Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Zagreb - Die Hauptstadt Kroatiens

Neuer Bürgermeister in Zagreb

Zagreb bekommt nach dem plötzlichen Tod des langjährigen Bürgermeisters Milan Bandic nach 21 Jahren ein neues Stadtoberhaupt. Als Favorit für den Nachfolger des Langzeitbürgermeisters gilt sein schärfster Kritiker, Tomislav Tomasevic vom links-grünen Bündnis Mozemo ("Wir können"), dem ein sicherer Platz in der zweiten Wahlrunde prognostiziert wird. Wer ihm in der Stichwahl gegenüberstehen wird, bleibt noch offen. Um den zweiten Platz ringen Kandidaten der nationalkonservativen Regierungspartei HDZ, der Sozialdemokraten (SDP) und der rechtsnationalistischen "Heimatbewegung" (Domovinski pokret).
 


Der Favorit für das Bürgermeisteramt, Tomislav Tomasevic vom links-grünen Bündnis Mozemo ("Wir können"), konnte seine überzeugende Führung aus den Nachwahlbefragungen halten und erreichte rund 45 Prozent (bei mehr als 97 Prozent ausgezählter Wahllokale).

In dem spannenden Kampf um den zweiten Platz scheint sich der rechtspopulistische Folksänger Miroslav Skoro von der rechtsnationalistischen Heimatbewegung (Domovinski pokret) durchgesetzt zu haben. Bei einem Auszählungsgrad von 97 Prozent der Wahllokale lag er mit 12,2 Prozent vor der amtierenden Bürgermeisterin Jelena Pavicic Vukicevic (11,2 Prozent) von der Bandic-Partei.
 
Skoro ist einer von uns

Jelena Pavelic Vukcovic natürlich nicht

186522429_4061954437205191_3958050547996046171_n.jpg
 
Ich muss mich wieder mehr mit der kroatischen Politik befassen. Ich hoffe das Zagreber Beispiel weitet sich auf ganz Kroatien aus.
 
Zurück
Oben