Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wohin steuert die Ukraine?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein. Aber ich will Konsequenz und eine Entscheidung. Erst fleissig durch die Gegend annektieren/Kolonialisieren und sich dann brueskieren, dass andere das auch machen - das geht nicht.
Entweder aendern wir das internationale Recht dahingehend, dass sowas GAR NICHT geht, oder wir hoeren auf rumzuheulen, wenn andere es machen.
Welche Aktion des Westens nach WKII ist vergleichbar mit der Krim-Aktion von Putin?

Weil die Vertraege das nicht vorsehen.

Egal. Dennoch geht das, was Russland in der Ukraine gemacht hat mal gar nicht klar. Kosovo 2.0 .

Gegen diese Grenzneuziehungen sollten nur noch dann gestattet sein, wenn es vorher in ALLEN, wirklich ALLEN beteiligten/betroffenen Staaten durhc ein Volksvotum untermauert wurde.

Entweder machen wir das, oder wir muessen halt damit leben, dass auch jemand anderes als wir, sich diesen Freifahrtschein zur kreativen Neugestaltung seiner (oder der seiner Klientelstaaten) Grenzen nutzt (ich plaediere dringendst fuer Ersteres!!!).

- - - Aktualisiert - - -
.

That`s fair enough!

Ist ne gute Sichtweise. Wahrscheinlich die Vernünftigste Art, solche Game Of Thrones Situationen zu lösen! :thumbup:

- - - Aktualisiert - - -

Nein. Aber ich will Konsequenz und eine Entscheidung. Erst fleissig durch die Gegend annektieren/Kolonialisieren und sich dann brueskieren, dass andere das auch machen - das geht nicht.
Entweder aendern wir das internationale Recht dahingehend, dass sowas GAR NICHT geht, oder wir hoeren auf rumzuheulen, wenn andere es machen.
Da ich ausnehmend gerne rumheule und ausnehmend ungern anderen was wegnehme, will ich lieber Ersteres.

Putin ist steht ebenfalls auf meiner langen, langen Liste der Rosinenpicker - und geht mir (kaum dass er angefangen hat -) jetzt schon gehoerig auf die Nerven...

Aber er ist auch Babo!

Welche Aktion des Westens nach WKII ist vergleichbar mit der Krim-Aktion von Putin?

Je nachdem, wie man das Ganze betrachtet behaupten böse Zungen sowieso: Präzendenzfall Kosovo. Man munkelt auch, dass durchaus an einer Aufteilung des Irak ebenso wie Syriens etwa gearbeitet wurde und wird. Vielleicht machte ISIS da doch etwas einen Strich durch die Rechnung,
Die USA halten seit Jahrzehnten auch die Hand über volkerrechtswidrigen Siedlungsbau und somit sehr realen Grenzverschiebungen durch Israel.

Natürlich waren Referendum und Überführung in die RF nicht rechtens. Aber die allermeisten Krimbewohner haben tatsächlich für diese Entscheidung gestimmt.

Und solange das so ist, könnte man auch fragen, was "schlimmer" ist, solche Rechtsbrüche allerdings scheinbar tatsächlich getragen von der Mehrheit der Bevölkerung unter übrigens auch recht friedlichem Ablauf. Oder wenn sich etwa jemand anmaßt, tödliche Drohnen z.B. auf fremde Territorien und Staatsbürger zu schicken per "Knopfdruck"

Je nachdem, wie man das Ganze betrachtet behaupten böse Zungen sowieso: Präzendenzfall Kosovo.

Dazu gibt es einen interessanten Thread: IGH: Ausstieg für jeden

- - - Aktualisiert - - -

Dazu gibt es einen interessanten Thread: IGH: Ausstieg für jeden

Auszug vom 27.10.2010 zum Thema.
Natürlich wurde der Thread von manchem Nationalisten des Balkan zerhackt, weil er sich auch mit diesem Thread angegriffen sah.

diese Threads oben sind vom 22.07.2010, bekanntlich kam es später zu dem IGH-Spruch.

