Neo-Kommunisten? Was ist das für ein Ausdruck? Hast Du es etwa vor, den Hrvat von seinem Thron für das Unwort des Jahres im BF (Russenlecker) zu verdängen?
Komm Jezersko, finde wieder Deine alte Stärke, diskutieren zu können, ohne dabei persönlich zu werden.
Moskowski Komsomolez (Московский комсомолец) ist eine populäre russische Tageszeitung von boulevardartigem Zuschnitt. Sie erreicht nach eigenen Angaben eine Auflage von bis zu 750.000 Exemplaren.
Komsomolskaja Prawda ist eine Zeitung der staatlichen Jugendorganisation der UdSSR, die 1925 gegründet wurde. Nach dem Zerfall der Sowjetunion 1990 wandelte sich das Blatt zu einer modernen Boulevardzeitung…
Trud (russisch Труд „Arbeit; Werk“) war in der Sowjetunion das Organ des Gewerkschaftskomitees und ist heute mit einer Auflage von 613.000 die drittgrößte Tageszeitung Russlands. Trud wurde als Gewerkschaftsorgan im Jahre 1921 gegründet und besaß in dieser Funktion eine Auflage von zuletzt 21,5 Millionen Exemplaren. Nach dem Zerfall der Sowjetunion wandelte sich das Propagandaorgan der von den Kommunisten gelenkten Gewerkschaften zu einer normalen Tageszeitung mit wesentlich geringerer Auflage.
Ich würde einmal sagen, bisher alles Bouolevard-Mist!
Spannend wird es damit:
Nowaja Gaseta (russisch Новая Газета, deutsch „Neue Zeitung“) ist eine russische, dreimal wöchentlich erscheinende Zeitung. Sie ist über die Grenzen Russlands bekannt geworden durch investigativen Journalismus unter schwierigsten Rahmenbedingungen.
Im April 1993 gründete Chefredakteur Dmitri Muratow zusammen mit Kollegen der ehemals sowjetischen Jugendzeitung und heutigen Boulevardzeitung Komsomolskaja Prawda eine der ersten unabhängigen russischen Tageszeitungen. Aus dieser ging 1999 die vorerst zweimal wöchentlich erscheinende Nowaja Gaseta hervor.
In der russischen Presselandschaft hebt sich die Nowaja Gaseta durch Artikel über Korruption, organisierte Kriminalität, deren Verbindung zu russischen Amtsträgern sowie ihr Engagement für die Einhaltung der Menschenrechte und eine friedliche Lösung des Tschetschenienkonflikts hervor. 2006 ist die Zeitung gegen den von der russischen Regierung geschürten Hass auf Menschen georgischer Abstammung aufgetreten. Der Stern berichtete darüber, wie die Redakteure „sämtliche Bestandteile kauften, die man zum Bau einer Atombombe braucht, vom Plutonium bis zum Zünder“.
Die Nowaja Gaseta berichtete darüber, dass Ministerpräsident Putin in seiner Zeit als stellvertretender Bürgermeister von Sankt Petersburg humanitäre Gelder veruntreut habe. Sie behauptete ferner, der Inlandsgeheimdienst FSB sei verantwortlich dafür, dass 1999 in Moskau zwei Wohnhäuser in die Luft gesprengt wurden, was 216 Menschen das Leben kostete. Der russische Geheimdienst habe die Tat tschetschenischen Terroristen in die Schuhe schieben wollen....
Mit den anderen von dir aufgezählten Medien habe ich mich noch nicht befasst.
Aber erlaube mir eine Frage: Warum verwendest du keine dieser Quellen für deine Beiträge?
Ich vermute einen gewichtigen Grund, weil diese Quellen nicht in Deutsch z.B. zur Verfügung stehen und nicht jeder Zeit hat, da noch zu übersetzen?
Weil sie ihre eigene Meinung hat vielleicht?
Ist mir nur sein eingefallen, weil ja auch immer von "neo-Nazis" und "neo-Faschismus" die Rede ist. Ich finde es nach wie vor passend im Sinne von "Kommunisten in der Ausprägung aus Zeiten des kalten Krieges".
Meine alte Stärke? Nein. In diesem Thread habe ich resigniert und nehme zur Kenntnis, dass bestimmte Gräben in den Köpfen von Menschen manchmal unüberwindbar sind. Eher "verliere" ich eine Diskussion, als dass ich zum Rüpel werde.
Eine perfekte Übersetzung verlangt ja auch niemand. Ein Link, vielleicht die Übersetzung der Kernaussage des Artikels würde genügen!
Es gibt verschiedene Übersetzungsprogramme, die z.T. schon sehr gut sind. Bei manchen Browsern kann man mit einer kleinen Einstellung ganze Websites automatisch übersetzen.
Was mich so auf der russischen Seite aufregt, ist dieses Aufwiegen von Taten. Erstmal wird alles dementiert, bis Fakten auf den Tisch gelegt werden, dann heißt es "die haben aber auch dies und jenes getan". Manche Länder destabilisieren/besetzen und können sich das auch erlauben. Unverständlich wird es ab dem Zeitpunkt, bei dem man den starken Bären raushängen lässt und dabei simultan die Sanktionen kritisiert. Leute, was erwartet ihr eigentlich?
Das war jetzt aber so etwas wie ein Offenbarungseid.
Die Werte, die vertreten werden sollen, teile ich. Aber ich sehe mit großem Erschrecken, wie diese an Glaubwürdigkeit verlieren.
Dann soll auch der Westen, wenn er sich moralisch überlegen fühlt, sagen, worum es wirklich geht und nicht diese Werte je nach Bedarf vorschieben.
Lese gerade Novaya Gaseta. Leider ist mein Russisch inzwischen so eingerostet, dass es für mich mühsam ist. Aber sie haben eine englische Version und die ist tatsächlich investigativ.
Battle for Donetsk airport: the story of one Russian fighter - Investigations - Novaya Gazeta
Ein Bericht über den Versuch, den Verbleib von in der Ukraine gestorbenen russischen Soldaten nachzuverfolgen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen