Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Zagreb - Die Hauptstadt Kroatiens

Nije ako se uzme u obzir da se u Zagrebu danas pretezno govori (i)jekavica. Pogotovo mladji narastaji slabo govore kajkavski. U Rijeci ces isto rijetko cuti nekoga da prica cakavski. Sljeme je i u Jugi bio sluzbeni naziv. I tada su samo jos stari mozda koristili kajkavsku varijantu.

- - - Aktualisiert - - -

Für Leute wie dich ist Dinamo vor allem ein Symbol des Kroatentums. Aus demselben Grund sind die Serben, ganz egal wo sie herkommen, entweder für den Roten Stern oder Partizan. Die Bosniaken sind ja auch fast nur für FK Sarajevo oder Zeljeznicar. Und ein Türke aus der Osttürkei ist sicher auch für Fenerbahce, Galatasaray oder Besiktas, auch wenn er noch nie in seinem Leben in Istanbul war. Das ist nicht dasselbe wie Manchester United Fans aus China, die nicht einmal wissen, was Abseits ist.

- - - Aktualisiert - - -

Hast du nicht geschrieben, dass du aus Odzak kommst? Ich spreche niemandem das Recht ab, Kroate zu sein. Es ist nur so, dass man in den letzten 25 Jahren zu oft ultrarechte Kroaten aus Bosnien gesehen hat, die den Menschen in Kroatien erklären wollen, was ein "richtiger" Kroate ist. Dann glauben sie, sie würden in Kroatien besser dastehen, wenn sie allen beweisen, wie sehr sie Bosnien hassen und mit diesem Land nichts zu tun haben wollen. Natürlich sind nicht alle so, aber 90% der Hercegovci. Sie haben dort populäre "Volkslieder" wie "Jebem te Bosno, jebem te ja, moja domovina je Hrvatska" usw.

...natürlich ist es ein symbol des kroatentums...aber nicht mein hauptgrund für dinamo zu sein...

...der richtigkeit halber "jebem te bosno jebem te ja hrvatska moja domovina"...

Eure internen Probleme :D als ob das nur an Mamic liegen würde. Dinamo interessiert so oder so keinen Purger

- - - Aktualisiert - - -

Um so peinlicher, dass nicht einmal der Bruchteil der Begeisterung der Spilcani für ihren Verein, bei irgendeinem der Vereine in Zagreb von den Purgern zu spüren wäre. Hamburg hat auch 2 Vereine mit ordentlichem Rückhalt, genauso Beograd, München, Berlin, Madrid usw. Selbst wenn mal ein wichtiges Handballturnier im Land ist, ist in Zagreb nix los und am ende singt man dalmatinische Lieder :lol:

...natürlich liegts an mamic...aber ihr wollt es euch halt eben anders einreden :D...du verfolgst den fussball offensichtlich erst seit 4-5 jahren...nicht allzu lange ist es her da kamen bei euch gegen osijek 1500 leute und bei uns in der liga za bedaka gegen medjimurje über 10.000...

...natürlich ist es ein symbol des kroatentums...aber nicht mein hauptgrund für dinamo zu sein...

...der richtigkeit halber "jebem te bosno jebem te ja hrvatska moja domovina"...

...natürlich liegts an mamic...aber ihr wollt es euch halt eben anders einreden :D...du verfolgst den fussball offensichtlich erst seit 4-5 jahren...nicht allzu lange ist es her da kamen bei euch gegen osijek 1500 leute und bei uns in der liga za bedaka gegen medjimurje über 10.000...

Das ist Schwachsinn. Dinamo war schon immer ein langweiliger Klub und ohne Politik gäbe es nicht einmal den Erfolg. Opportunisten halt. Genauso lächerlich ist, wie du immer verwundert bist, wenn der Purger dir mit Bosnier kommt, so denkt jeder zweiter Purger, wenn er nicht gerade aus der Ercegovina kommt, von der du auch keine Ahnung hast und nur aus dispet verteidigst. Ihr wart so oft Meister, so viele Pokale, nie hat es einen gekümmert, also was sollen die Ausflüchte :lol: bürgerlicher Klub in der langweiligsten Stadt auf dem Balkan, nach Visegrad

Das ist Schwachsinn. Dinamo war schon immer ein langweiliger Klub und ohne Politik gäbe es nicht einmal den Erfolg. Opportunisten halt. Genauso lächerlich ist, wie du immer verwundert bist, wenn der Purger dir mit Bosnier kommt, so denkt jeder zweiter Purger, wenn er nicht gerade aus der Ercegovina kommt, von der du auch keine Ahnung hast und nur aus dispet verteidigst. Ihr wart so oft Meister, so viele Pokale, nie hat es einen gekümmert, also was sollen die Ausflüchte :lol: bürgerlicher Klub in der langweiligsten Stadt auf dem Balkan, nach Visegrad

...das ist alles deine verkehrte persönliche ansicht...aber weit weg von fakten...

...alleine der punkt nie hat es jemanden gekümmert :lol:..dann sieh dir die meisterfeier 82 an, oder 2003 oder 2007 oder 2009 oder den pokalsieg von 2002...aber wie ich schon sagte...entweder lügt ihr oder ihr bildet euch sachen ein die ihr dann als fakt verkaufen wollt...

Die Zuschauerzahlen im Praznimir sind kaum verändert über die letzten 10 Jahre. Ist halt lächerlich, wenn man so tut als wäre der Rückhalt da. Und sowas nennt sich dann Symbol des Kroatentum:lol: naja vielleicht ist das noch das ehrlichste dabei

...wenn du weiterhin äpfel mit (nein nicht birnen!) dachkonstruktionen vergleichen willst nur zu...aber darauf gibts dann keinen reim...mir fällt spontan keine "bessere" metapher ein aber es wäre so als würde man in einem 1.000 seelendorf die hälfte massakrieren und über die andere eine ausgangssperre verhängen und sich dan wundern das im ort "nix los" ist :lol:...objektivität und ehrlichkeit war noch eure stärke...

...wenn du weiterhin äpfel mit (nein nicht birnen!) dachkonstruktionen vergleichen willst nur zu...aber darauf gibts dann keinen reim...mir fällt spontan keine "bessere" metapher ein aber es wäre so als würde man in einem 1.000 seelendorf die hälfte massakrieren und über die andere eine ausgangssperre verhängen und sich dan wundern das im ort "nix los" ist :lol:...objektivität und ehrlichkeit war noch eure stärke...

Ich vergleiche überhaupt nichts, sondern habe lediglich festgestellt, dass Dinamo keine Rückendeckung in Zagreb hat. Dann zu behaupten Dinamo wäre ein Symbol des Rvatentums, zeigt nur wie traurig es darum steht. Von daher kann ich da sogar mitgehen. Aber eben nicht auf dem Level, wie Barca ein Symbol für Katalonien ist oder Ajduk für Dalmatien.

Ich vergleiche überhaupt nichts, sondern habe lediglich festgestellt, dass Dinamo keine Rückendeckung in Zagreb hat. Dann zu behaupten Dinamo wäre ein Symbol des Rvatentums, zeigt nur wie traurig es darum steht. Von daher kann ich da sogar mitgehen. Aber eben nicht auf dem Level, wie Barca ein Symbol für Katalonien ist oder Ajduk für Dalmatien.

...siehe antwort oben...betreff objektivität und ehrlichkeit...

Zurück
Oben