Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Zahl der HIV Infektionen verfünffacht!

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 8317
  • Erstellt am Erstellt am
Alles was in Deutschland rechter als bürgerlich ist, dazu zählen auch Vorurteile die man allzu gerne pflegt, wie der begriff der Balkanmentalität und damit zusammenhängende Meinungen und Beurteilungen.

Sagt wer? Rechts, links, extremistisch bla, bla , bla wird gerne als Argumentationskeule verwendet, ohne zu wissen, was das eigentlich bedeutet. Was genau ist wiederum "bürgerlich"???...

Als „politische Rechte“ wird ein Teil des politischen Spektrums bezeichnet. In einer Studie von Norberto Bobbio, die in den Sozialwissenschaften bis heute rezipiert wird, differenziert Bobbio nicht nur eine politische Rechte von einer politischen Linken anhand des Kriteriums Gleichheit, sondern auch zwischen extrem und gemäßigt anhand des Kriteriums Freiheit.

Demnach geht die politische Rechte von einer Verschiedenheit der Menschen aus und befürwortet oder akzeptiert daher eine gesellschaftliche Hierarchie. Ungleichheit wird deshalb von der politischen Rechten als „unausweichlich“, „natürlich“, „normal“ und „wünschenswert“ betrachtet. Hier ist zu unterscheiden zwischen der klassischen Rechten, welche die Ungleichheit durch Erbfolge und Familientradition gerechtfertigt sieht, und der liberalen Rechten, welche Ungleichheit nur dann für gerechtfertigt hält, wenn sie das Resultat eines fairen Wettbewerbs ist. Rechte Politik kann sich sowohl auf die gesellschaftspolitische als auch auf die wirtschaftspolitische Ebene beziehen.

Auch wenn diese Strömungen mitunter weit voneinander entfernt sind, eint sie allesamt die Ablehnung einer aktiv emanzipatorischen Gesellschaftsveränderung auf politischem Wege, wie sie von den verschiedenen Strömungen des linken Spektrums angestrebt wird. Politische Rechte wollen die traditionelle gesellschaftliche Ordnung sowie deren Werte und Normen nicht grundlegend verändern (konservative Rechte), in einen früheren Zustand zurücksetzen (reaktionäre Rechte) oder grundlegend erneuern (revolutionäre Rechte).

Quelle: J. E. Goldthorpe. An Introduction to Sociology. Cambridge, England

Meinen Satz kannst Du bestenfalls/schlimmstenfalls als "verallgemeinernd" bezeichnen. Das habe ich aber schon selbst gemacht. Nicht jede Verallgemeinerung ist negativ zu sehen. Da braucht man nicht gleich ausflippen!

Ich könnte auch beispielsweise verallgemeinernd behaupten: „Die Deutschen sind halt so!“ Sofort würde mir Verallgemeinerung im negativen Sinn unterstellt!

Dabei meinte ich Tugenden, welche allgemein „den Deutschen“ nachgesagt werden:

Disziplin
Fleiß
Geradlinigkeit
Gerechtigkeitssinn („Suum cuique“ = Jedem das Seine)
Ordnungssinn
Pflichtbewusstsein
Pünktlichkeit
Weltoffenheit
Zuverlässigkeit

Ist das in deinen Augen jetzt auch wieder "rechts"?

Wie kann es eine Argumentationskeule sein, wenn ich garnicht mit dir argumentiert hab?

Vorurteile sind schön udn gut, wenn positiv - wenn es aber um machogehabe geht, kann man nicht von was positiven sprechen, da du es als Allgemeingültig abgestempelt hast, ist es ein rechtsklingendes Vorurteil. Deine anderen Posts haben das schon länger bestätigt.

Wenn du weiter drüber sprechen willst, mach einen neuen Thread auf, das Thema hier ist wichtig. N8.

