2hands1blatt
Top-Poster
Putin: Russland stoppt Gasprojekt South Stream
ANKARA, 01. Dezember (RIA Novosti).
Russland ist nach Worten von Präsident Wladimir Putin unter den gegenwärtigen Bedingungen nicht in der Lage, das Gasprojekt South Stream zur Versorgung Südeuropas fortzusetzen. „Wegen der ausbleibenden Genehmigung Bulgariens haben weitere Arbeiten an dem Projekt keinen Sinn“, erklärte Putin am Montag in Ankara nach Verhandlungen mit seinem türkischen Kollegen Recep Tayyip Erdogan.
„Wir können nicht mit der Verlegung (der Röhre) auf dem Meeresgrund beginnen, solange uns keine Genehmigung Bulgariens vorliegt. Es wäre absurd, die Leitung bis zur bulgarischen Küste fertig zu bauen und dann halt zu machen“, sagte Putin.
In diesem Zusammenhang kritisierte der russische Präsident die Position der EU-Kommission, die die EU-Länder, die am Projekt teilnehmen, zur Aufgabe zwingt. Ihre Position erklärt Brüssel damit, dass die Pipeline South Stream gegen das Dritte EU-Energiepaket verstößt. EIL - Putin: Russland stoppt Gasprojekt South Stream | Politik | RIA Novosti
Dafür wird jetzt eine Pipeline in die Türkei gebaut.
http://rt.com/news/210511-russia-turkey-gas-pipeline/
Wenn die Türkei South Stream übernimmt und dafür Nabucco blockt, und Georgien sich auch an Russland orientiert, dann wird's wohl nix mit Erdgas aus dem Kaspischen Raum für die EU. Da hat man die Diktatur Aserbaidschan umsonst umschmeichelt. Und dumm, die Türkei mit dem EU Beitritt zu verprellen.
Ob man diese Konsequenzen bedacht hat?
http://www.zeit.de/wirtschaft/2014-12/russland-gibt-plaene-fuer-south-stream-pipeline-auf
"Wenn Bulgarien außerstande ist, sich wie ein souveräner Staat zu benehmen, so soll es von der EU-Kommission das Geld für den nicht erhaltenen Vorteil einfordern", sagte Putin der Agentur Interfax zufolge. Allein aus dem Transit von russischem Gas könnte Bulgarien mindestens 400 Millionen Euro im Jahr einnehmen.
Die Sanktionen wirken - Europa schneidet sich von der Gasversorgung ab.
Fracking-Gas soll ja besonders umweltfreundlich sein.
Zuletzt bearbeitet: