ja, schrieb ja auch -jener, der betrügt-.
aber erklär mal, was du genau erwartest, wenn jene von einer bestimmten übergreifenden organisation ausgebildet werden und "etwas" über deutschland hierbei lernen?
Ach ja... ich wollte ja hierauf noch antworten.
Die Sache ist die, ich habe mich mal mit einer Muslimin in GB unterhalten, als ich nen Jahr dort war.
Dort haben sie im Grunde dasselbe Problem, die Hodschas werden alle im Ausland ausgebildet dort ist es hauptsächlich Pakistan.
Sie hat sich eben beschwert, dass die Hodschas keinen echten Rat für die Menschen in GB haben. Sie kennen die Probleme und das Leben in GB einfach nicht oder nur genausogut wie jeder andere Pakistani auch. Und sie meinte dann "solche Hodschas braucht kein Mensch, den Koran kann ich auch zu Hause lesen!".
Dann kommt noch hinzu, dass es eben auch radikale Hodschas gibt, die wirklich abhetzen. Vernüftige Muslime gehen natürlich einfach nicht zu solchen Leuten hin, aber ist natürlich klar, dass sie es Scheiße finden, dass die einfach labern können was sie wollen und vielleicht sogar einige Muslime radikalisieren.
Deshalb wollte sie, dass es Pflicht wird, dass ein Hodscha in GB ausgebildet wird, wenn er dort predigen will. Damit er einmal auch was über GB und die Leute lernt und nicht einfach nur den Koran/Islam und zusätzlich eben alle eine einheitliche Lehre bekommen auf die sich die Muslime in GB selber geeinigt haben und man Hassprediger dann rauswerfen kann.
In GB ist noch nichts passiert. In Deutschland eben auch nicht. Im Grunde finde ich persönlich es nicht schlimm, dass die Muslime nicht alle organisiert sind. Sowas muss ja nicht sein. Nur gibt es eben trotzdem Organisationen, die meinen für alle Muslime sprechen zu können und politische Ziele verfolgen, die viele Muslime überhaupt nicht haben wollen. Sie schaffen noch dazu oft eine gereizte Stimmung und wiegeln die Muslime gegen irgendwas auf durch ihre Pressemitteilungen. Aber dagegen kann man nix machen.
Und was man eben in Kauf nehmen muss, wenn alles unorganisiert ist, das jeder einfach macht was er will. Und bei uns ist dadurch, dass alle im Ausland ausgebildet werden der Einfluss des Auslands auf Leute, die in Deutschland leben sehr hoch. Das steckt auch ein gewisses Risiko drin.