L
listopad
Guest
Ako se vjeruje novinama tipa "Spiegel", onda je u Zagrebu najbolja stvar autoput prema moru Sala na stranu, mozda i Zagreb nije toliko "najzivlji" grad, ali je meni ostavio utisak jednog uredjenog, prostranog i cistog grada. Geografski gledano lezi na savrsenoj lokaciji, znaci dva sata od mora, sat vrijemena od ski centara, a Medvednica se bukvalno "podize" iz samog grada. Da li je istina, da vecina Zagrepcana nepravilno izgovara toponim "Sleme", odnosno sami vrh Medvednice, dodajuci mu po svaku cijenu jekavski-oblik "Sljeme"?
Nije ako se uzme u obzir da se u Zagrebu danas pretezno govori (i)jekavica. Pogotovo mladji narastaji slabo govore kajkavski. U Rijeci ces isto rijetko cuti nekoga da prica cakavski. Sljeme je i u Jugi bio sluzbeni naziv. I tada su samo jos stari mozda koristili kajkavsku varijantu.
- - - Aktualisiert - - -
...es war ja auch eine frage ob ich es sein soll...
...das die begeisterung (anhängerschaft) zu einem verein nicht an die herkunft gebunden ist, dürfte doch auch für dich nichts neues sein?!...so wie viele andere menschen, so durfte auch ich mir meinen verein nicht aussuchen...
Für Leute wie dich ist Dinamo vor allem ein Symbol des Kroatentums. Aus demselben Grund sind die Serben, ganz egal wo sie herkommen, entweder für den Roten Stern oder Partizan. Die Bosniaken sind ja auch fast nur für FK Sarajevo oder Zeljeznicar. Und ein Türke aus der Osttürkei ist sicher auch für Fenerbahce, Galatasaray oder Besiktas, auch wenn er noch nie in seinem Leben in Istanbul war. Das ist nicht dasselbe wie Manchester United Fans aus China, die nicht einmal wissen, was Abseits ist.
- - - Aktualisiert - - -
Ich erfinde Bosanac nicht als Beleidigung.
Nur mal so, meine Familie ob von Vater oder Mutters Seite Stammt aus Dalmatien.
Also die entfernten Verwandten sind Kroaten.
Der grösste Teil von Vaters Verwanten landeten nach dem 2wk in Slawonien auch die sind Kroaten.
Warum haben, dann Leute wie ich, nach deiner Meinung kein Antecht Kroate zu sein?
Hast du nicht geschrieben, dass du aus Odzak kommst? Ich spreche niemandem das Recht ab, Kroate zu sein. Es ist nur so, dass man in den letzten 25 Jahren zu oft ultrarechte Kroaten aus Bosnien gesehen hat, die den Menschen in Kroatien erklären wollen, was ein "richtiger" Kroate ist. Dann glauben sie, sie würden in Kroatien besser dastehen, wenn sie allen beweisen, wie sehr sie Bosnien hassen und mit diesem Land nichts zu tun haben wollen. Natürlich sind nicht alle so, aber 90% der Hercegovci. Sie haben dort populäre "Volkslieder" wie "Jebem te Bosno, jebem te ja, moja domovina je Hrvatska" usw.