Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

ZSO - Autonome "Vereinte Serbische Verwaltungsbezirke" im Kosovo

Im südlichen, albanischen Teil Mitrovicas sieht man Serben mit ihren Flaggen und dämlichen Symbolen, teils vermummt, oft herumlurken. Keiner macht ihnen irgendwas. Im serbischen Nordteil wurden die letzten Wochen mehrere Albos windelweich zusammen geschlagen, nach dem man sie hat albanisch sprechen hören. Da wo Serben eine demographische Mehrheit stellen, ist das leider oft so. In meiner eigentlichen Heimatgemeinde beträgt das Verhältnis Albaner Serben 20:1, sonst würden die das auch abziehen. Wir haben nur drei solche Gemeindem. Ihr habt 1,2 Millionen von denen, wie ist mit solchen Menschen ein Staat zu machen?
Sehr schlimm. Ich wünschte, wir hätten eine härtere bosniakische Hand, ich mein die Armee ist in unseren Händen,
aber man müsste härter damit umgehen und alles bisschen besser durchforsten...
Bei Gefahr von Sezessionsprotest sofort mit Gummigeschosse und Wasserwerfer ausrücken und bei Bedarf
auch einsetzen.. Ich mein, es kann jeder seine Meinung haben und sagen, aber illegal, unangekündigt und gewaltsam, nein.
Dann lieber vorher durchgreifen, mit voller Härte, die das Gesetz erlaubt.

Weil manche lernens halt nicht.. das gibts aber überall.. leider.
 
Sehr schlimm. Ich wünschte, wir hätten eine härtere bosniakische Hand, ich mein die Armee ist in unseren Händen,
aber man müsste härter damit umgehen und alles bisschen besser durchforsten...
Bei Gefahr von Sezessionsprotest sofort mit Gummigeschosse und Wasserwerfer ausrücken und bei Bedarf
auch einsetzen.. Ich mein, es kann jeder seine Meinung haben und sagen, aber illegal, unangekündigt und gewaltsam, nein.
Dann lieber vorher durchgreifen, mit voller Härte, die das Gesetz erlaubt.

Weil manche lernens halt nicht.. das gibts aber überall.. leider.

Solche Probleme hatten wir u.a. auch damals, als serbische Offizielle meinten nicht den offiziellen Grenzübergang zum Kosovo benutzen zu müssen sondern über die grüne Grenze ins Kosovo kommen zu müssen. Bis man mal einen dabei erwischt hat. Seitdem gab es keine Missverständnisse mehr und serbische Offizielle stellen sich schön an der Reihe am Grenzübergang um ins Kosovo zukommen
 
Es wäre doch die ideale Gelegenheit den Streit zwischen Serbien und Kosovo beizulegen.

Die Anerkennung des Kosovo als unabhängigen Staat durch Serbien im Gegenzug für eine Autonomie.
Hallo Royal

Du verstehst da was nicht, die ZSO ist schon unter Dacxh und Fach, die Albaner haben dafür bereits ein Komromiss gekriegt, bzw sind ihnen eingegangen mit ihrer Unterschrift im Brüssler EU Vertrag, nämlich das aus dem Nordkosovo Serbiens Institutionen rausgehen, im gegenzug bekommen die Kosovo Serben dafür Autonomie, das war der Deal, den bisher nur Serbien erfüllt hat, schon lange, vor 6-7 Jahren
 
Hallo Royal

Du verstehst da was nicht, die ZSO ist schon unter Dacxh und Fach, die Albaner haben dafür bereits ein Komromiss gekriegt, bzw sind ihnen eingegangen mit ihrer Unterschrift im Brüssler EU Vertrag, nämlich das aus dem Nordkosovo Serbiens Institutionen rausgehen, im gegenzug bekommen die Kosovo Serben dafür Autonomie, das war der Deal, den bisher nur Serbien erfüllt hat, schon lange, vor 6-7 Jahren
Es ist verständlich, dass ein serbischer Präsident sich davor hütet, den Kosovo als unabhängigen Staat anzuerkennen. Ich denke mal das würde sowieso nur durch eine entsprechedne Volksabstimmung in Serbien möglich sein.

Allerdings würden die die im Kosovo lebenden Serben zumindest indirekt die Unabhängigkeit des Kosovo anerkennen, wenn die Autonomie umgesetzt wird. Sie sind dann Bürger einer autonomen Region in der Republik Kosovo.
 
Aus ergebenen Anlass, mehr über die zukünftige ZSO, hier.


Die "Vereinten Serbischen Verwaltungsbezirke", kurz ZSO, wird ein autonomes Gebiet innerhalb Kosovos werden. Die ZSO ist Teil des 2013 von Belgrad, Pirstina und Brüssel unterzeichneten internationalen Brüssler Vertrag. Die ZSO macht etwa 17% des Territorium des heutigen Kosovo aus (Ohne Gora gerechnet)

Haupt Verwaltungssitz der ZSO wird die Stadt Nord Kosovska Mitrovica

Währung neben dem Euro auch der serbische Dinar

Die ZSO wird sich aus 10 Verwaltungsbezirke zusammensetzen wo mehrheitlich eine serbische Bevölkerung lebt, dazu gehören neben Nord Mitrovica, Zvečan, Zubin Potok, Leposavić (Nordkosovo) und die südlichen Enklaven Gračanica, Štrpce, Novo Brdo, Ranilug, Parteš und Klokot.
Anderen Minderheiten die im Kosovo kompakt eine Mehrheit ausmachen steht es nach Brüssler Vertrag zu ein Referendum abzuhalten, ob sie sich der ZSO anschliessen, dazu gehört der südliche Verwaltungsbezirk Gora, wo mehrheitlich Goranen leben, eventuell die kompakten bosniakische Dörfer nördlich von Prizren, die an der serbischen Enklave Štrpce grenzen

Die ZSO wird unter den Schirm von Pristina bestehen, jedoch ein eigenen Präsidenten haben, Vizepräsidenten, Parlament, obersten Polizei Kommandanten, ein Rat, unabhängige Justiz, Gesundheitswesen, Schulung, Bildung, eigene städtische und ländliche Entwicklung, und kann selbstständig Wirtschaft führen,



Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Orange - Die 10 Verwaltungsbezirke der autonomen ZSO

_Iik9lMaHR0cDovL29jZG4uZXUvaW1hZ2VzL3B1bHNjbXMvTTJVN01EQV8vMmYxZTE4NzBkMWNjNzlkNWYxMzEyNGViYTc1OGE2Y2MuanBlZ5KTAs0CQgCTAs0CQgDeAAGhMAU

Wappen der ZSO
Was ist anders in Kosovo als Beispiels die Lösung in Nordmazedonien? Ich sage jetzt Nordmazedonien weil dort alles funktioniert mit der Lösung wo Sie haben.

Braucht Kosovo die ZSO damit es eine gleichwertige Lösung hat wie in Nordmazedonien?

Dann kann ich dir Ja oder Nein sagen zu ZSO.
 
Also in Bosnien kann ich dir schon mal sagen, das dort das Ziel sein muss die RS abzuschaffen und nicht umgekehrt.
 
Und in Kosovo kann ich dir auch schon jetzt ein Nein zu ZSO und Autonomie geben. Es gibt viele amdere gute Lösungen und dafür braucht es innerhalb von Kosovo keine Automomie.
 
Zurück
Oben