Also ich hatte in der Schule nix mit Gummis & Co. ... HIV nur auf den Virus bezogen, wer weiß wie oft Aufklärung richtig funktioniert ... ^^

in der schweiz ist das anders. da düften je nach schule sogar 12-jährige kids in gruppenarbeiten (jungs und mädchen gemischt) an obst und gemüse üben. anschliessend werden sogar gummis an die kids verteilt. und das finde ICH nicht in ordnung.

aufklärung ist wichtig, in erster linie aber eine sache der erziehung, was wohl viele eltern nicht im griff haben.
hab nichts gegen sexualunterricht in der schule und aufklärung über die risiken. alles hat aber seine grenzen. und manche sachen gehen an manchen orten zu weit (und an anderen wird zu wenig gemacht).

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja eine ganz aparte Idee, weibliche "Kinder" mit 25!?!?

Wenn für die Knaben dann nichts zum fummeln etc. da ist, werden ja noch mehr schwul...:emir:

Das ist mir wurscht

An meiner Tochter fummelt niemand!!!

- - - Aktualisiert - - -

Auch "Kinder" haben ein Recht auf Vertrauen. Hast Du etwa "schwache" Kinder erzogen? Was hast Du ihnen vorgelebt, dass Du ihnen so mißtraust? Ja - sperr sie ein und überwache sie lückenlos, und sie werden Dein Eigentum bleiben... - bis zu der Sekunde, wo sie auskommen. Du wirst sie nie mehr wieder sehen!

Ich habe ein Tochter und einen Sohn. Beide erwachsen. (Es gibt allerdings noch so Koffer hier, die reden ja bei 25-Jährigen noch von Kindern - aber das ist eine andere Geschichte...) Ich habe die "Zügel" immer sehr locker gehalten - aber ich hatte sie in der Hand! Ab 18 sind unser "Kinder" erwachsen und können völlig frei über ihr Leben bestimmen. Das hat man als Vater/Mutter zur Kenntnis zu nehmen! Und wenn man ein wenig Verantwortungsbewusstsein besitzt, dann bereitet man seine Kinder darauf vor und begleitet sie auf dem Weg zum Erwachsenen. Es ist sinnlos ihnen 18 Jahre Alles zu verbieten und sie unter eine Käseglocke zu setzen, und von Heute auf Morgen dürfen sie dann Alles tun und lassen...

Da kommen einigen "Väter" offensichtlich mit ihrer Macho-Rolle nicht ganz zurecht! Ich verallgemeinere das mal als "Balkanmentalität".

Erstens einmal war mein Erstpost natürlich absichtlich stark übertrieben und mit Sarkasmus gewürzt...ich entschuldige mich nicht gewusst zu haben was für Flachpfeifen hier verkehren welche mich hier mit liberalem Dünnschiss vollpflastern wollen.

Es geht hier weder um einsperren noch mißtrauen...es geht in erster Linie darum das es Kinder sind und hier für Sie etliche Gefahren lauern.
Ich kenne zu Genüge Leute welche die Zügel locker gehalten haben und jetzt Probleme e Maß haben.
Meinen Kindern verbiete ich nichts animiere Sie aber nachzudenken und die Logik walten zu lassen nur können die das halt noch nicht in Ihrem Alter!!

Mein Ziel ist es das meine Kinder mich übertreffen sowohl im Studium (Ihrer Wahl natürlich) wie auch im Berufsleben.

Und sowas funktioniert nun mal nicht ohne Vorschriften und Disziplin...sollte ich (und zwar nur ich) überzeugt sein das meine Kinder Ihren weg selbst beschreiten können werde ich nur noch beratend im Abseits stehen (so ist nun mal der Lauf der Dinge) und ich bin überzeugt das Sie dann jede Entscheidung mit Verstand, Bedacht und Logik treffen werden...Warum?...weil die Kinder so erzogen worden sind

Balkanmentalität hat nicht nur schlechte Seiten...auch die Deutsch-Österreichische alte Schule der Erziehung war um vieles besser wie der liberale "ich muss mein Kind wie einen Patienten Psychiater Gebrabel" behandeln.

Die heutige Jugend hat null Respekt, null Toleranz, Verantwortungslos und ohne Einsatz und Fleiss..natürlich nicht alle...aber hier wachsen auch meine Kinder auf und da gilt nun mal Vorsicht...und zwar 10x mehr als früher

Aber danke für die Veralgemeinerung der Balkanmentalität

Zurück
Oben