Dieser Thread hier hat nur mittelbar etwas mit dem Kosovo zu tun,
das sollte jedem klar sein.

Zudem bedarf es immer der Zeit der Reife.
Seit der Veröffentlichung des Spruchs haben sich viele namhafte Persönlichkeiten zu Wort gemeldet, und deren Inhalt bezog sich weniger auf Kosovo, sondern eher auf die möglichen globalen Auswirkungen
.

Du mußt ja hier nicht schreiben, wenn du nicht möchtest.

Je nachdem, wie man das Ganze betrachtet behaupten böse Zungen sowieso: Präzendenzfall Kosovo. Man munkelt auch, dass durchaus an einer Aufteilung des Irak ebenso wie Syriens etwa gearbeitet wurde und wird. Vielleicht machte ISIS da doch etwas einen Strich durch die Rechnung,
Die USA halten seit Jahrzehnten auch die Hand über volkerrechtswidrigen Siedlungsbau und somit sehr realen Grenzverschiebungen durch Israel.
Das ist aber nicht das selbe, Russland hat Krim quasi eingegliedert.

Entgegen der ukrainischen Verfassung. Das stimmt. Aber wie sah und ich glaube sieht noch die serbische aus? Und was war auch in der Resolution 1216 ausgesagt?
Ich will das hier nicht rechtlich groß ausdiskutieren, denn letztlich entspricht es ja ebenso dem Willen der absolut größten Bevölkerungsmehrheit Kosovos. Und ist auch nicht das Thema. Aber in jedem Fall konnte und kann es durchaus auch hinterfragt werden.

Was genau stört Dich an dieser Tatsache? Die Bevölkerung dort wollte wieder zu Russland angehören und war und IST IMMER NOCH glücklich, dass der Sezession die Eingliederung in die RF folgte. Das VOLK selbst soll entscheiden wie seine Zukunft aussieht und nicht irgendwelche überalterte Verträge, an welche sich z.B. die USA nie gehalten haben.

Und auch in der Nichtbeachtung von diesen gibt es zwischen russischem und US amerikanischem Handeln ein sehr großes Unterschied; USA bomben und Putin lässt das Volk wählen:)

Was genau stört Dich an dieser Tatsache?
Darum ging es mir:

Die Bevölkerung dort wollte wieder zu Russland angehören und war und IST IMMER NOCH glücklich, dass der Sezession die Eingliederung in die RF folgte. Das VOLK selbst soll entscheiden wie seine Zukunft aussieht und nicht irgendwelche überalterte Verträge, an welche sich z.B. die USA nie gehalten haben.
ja sie schmelzen förmlich vor Glück ... und was die USA mit Scheißkrimverträgen zu tun haben weißt nur du

Und auch in der Nichtbeachtung von diesen gibt es zwischen russischem und US amerikanischem Handeln ein sehr großes Unterschied; USA bomben und Putin lässt das Volk wählen:)
ja man kann Putin praktisch als die Ausgeburt der Demokratie bezeichnen

Darum ging es mir:

ja sie schmelzen förmlich vor Glück ... und was die USA mit Scheißkrimverträgen zu tun haben weißt nur du

Als ob es in der Außen- und Geopolitik um Demokratie geht:-). Ich kann dir nicht sagen, wie DIE Leute auf der Krim ticken. Aber vielen scheint es recht zu sein.

Darum ging es mir:

Mir geht es darum, dass man Russland wegen einer re-Aktion an den Pranger stellt und den USA alle Verbrechen (Millionen Opfer weltweit; alleine in Nordkorea: 3 Millionen Opfer durch die Napalmbomben) verzeiht. USA haben mit allen Kriegen dieser Welt etwas zu tun und werden trotzdem von manch einem Konsum-Opfer immer noch als Entdecker der Demokratie gefeiert.

P.S.: Die USA drehen immer noch Filme über der Vernichtung und Vertreibung der Urbewohner Nordamerikas, in jenen sie sich selbst als Helden feiern. Stelle es Dir vor Deutschland würde - im Bezug auf Vernichtung und Vertreibung der Juden im WWII - das Selbe tun...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben