Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Zentralrat der Ex-Muslime

Das hat mit Säkulisation wohl nichts zu tun. Wenn jemand seine Moralvorstellung aus einer Religion nimmt so ist das seine ganz private persönliche Sache die ich sogar unterstütze solange er nicht gegen die herrschende Gesellschaft verstößt in welcher er lebt.
Doch, hat es.

Ja, schreib doch gleich Säkularisierung... das ist doch das, was du unter einem europäischen Islam verstehst.

Keine Ahnung. Generell haben die muslimischen Albaner nicht sehr viel damit zu tun. Die Organisation und der Aufbau einer Moschee hängt eher von der Eigeninitiative ab, als dass sie von bestimmten Missionaren anderer Nationalitäten gelenkt werden.

Ich beziehe mich nur auf die hier in meinem Umkreis lebenden natürlich...

Was meinst du mit Aufbau einer Moschee?

Der Bau aller großen Moscheen in Deutschland ist recht zweifelhaft investiert. Fast alle geben an massiv Gelder aus dem Ausland zu erhalten, da sie das offenlegen müssen. Teilweise handelt es sich um so kleine Organsisationen, dass man sich ernsthaft fragt woher sie das Geld haben. Die Angabe "aus dem Ausland" kann natürlich alles bedeuten.

Keine Moschee in Deutschland wurde im letzten Jahr gebaut ohne ausländische Investoren!

Selbst in deinem Umkreis wirst du doch kaum wissen wer die Moscheen finanziert, ohne dich ausdrücklich darüber zu informieren.

Im engeren Sinne der Trennung von Kirche und Staat, klar.

Zum weiteren Sinne vertrete ich natürlich auch die folgende Meinung:
Jetzt müssen wir noch die Moslems von der Magie des Islam entzaubern...
Lieber gar keinen Glauben, keinen tieferen Sinn im Leben sehen und das Handeln der Menschen auf zweckrationale Sichtpunkte reduzieren. Genau.

Was willst du mit Magie, die auf Lügen aufbaut?

Wo würdest du lieber leben? In der Matrix, einer Phantasiewelt, die du dir selbst zusammenbastelst oder in der harten Realität?

Viele entscheiden sich offensichtlich für den einfachen Weg und bevorzugen es in der Kapsel liegen zu bleiben und weiter ihr Wunschprogramm in der Matrix zu haben.

Ich kann niemanden zwingen daraus zu gehen, aber was unbedingt sein muss ist, dass die Menschen die Wahl bekommen daran zu glauben oder eben auch nicht.

Es darf nicht heißen "es gibt Dschinn", sondern nur "im Islam gibt es Dschinn". Und wenn jemand daran glauben will, dass es sie wirklich gibt, dann soll ers machen.

Was meinst du mit Aufbau einer Moschee?

Der Bau aller großen Moscheen in Deutschland ist recht zweifelhaft investiert. Fast alle geben an massiv Gelder aus dem Ausland zu erhalten, da sie das offenlegen müssen. Teilweise handelt es sich um so kleine Organsisationen, dass man sich ernsthaft fragt woher sie das Geld haben. Die Angabe "aus dem Ausland" kann natürlich alles bedeuten.

Keine Moschee in Deutschland wurde im letzten Jahr gebaut ohne ausländische Investoren!

Selbst in deinem Umkreis wirst du doch kaum wissen wer die Moscheen finanziert, ohne dich ausdrücklich darüber zu informieren.

Ah doch, die albanischen Moscheen darfst du dir nicht wie übliche Moscheen vorstellen. Es wird ein einfaches Gebäude dafür gemietet bzw. meist sogar nur ein Stockwerk von einem bestimmten Gebäude und das meiste wird durch die Mitgliedschaftsbeiträge finanziert. Soweit ich das so mitbekommen habe...

Ja, wie schon aus meiner vorherigen Aussage zu entnehmen ist, finde ich nicht, dass sich der Säkularisierungsprozess auf das öffentliche Leben beschränkt hat, sondern auch das private Leben der Menschen beeinflusst hat.

Gut das ist deine persönliche Ansicht. Meiner Ansicht nach hat die Säkulisation (Trennung zwischen Kirche und Staat) die verweltlichung unserer Gesellschaft erst zu unserer Weltanschauung gebracht. Insofern hat es auch auf das persönliche private Leben einen Einfluß gehabt aber überallem stand die Trennung zwischen Staat und Kirche. Und das ist auch gut so. (siehe Iran oder Saudi Arabien etc)

Ah doch, die albanischen Moscheen darfst du dir nicht wie übliche Moscheen vorstellen. Es wird ein einfaches Gebäude dafür gemietet bzw. meist sogar nur ein Stockwerk von einem bestimmten Gebäude und das meiste wird durch die Mitgliedschaftsbeiträge finanziert. Soweit ich das so mitbekommen habe...

Das kostet ja kaum was... Ich spreche vom Neubau... hat es sowas bei euch gegeben?

Was willst du mit Magie, die auf Lügen aufbaut?

Wo würdest du lieber leben? In der Matrix, einer Phantasiewelt, die du dir selbst zusammenbastelst oder in der harten Realität?

Viele entscheiden sich offensichtlich für den einfachen Weg und bevorzugen es in der Kapsel liegen zu bleiben und weiter ihr Wunschprogramm in der Matrix zu haben.

Ich kann niemanden zwingen daraus zu gehen, aber was unbedingt sein muss ist, dass die Menschen die Wahl bekommen daran zu glauben oder eben auch nicht.

Es darf nicht heißen "es gibt Dschinn", sondern nur "im Islam gibt es Dschinn". Und wenn jemand daran glauben will, dass es sie wirklich gibt, dann soll ers machen.

Ja, der Meinung bin ich auch
.

Ahja und zu dem anderen: Für DICH sind es Lügen.

Zurück
Oben