Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

zuerst die Alexander Statue, und jetzt kommt Phillip II.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du stellst viele Fragen, deine Ansätze sind auch nicht Schlecht.

So, du schreibst " das antike makedonische Volk sei ausgestorben" : nehmen wir es so hin, dann stellt sich die Frage warum die heutigen Griechen das Erbe dieser beanspruchen? Wo ist bitte hier die Legitimation?

Bezüglich der Sprache, hab ich oben schon ein Zitat geschrieben ""...wenn in einem (makedonischen) Dorfe zufällig serbisch unterrichtet wurde, so bestand schon die folgende Generation aus fanatischen Serben.." (Oswald Spengler), dieser "Schulkampf" der von Bulgaren, Serben, Türken, Griechen geführt wurde, mündete in dem, dass in welcher Sprache du unterrichtet worden bist du gleichzeitig zu diesem Volk eine Bindung aufgebaut hast egal was du mal warst oder nicht.

Was hier zunehmend ignoriert wird, von ALLEN auf dem BALKAN ist dass Philologen nachweisen konnten dass schon im 14. Jh. auf dem Balkan die Sprache nicht als Abgrenzung von Ethnien oder Kulturen dienten. So konnte man zB albanische Stämme nicht von den slawischen Stämmen, das heißt heutige kroatischen, serbischen, montenegrinischen, bulgarischen, makedonischen, bosnischen und albanische Stämmen unterscheiden. Somit zählte der Sprach und Identitätswechseln schon im Mittelalter zur Normalität, wodurch alle heutigen Versuche zum Scheitern verurteilt sind, die eigene Sippschaft oder Abstammung von der Sprache ableiten zu wollen!

Noch was: Römer, Germanen, Kelten, Byzantiner, Slawen, Italiener, Türken, Franzosen (Franken), Reiternomaden Innerasiens ...Völker der verschiedensten Provenienz haben im laufe der Zeit bestimmend in die Geschicke des ganzen Balkans eingegriffen und unverwischbare Spuren hinterlassen. Teile der Madjaren und Protobulgaren haben sich sogar auf Dauer inmitten der Europäischen Völker angesiedelt.

Der Balkan ist als ein klassisches Übergangs und Durchzugsgebiet in unsere Geschichte eingegangen, als eine Begegnunszone der Kulturen und Völker und nun wollt ihr mir irgendwelche Mythen erzählen von einer einzigen Blutlinie und der Legitimation aus solchen Mythen die einzig wahren Nachfahren irgendwelcher alten Völker zu sein, könnt ihr vergessen ihr Lieben. :D

Eben das meine ich auch, dass der Balkan ein klassisches Übergangs- und Durchzugsgebiet ist und wie ich schon weiter oben beschrieben habe, kann sich kein modernes Balkanvolk auf antike Balkanvölker berufen. Aber wieso das die Mazedonier tun, ist ganz klar: weil ihnen eine Identität fehlt, daher kann es nicht richtig sein, sich auf ein antikes Volk zu berufen, um seine gegenwärtige Identität zu festigen. Vielmehr sollte man das auf andere Art und Weisen tun, bspw. durch Festigung der Wirtschaft und gegewärtige Geschichte.

quote_icon.png
Zitat von hirndominanz
Wären denn Großmazedonische Zeichnungen selbiger Art auch strafbar???

Hmmm, Zoranovic und warum darf sowas dann in öffentlichen Schulbüchern und ähnlichen Medien ungestraft publiziert werden??
Doppelmoral??
Dummheit??
Unkenntnis??
Fyromanie??
Scheissegalomanie??

Nein, keines von beiden, es ist die Megalomanie.

Weil ihr euch 1913 etwas genommen habt was euch nicht gehört.. deshalb

Natürlich gab es die, Zeugnisse in den sich Makedonier als Makedonier selbst identifizierten haben wir mehr als genug, sogar aus griechischen Quellen.

Das ihr immer an der politischen Anerkennung festhalten müsst, in dem Fall kann ich auch behaupten das es keine ethnischen Griechen gab denn in der Verfassung steht das alle Christen als Griechen ab sofort gelten und es gab keinen Staat bis 1832 der als Griechenland bekannt war, ergo gleiches Spiel - du sagst Tito hat uns erfunden - ich sage selbe Scheiße 100 Jahre früher hat dich Otto erfunden.

Aber wohin soll das führen?

Griechen

Hier, die Geschichte der Griechen. Kannst hier übrigens auch Alex den Großen drin finden. Mir bitte mal zeigen wo im 17. Jh.n.Chr. von "ethnischen slawischen Mazedoniern" die Rede war. ;-)

Heraclius

Bist du wieder aus der Versenkung aufgetaucht, nur um hier Verwarnungen zu sammeln? Wir haben es wenn schon den Türken genommen, aber sicher nicht euch.

Heraclius

Ich soll seine Oma beleidigt haben aber das ihr Neu-griechn uns in jedem satz 3 mal beleidigt entgeht der Albanerin wahrscheinlich..

wir sind keine Bulgaren also hört auf uns Bulgaren zu nennen das wiederspricht der wahrheit und nervt gewaltig! also lasst es

Ich liebe alle Obermakedonen.. :D kommt lasst uns alle an einen Tisch setzen und zusammen speisen...

Ich finde die gesamte Thematik ziemlich ausgereizt... baut doch so viele Statuen wie ihr wollt...

Wen wir nicht über Politik reden könnte das vielleicht auch klappen.

In der Schweiz gibt es eben nicht viele Griechen und in MK auch nicht. Mein Bild von den Griechen ist da auch nicht unbedingt Positiv mag sein das ich mich täusche aber finde viele Griechen auch hier im Forum recht fanatisch

Eben das meine ich auch, dass der Balkan ein klassisches Übergangs- und Durchzugsgebiet ist und wie ich schon weiter oben beschrieben habe, kann sich kein modernes Balkanvolk auf antike Balkanvölker berufen. Aber wieso das die Mazedonier tun, ist ganz klar: weil ihnen eine Identität fehlt, daher kann es nicht richtig sein, sich auf ein antikes Volk zu berufen, um seine gegenwärtige Identität zu festigen. Vielmehr sollte man das auf andere Art und Weisen tun, bspw. durch Festigung der Wirtschaft und gegewärtige Geschichte.

Sie müssen sich irgendwo finden, genau so wie alle anderen - ihr Albaner wollt euch doch auch in den Illyrern gefunden haben, obwohl noch nichts bewiesen ist und alles in der Schwebe liegt. Schau mal nach Serbien wie sie ihre Geschichte teils aufgebaut haben, oder am besten solltest du dir die "Entstehungsgeschichte von Jugoslawien" anschauen da wird dir einiges klar.

Wen wir nicht über Politik reden könnte das vielleicht auch klappen.

In der Schweiz gibt es eben nicht viele Griechen und in MK auch nicht. