Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

ZDF Enterprises, Beta Film und Gruppe 5 produzieren opulente Event-Serie "Alexander"

Keine Verwarnung würdig, wie ich finde. Es geht um Alexander und das antike Makedonien/Griechenland und nicht um das yugoslawische Mazedonien. Somit hat er doch nicht ganz unrecht.
Economicos, er hat geschrieben, dass doch der Gedanke krank ist, dass sic Zoran angesprochen fühlt, wenn es um Makedonien geht...

Und außerdem reicht mal irgendwann dieses Slawe, Jugoslawe etc. Es ist klar, dass es als Provokation verstanden wird und dementsprechend auch so eingesetzt wird.

Economicos, er hat geschrieben, dass doch der Gedanke krank ist, dass sic Zoran angesprochen fühlt, wenn es um Makedonien geht...

Und außerdem reicht mal irgendwann dieses Slawe, Jugoslawe etc. Es ist klar, dass es als Provokation verstanden wird und dementsprechend auch so eingesetzt wird.

Dann ist die Begründung der Verwarnung nicht richtig. Es ist dann eher eine Beleidigung, denn die Doku bzw. der Film wird mit dem ehemaligen yugoslawischen Mazedonien von heute nichts zu tun haben. Die Geschichte vom antiken Makedonien ist ein Teil der hellenischen Geschichte und somit hat es, wie übrigends auch die folgende ZDF Doku mit F.Y.R of Macedonia von mir aus auch Republik Mazedonien nichts zu tun. Du könntest ihm lediglich für das Wort "krank" verwarnen. Den Rest darf man nicht verwarnen oder müssen wir seit heute die "Geschichte" der Skopjer akzeptieren und nicht die der westlichen Zivilisation.

ZDF Doku - Alexander der Große - Die Wahre Geschichte - YouTube

- - - Aktualisiert - - -

Naja, anyway. Ich wollte es nur erwähnt haben.

So geht es nicht, denn hier sprichst du seinem Volk explizit die mazedonische Identität ab.
Das ist der hierauf bezogene Text der VW. Diese bezieht sich natürlich nicht auf die ZDF-Produktion. Sondern auf Zoran und seine Beziehung zu Makedonien,

Das ist der hierauf bezogene Text der VW. Diese bezieht sich natürlich nicht auf die ZDF-Produktion. Sondern auf Zoran und seine Beziehung zu Makedonien,

Muß ich allerdings auch kritisieren.verehrte Lilith (ernstgemeint).

Ich habe es unter ganzheitlichen Aspekten betrachtet und bewertet, es ist wirklich nichts sanktionierbares dran.
Und das mit dem Beleidigtsein, naja, wir fühlen uns dann halt auch in jeder Zeile beleidigt, wo unsere Ahnen als Vorgänger slawischer Bewohner des heutigen Fyrom bezichtigt werden.

Ich bin ganz sicher, dass Dir das ganze mittlerweile zu hoch steht, aber ich bin ebenso überzeugt, dass Du Dir das ggfls. noch mal mit anderen Augen betrachtest.

Ich traue Dir nicht zu mit pejorativer Intention zu agieren.

My two Drachmens:^^:

Er meinte das antike Makedonien bzw. das griechische Makedonien. Da ist doch sein Beitrag bezüglich zu Zoran, der aus EJRM kommt nicht falsch.

Er meinte das antike Makedonien bzw. das griechische Makedonien. Da ist doch sein Beitrag bezüglich zu Zoran, der aus EJRM kommt nicht falsch.

Natürlich ist das falsch, da ihr hypothetisch argumentiert, ich "könnte" ja auch eine Herkunft aus dem einzig wahren griechisch Makedonien haben aber nur psychisch den Fyrom Slawen erlegen sein.

Tja, man weiß es nicht :lol:

Ist die Bezeichnung "Slawe" verwarnungswürdig?

Zurück
Oben