Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Zentralrat der Ex-Muslime

Gut das ist deine persönliche Ansicht. Meiner Ansicht nach hat die Säkulisation (Trennung zwischen Kirche und Staat) die verweltlichung unserer Gesellschaft erst zu unserer Weltanschauung gebracht. Insofern hat es auch auf das persönliche private Leben einen Einfluß gehabt aber überallem stand die Trennung zwischen Staat und Kirche. Und das ist auch gut so. (siehe Iran oder Saudi Arabien etc)

Gegen die Trennung von Kirche bzw. religiösen Institutionen und dem Staat sage ich ja auch nichts. Das ist natürlich gut so.

Troy, ich weiß, was der Islam darüber sagt...

Ah doch, die albanischen Moscheen darfst du dir nicht wie übliche Moscheen vorstellen. Es wird ein einfaches Gebäude dafür gemietet bzw. meist sogar nur ein Stockwerk von einem bestimmten Gebäude und das meiste wird durch die Mitgliedschaftsbeiträge finanziert. Soweit ich das so mitbekommen habe...

Am Neujahrstag des islamischen Kalenders erhielten die damals 17.000 in Wien lebenden Moslems eine geistig-religiöse Heimstätte. Die Moschee mit ihrem 32 Meter hohen Minarett sowie die Koranschule mit Bibliothek und Festsaal wurden zum Großteil von Saudi-Arabien finanziert. Unmittelbar nach der Feierstunde entledigten sich zahlreiche Ehrengäste ihrer Schuhe, warfen sich auf die Knie und verrichteten ihr erstes Gebet

moschee.gif

minareli_cami.jpg

Am Neujahrstag des islamischen Kalenders erhielten die damals 17.000 in Wien lebenden Moslems eine geistig-religiöse Heimstätte. Die Moschee mit ihrem 32 Meter hohen Minarett sowie die Koranschule mit Bibliothek und Festsaal wurden zum Großteil von Saudi-Arabien finanziert. Unmittelbar nach der Feierstunde entledigten sich zahlreiche Ehrengäste ihrer Schuhe, warfen sich auf die Knie und verrichteten ihr erstes Gebet

moschee.gif

minareli_cami.jpg

Habe ich das Gegenteil behauptet?

Keine Ahnung. Generell haben die muslimischen Albaner nicht sehr viel damit zu tun. Die Organisation und der Aufbau einer Moschee hängt eher von der Eigeninitiative ab, als dass sie von bestimmten Missionaren anderer Nationalitäten gelenkt werden.

Ich beziehe mich nur auf die hier in meinem Umkreis lebenden natürlich...

Sorry aber das mußte ich so verstehen!

Politik und Religion gehen miteinander einher.

Ganz so einfach ist es ja nicht...

Es ist eher so, dass im Koran einige Gesetze festgelegt werden. U. a. das Abhacken der Hände von Dieben und das Auspeitschen von Leuten, die Unzucht begehen. (Diese Strafe hat Mohammed aber eigenmächtig in die Steinigung umgewandelt.)

Mohammed selbst hat im Koran die Legitimation erhalten oberster Gesetzgeber und Richter zu sein. Aber das Kalifat basiert nicht auf dem Koran. Kein Nachfolger Mohammeds kann sich auf den Koran berufen um seine Stellung zu rechtfertigen. Allerdings weiß ich nicht ob es Hadithe gibt, die das rechtfertigen.

Ganz so einfach ist es ja nicht...

Es ist eher so, dass im Koran einige Gesetze festgelegt werden. U. a. das Abhacken der Hände von Dieben und das Auspeitschen von Leuten, die Unzucht begehen. (Diese Strafe hat Mohammed aber eigenmächtig in die Steinigung umgewandelt.)

Mohammed selbst hat im Koran die Legitimation erhalten oberster Gesetzgeber und Richter zu sein. Aber das Kalifat basiert nicht auf dem Koran. Kein Nachfolger Mohammeds kann sich auf den Koran berufen um seine Stellung zu rechtfertigen. Allerdings weiß ich nicht ob es Hadithe gibt, die das rechtfertigen.

Also.. sind doch Gesetze, die sich nicht nur auf das gesellschaftliche, sondern auch auf das politische Leben erstrecken.

Zurück
Oben