Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wo gibt es noch überzeugte treue Jugoslawen?

Ja es ist wirklich eine undankbare Arbeit, hatte es vor Jahren auch mal ganz grob versucht aber zig inkompatible Angaben gefunden. Einmal klangen die Erklärungen zur Methodik ziemlich plausibel, aber als Referenz für weizere Details war angegeben irgendwas wie "Hagen, 1974" ... na toll :lol: spätestens da aufgehört.

Werde mich nachher noch ein wenig mit Rummel beschäftigen.

- - - Aktualisiert - - -

Habe gerade einen fetten Wälzer rausgekramt (> 800 Seiten), der mir eingefallen ist, habe es mal von einem Freund meiner Eltern geliehen bekommen ... vor Jahren :-) der vermisst das bestimmt heute noch, weiß aber nicht mehr wem er es gegeben hat.

"Gorka Vremen Hrvatskoga Naroda" Konjica, Klisa, Župe und Bjelemića (da kommt auch meine Familie väterlicherseits her) von Zvonko Dragić, 2006. Dachte das könnte weiterhelfen aber es ist leider regional begrenzt, umfasst aber den Zeitraum von Osmanlije 1463 bis nach 1990.

Fuck das kann doch nicht wahr sein ... der kommt aus Beska/Vojvodina, da bin ich auch geboren :lol: seine Familije "Livaja" kenne ich doch meine Güte, muss ich gleich meiner Mutter morgen erzählen

- - - Aktualisiert - - -

288

Indijanci bacaju Fratre sa mosta ... svašta

"Gorka Vremen Hrvatskoga Naroda" Konjica, Klisa, Župe und Bjelemića (da kommt auch meine Familie väterlicherseits her) von Zvonko Dragić, 2006. Dachte das könnte weiterhelfen aber es ist leider regional begrenzt, umfasst aber den Zeitraum von Osmanlije 1463 bis nach 1990.

Fuck das kann doch nicht wahr sein ... der kommt aus Beska/Vojvodina, da bin ich auch geboren :lol: seine Familije "Livaja" kenne ich doch meine Güte, muss ich gleich meiner Mutter morgen erzählen

- - - Aktualisiert - - -

Kenne ich, springe auch immer sofort hoch, wenn jemand aus einer Ecke kommt, die ich kenne. Hier in D interessiert einen das irgendwie null. Ich wollte mich noch einmal auf digitalisierte Bücher stürzen. Mit der Suchfunktion ist man um einiges effizienter.

Wo seid ihr, die ihr zu den Idealen, dem Kampf gegen den Faschismus und für Brüderlichkeit seid?
Wo seid ihr die ihr den Menschen faire und gleiche Möglichkeiten ermöglicht?
Wo seid ihr die ihr den Kapitalismus(so wie er jetzt extrem auf der Welt wütet) ablehnt?

Jugoslawen, meine Freunde, meldet euch.

Also ich fand die Idee eines Gemeinsamen Jugoslawien gut.

Nach den Kriegen im Balkan ist es zwar unreslistisch aber nach dem demokratischen Vorbild der Schweiz und mit genügend politischer und wirtschaftlicher Autonomie für die Republiken wäre ein vereinigtes Jugoslawien bestimmt eine gute Sache.

Aber ein Starkes Jugoslawien ist genau das, was der Westen (USA + EU) nicht haben wollen. Deswegen haben sie auch aktiv am Zerfall mitgearbeitet.

Also ich fand die Idee eines Gemeinsamen Jugoslawien gut.

Nach den Kriegen im Balkan ist es zwar unreslistisch aber nach dem demokratischen Vorbild der Schweiz und mit genügend politischer und wirtschaftlicher Autonomie für die Republiken wäre ein vereinigtes Jugoslawien bestimmt eine gute Sache.

Aber ein Starkes Jugoslawien ist genau das, was der Westen (USA + EU) nicht haben wollen. Deswegen haben sie auch aktiv am Zerfall mitgearbeitet.
Von Politik hast du genau so wenig Ahnung wie von Göttern

Ach so und du kommst zu dieser Einschätzung, weil du dazu eine Andere Meinung hast?
Er kommt dazu weil du dich mit deinen schwachsinnigeg Aussagen selbst disqualifizierst. Hätten nur noch Vatikan und CIA gefehlt.
Aber den Vatikan durftest du wohl aufgrund des zu erwartenden Höllenfeuers nicht erwähnen...

Idioten gibt's überall. Auch in der Serbisch-Orthodoxen Kirche.

Generell war ich nie Freund von Kirchen-Politik (egal ob West- oder Ost-Kirchen) auch wenn ich überzeugter Christ bin. Zu viel Scheisse haben sie in der Geschichte gebaut und waren in so ziemlich allen Kriegen und Konflikten stets auf der seite der Rechten, Konservativen bis hin zu Faschisten. Nie waren die Kirchen links, obwohl die christliche Ideologie an und für sich sehr sozial ausgeprägt ist.

Wie gesagt: Der christliche Glaube und Kirchenpolitik, das sind zwei völlig unterschiedliche Welten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben