hat seine Gründe. Vor allem, wenn man sich anguckt wie Vitor Pereira trainiert hat, aufgestellt oder sich wenn es nach Advocat geht nicht mit den Spielern beschäftigte. Auch ein Sen, war zu seiner Zeit selbst in der ersten Saison bei Fenerbahce eine absolute Granate.

Du kannst nicht einfach einen Spieler nach 1 Spiel in der NM Bewerten die Terim aufgestellt hat, der ohne hin mit 4-5 zentralen Mittelfeldspielern wenn lieber sogar noch der Stürmer ein 6er ist.

Türkische Ausbildung ist okay, was nach der Ausbildung aber eigentlich kommten sollte ist die Förderung vor allem Spielpraxis ist vollkommen entscheident. Ein Junger Spieler muss häufig spielen. Das sehen wir seit 10-20 Jahren in Deutschland und den Niederlanden. Jetzt auch in Belgien. Bei uns haben die Jugendspieler ihre ersten Spieler mit 22 und gelten wie Sinan Gümüs als Talente. Was sie nicht sind! Ab diesem Alter ist man ein etablierter Profi-Spieler!

Hingegen ein Tielemans von RSC Anderlecht satte 19 Jahre ist und mehr Pflichtspiele hinter sich hat als ein A-Profi Spieler von uns.

Das bedenkt ihr alles gar ncht.

Ich brauch nur ein Spiel um zu sehen, ob jemand Potential hat. Leute wie Sener, Volkan Sen oder der Dickarsch mit der Warze Tufan können viellecht in die Nationalelf von Sam Marino Andora oder ähnliches aber nicht in die Türkische, zumindest wenn du in einem Turnier weit kommen möchtest. Ich habe das auch bei Altintop oder Nuri gesagt. Solche Leute sind einfach Durchschnitt.

Oguzhan, ein 1A Spieler, mein Namensvetter Ucan hat auch die Veranlagung, das sind Leute mit Ideen, das sind intelligente Spieler. Solche Spieler wie Mor oder Hakan haben vielleicht besondere Fähigkeiten aber können ein Spiel nicht lesen, sind allenfalls Aufgabenspieler. Wenn du gegen Deutschland, Italien bestehen willst, reichen Volkan Sen oder Dickarsch nicht aus.

Es tut mir Leid.

Ich brauch nur ein Spiel um zu sehen, ob jemand Potential hat. Leute wie Sener, Volkan Sen oder der Dickarsch mit der Warze Tufan können viellecht in die Nationalelf von Sam Marino Andora oder ähnliches aber nicht in die Türkische, zumindest wenn du in einem Turnier weit kommen möchtest. Ich habe das auch bei Altintop oder Nuri gesagt. Solche Leute sind einfach Durchschnitt.

Oguzhan, ein 1A Spieler, mein Namensvetter Ucan hat auch die Veranlagung, das sind Leute mit Ideen, das sind intelligente Spieler. Solche Spieler wie Mor oder Hakan haben vielleicht besondere Fähigkeiten aber können ein Spiel nicht lesen, sind allenfalls Aufgabenspieler. Wenn du gegen Deutschland, Italien bestehen willst, reichen Volkan Sen oder Dickarsch nicht aus.

Es tut mir Leid.

Hängt alles mit der Förderung zusammen. Volkan Sen ist ohne hin 28 und hatte wie viele Spieler wieder einen Höhepunkt erst ab 26/27 ähnlich wie ein Burak Yilmaz und das ist viel zu spät. Bei Burak mag das irgendwo noch reichen aber das Umfeld von Burak war auch anders.

Um gegen Deutschland oder Italien zu bestehen, brauchst du ohne hin erstmal eine ganze andere Einstellung zum Fußball und da reicht dir auch kein Ucan oder Oguzhan. Und auch ein Salih Ucan muss sich erst beweisen. Hatte eine halbwegs gute Saison, wurde verliehen und nie wieder gesehen. Ist jetzt zurück und auch jetzt bis jetzt nicht sehr viel gebracht und soll schon wieder aussortiert werden.

Salih Ucan hat zwei Jahre beim As Rom verschwendet. Hoffe das er endlich mal den Durchbruch schafft aber wenn der Verein Fenerbahce heisst wird es schwer. Istanbuler Vereine verheizen leider junge Spieler.

Es tut mir Leid.

1 spiel und du weißt er hat potential? es gibt tage da sind messi und co grottenschlecht... du siehst genau dieses spiel und sagst dann messi taugt nix.
nach 1 spiel zu bewerten is lächerlich... genau wie zu sagen sahin sei durchschnitt...er war vor seiner verletzung weltklasse oda zumindest nah dran

entweder redest dus mit absicht schlecht.... oda hast schlichtweg kein plan

Wie weit darf man im TV gehen?

Ein serbischer Sportkommentator bezeichnete die Türkische Nationalmannschaft als "widerwärtig"

Wegen Luft nach oben und so... Macht es nicht mehr Sinn, wenn lovren statt Vida und brozovic statt badelj spielen? Verstehe sowieso nicht, wie brozovic eingesetzt wird von cacic

Zurück
Oben