Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

ZDF Enterprises, Beta Film und Gruppe 5 produzieren opulente Event-Serie "Alexander"

Genau so wird es sein, dazwischen wird Alexander ein mal Griechenland sagen und alle griechischen User wixen sich einen, dann wird er dreimal Makedonien sagen und wir Makedonier lachen dann über einige verkleckerte Monitore :lol:

Er war ja auch Makedone und somit Grieche. Natürlich wird das Wort Makedonien da fallen, wäre auch komisch wenn nicht....

Ich bin mir ziemlich sicher, dass seriöse westliche Wissenschaftler keine Lügen der slawischen Pseudo-Wissenschaftler aus der Ehemaligen Jugoslawischen Republik Mazedonien unterstützen werden. Sie werden aufzeigen, dass Alexander zum hellenischen Kulturkreis gehörte.

Er war ja auch Makedone und somit Grieche. Natürlich wird das Wort Makedonien da fallen, wäre auch komisch wenn nicht....

Zoranvic, verwechselt wieder mal Äpfel mit Birnen. Der will es nicht wahr haben dass zu damalige Zeit Hellas aus mehreren Polis bestand darunter auch Makedonia so wie Athen, Thesalia, Sparta usw. die alle waren hellenen und wenn im Film über Makedonia gesprochen wird ist Griechenland für die gebildeten Menschen gemeint.
Im Film wird über den Hellenismus berichtet und nicht über irgendwelche Erfindungen der 90 Jahren ;-)

Genau so wird es sein, dazwischen wird Alexander ein mal Griechenland sagen und alle griechischen User wixen sich einen, dann wird er dreimal Makedonien sagen und wir Makedonier lachen dann über einige verkleckerte Monitore :lol:

Leonidas wird als Spartaner bezeichnet, war er laut deiner Regel somit kein Hellene?

Joachim Löw wird oft als Schwabe bezeichnet, ist er also kein Deutscher?

Leonidas wird als Spartaner bezeichnet, war er laut deiner Regel somit kein Hellene?

Joachim Löw wird oft als Schwabe bezeichnet, ist er also kein Deutscher?
Der Chef der Partei 'Die Grünen' Cem Özdemir bezeichnet sich ab und an ebenso als Schwaben.
Und deutschen Staatsbürger.
Aber als Deutschen sieht er sich m. E. nicht, außer in den heiß geführten Diskussionen.

(nur als kleine Verdeutlichung)

Danke für den Link........der nächste Stoß für Fyrom wird da kommen............ich weiß jetzt schon, die Serie wird ganz sicher in Fyrom verboten und die Macher werden in Abwesenheit zu lebenslänglich verurteilt werden.

Macht aber nix, ausserhalb Fyrom kann es ein Bestseller werden.

Als Alexander - Der Film im Kino lief, waren im Kinosaal auch einige unserer nördlichen Nachbarn anwesend. Lustig wurde es als die Szene kam wo Alexander von Griechenland spricht. Ob du es glaubst oder nicht, sie verließen den Saal. Einer von ihnen, scheinbar so ein verwirrter Nationalist gewesen, schrie sogar auf "Was Griechenlaaaaaand?!!" und verließ ebenfalls beleidigend den Saal. Herrlich! :D Hier wird ähnliches passieren. Unsere nördlichen Nachbarn bereiten sich schon darauf vor dass auch hier Alexander verständlicherweise als Grieche/Hellene dargestellt wird und werden von vorne rein diese Serie als "schlecht" titulieren. Sobald aber dann wieder irgend eine fehlinterpretierte Differenzierung auftaucht wie "Wir sind Makedonen und Athener sind Athener" (nur als Beispiel) oder ähnliches, schreien sie wieder lachend und glücklich auf und werden ab da an die Serie feiern! :lol:

Der Chef der Partei 'Die Grünen' Cem Özdemir bezeichnet sich ab und an ebenso als Schwaben.
Und deutschen Staatsbürger.
Aber als Deutschen sieht er sich m. E. nicht, außer in den heiß geführten Diskussionen.

(nur als kleine Verdeutlichung)

Bei Cem vielleicht! Oder auch nicht! Was meinst Du sagt er was er ist, wenn er mal Politik im "grünen" Ankara macht?

Ich verstehe schon worauf Du raus willst!

Aber ich kann mich nicht überwinden den Cem mit dem Alex zu vergleichen! (In punkto: "Als was sehe ich mich und was sage ich")

Suggeriert mir so:...Alexander hat sich zwar (unter anderem) als Makedone bezeichnet ohne es eigentlich zu wollen!

Nicht nur, dass es mir schon bei "normal" Menschen nicht einleuchtet, sondern bei einem Alexander den Großen erst recht nicht!

Wieso soll sich so ein Typ/Welteroberer die schmach geben sich als was zu bezeichnen was er eigentlich nicht ist!

Warum Geld in griechisch prägen, wenn einem die ganze Welt gehört!

Warum Hellenissmus verbreiten?

War er letztens so ein schlechter Patriot?

Bei Cem vielleicht! Oder auch nicht! Was meinst Du sagt er was er ist, wenn er mal Politik im "grünen" Ankara macht?

Ich verstehe schon worauf Du raus willst!
Aber ich kann mich nicht überwinden den Cem mit dem Alex zu vergleichen! (In punkto: "Als was sehe ich mich und was sage ich")
Suggeriert mir so:...Alexander hat sich zwar (unter anderem) als Makedone bezeichnet ohne es eigentlich zu wollen!
Nicht nur, dass es mir schon bei "normal" Menschen nicht einleuchtet, sondern bei einem Alexander den Großen erst recht nicht!
Wieso soll sich so ein Typ/Welteroberer die schmach geben sich als was zu bezeichnen was er eigentlich nicht ist!
Warum Geld in griechisch prägen, wenn einem die ganze Welt gehört!
Warum Hellenissmus verbreiten?
War er letztens so ein schlechter Patriot?

Damit sollte am Rande ausgedrückt werden, daß wir nicht allzusehr auf die farblichen Einbildungen der benachbarten Freunde der Republik FYROM eingehen sollten, die da der Abstammung nach Slawen und Roma sind.

Persönlich habe ich einen hohen Respekt vor den kulturellen Errungenschaften der Slawen und Roma, das nebenbei.

Wir sollten uns mehr auf unsere Stärken besinnen und konzentrieren, und sie ggf. neu aktivieren; dieses setzt aber Voraus, daß wir sie zuerst wiederentdecken und somit sicher kennen müssen, die da nur darauf warten, das Tageslicht zu sehen.

ΤΙΠΟΤΑ ΔΕΝ ΕΙΝΑΙ ΣΑΝ ΤΗΝ ΕΛΛΑΔΑ, ο Ελληνας έχει υποχρέωση ο ένας για τον άλλων

Wir sollten uns mehr auf unsere Stärken besinnen und konzentrieren, und sie ggf. neu aktivieren; dieses setzt aber Voraus, daß wir sie zuerst wiederentdecken und somit sicher kennen müssen, die da nur darauf warten, das Tageslicht zu sehen.

ΤΙΠΟΤΑ ΔΕΝ ΕΙΝΑΙ ΣΑΝ ΤΗΝ ΕΛΛΑΔΑ, ο Ελληνας έχει υποχρέωση ο ένας για τον άλλων

Einer unserer Stärken war die Genügsamkeit!

Die entdecken Viele zwangsweise z.Zt.!

Zurück
Oben