Ich gehe davon aus, dass Du die Frage wirklich ernst gemeint hast.
Ich antworte daher auch ernst gemeint, selbst wenn meine Antwort in so mancher Augen nicht "politisch korrekt" erscheint:
Roma erkennt man am Geruch. Es ist dieser typisch scharfe Currygeruch, der selbst bei optimaler Körperpflege nicht weg zu bekommen ist. Das ist nicht abwertend zu sehen, zumal dieser Geruch auch bei Indern sehr präsent ist. Kenne ich von einigen Geschäftspartnern aus dem IT-Bereich.
Es ist ja kein Geheimnis, dass jeder Mensch individuelle Köroerausdünstungen hat. Sehr oft ist diese (auch) mit der Ernährung verbunden. Wenn jemand leidenschaftlicher Knoblauch- oder Zwiebelesser ist, dann bekommt das die Umwelt natürlich zu riechen - nicht nur durch Mundgeruch.
Der eigene Körpergeruch fällt einem selbst absolut nicht auf, außer man ist krank. Ich hatte mehrmals schwere Entzündungen, die ich immer schon ein, zwei Tage im Vorhinein gerochen habe.
Ich würde daher sagen, dass man Roma riechen kann, egal wie hell, dunkel gepflegt oder ungepflegt sind. Sind diese Personen noch dazu überdurchschnittlich klein (im Verhältnis zum Körpergewicht), dann ist das umso deutlicher erkennbar.