Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wo gibt es noch überzeugte treue Jugoslawen?

Der Ideologie des gemäßigten Sozialismus und der Idee einer Willensgemeinschaft (Zusammen ist man besser dran).
Wo gabs das denn? Während die einen nix zu fressen hatten, bauten die anderen noch mehr unsinnige Statuen. Während die einen die meiste Kohle erwirtschafteten, und kaum was davon abbekamen bekamen das die die kaum was beitrugen. Während man eh nicht genug hatte, wurde immer mehr in die Armee gepumpt, was man sich 50 Jahre vom Mund abgespart hatte wurde dann vielen in den 90ern zum Verhängnis, haben quasi ihren Mord selber finanziert. Wieso man solch einer Ideologie treu sein sollte und wo das eine "Willensgemeinschaft" war, bleibt wohl dein Geheimnis

Die DDR war ein Ostblockkonstrukt, Moskau hat dieses Land künstlich geschaffen.
Jugoslawien war der Willenszusammenschluss bestehender Länder.
DDR:keine Reisefreiheit und man wurde an der Grenze erschossen
SFRJ: Reisefreiheit, wer keinen Bock hatte durfte gehen.
SFRJ: War blockfrei, dadurch ethisch ein großer Puffer im kalten Krieg, wer weiß,vielleicht ist die SFRJ(Union Blockfreie Staaten inkl.) der Grund warum es nicht zu einem 3ten Weltkrieg zwischen Ost und West kam.
Man kann Spreewaldgurken nicht mit Mazedonischem Ajvar und die Ostsee nicht mit der Kroatischen Adria vergleichen.

SFRJ war vom Prinzip und de facto viel weiter.

Wenn SFRJ gut gewesen wäre, wäre es nicht zerfallen.

Und dann gab es Prügel und Aufenhalt auf einer "Urlaubs-Insel" wenn man die Klappe nicht halten konnte...

Wenn die Wärter Serben gewesen wären und die Häftlinge Kroaten würdest du bestimmt nicht meckern, das war damals so dass wer aufgemuckt hat gegen das System weg gekommen ist, komplett unschuldige arme Bosnische Bauern wurden da bestimmt nicht inhaftiert..

- - - Aktualisiert - - -

Wo gabs das denn? Während die einen nix zu fressen hatten, bauten die anderen noch mehr unsinnige Statuen. Während die einen die meiste Kohle erwirtschafteten, und kaum was davon abbekamen bekamen das die die kaum was beitrugen. Während man eh nicht genug hatte, wurde immer mehr in die Armee gepumpt, was man sich 50 Jahre vom Mund abgespart hatte wurde dann vielen in den 90ern zum Verhängnis, haben quasi ihren Mord selber finanziert. Wieso man solch einer Ideologie treu sein sollte und wo das eine "Willensgemeinschaft" war, bleibt wohl dein Geheimnis

Nach dem Krieg 45 , da war es eine Willensgemeinschaft. Diese stärksten Kräfte haben die SFRJ gebildet gegen die Tschetniks und gegen die Ustaschen.
Die Partisanen, das waren aus allen Ländern die die gesamt JUGO befreien wollten, die Freiheit wurde durch den Zusammenschluss gefestigt.
Natürlich haben gegen Ende der SFRJ viele Idioten das Ruder übernommen und auch Tito hatte nicht immer eine glückliche Hand, dennoch war die Einheit als Willensgemeinschaft nicht negativ zu sehen anfangs.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn SFRJ gut gewesen wäre, wäre es nicht zerfallen.

trotzdem wars viel besser wie die DDR.

Ich habe letztens einen echten "Jugoslawen" hier in der Schweiz getroffen. Er war ein älterer Herr aus Slowenien und hatte überall Jugoslawien-Karten und Tito Bilder hängen, alles was er hatte, war aus Jugoslawien, es war irgendwie komisch so einen zu treffen aber er war sehr freundlich und hat mir ein Kaffe mit Schnaps serviert;) Er hat die alte Zeit förmlich angehimmelt und hat zugegeben, dass seine Generation schuld an alldem was passiert sei. Ich kann das nicht beurteilen aber es war interessant so einen Menschen zu treffen, jemand der nach all dem immer noch daran glaubte aber auch irgendwie traurig. Ich bin an der Politik oder an der politischen Ausrichtung eines Menschen nicht interessiert aber das hatte schon was.

Und dann gab es Prügel und Aufenhalt auf einer "Urlaubs-Insel" wenn man die Klappe nicht halten konnte...

Ja wieso macht man das auch?! Man ist ja eine Gemeinschaft. Das Problem beim Sozialismus ist die Geringschätzung des Einzelnen. Individualismus ist Gift. Das wird immer das Problem bleiben. Die Umerziehung des Menschen zum sozialistischem Menschen. Wer hätte gedacht, dass Ulbricht es ernst meinte mit dem antifaschistischem Schutzwall. Er wollte Westdeutschland schützen.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe letztens einen echten "Jugoslawen" hier in der Schweiz getroffen. Er war ein älterer Herr aus Slowenien und hatte überall Jugoslawien-Karten und Tito Bilder hängen, alles was er hatte, war aus Jugoslawien, es war irgendwie komisch so einen zu treffen aber er war sehr freundlich und hat mir ein Kaffe mit Schnaps serviert;) Er hat die alte Zeit förmlich angehimmelt und hat zugegeben, dass seine Generation schuld an alldem was passiert sei. Ich kann das nicht beurteilen aber es war interessant so einen Menschen zu treffen, jemand der nach all dem immer noch daran glaubte aber auch irgendwie traurig. Ich bin an der Politik oder an der politischen Ausrichtung eines Menschen nicht interessiert aber das hatte schon was.

Mein Opa hat ein Tudman Bild einfach neben das von Tito gestellt. Irgendwann ist Tito dann ausgezogen.

Une touche de Darko
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

magnifique

Anhänge

Mein Opa hat ein Tudman Bild einfach neben das von Tito gestellt. Irgendwann ist Tito dann ausgezogen.

ggggg_690803S0.jpg

Geht doch beides.

Titos jüngster General

- - - Aktualisiert - - -

Une touche de Darko

magnifique

Ich will weder dein Auto, noch deine Bude sehen...:funny11: Du bist doch nur so, weil du es nicht ertragen kannst, dass Kroaten auf kleinstem Raum ihre Nationalität kundtun können!

Zurück
Oben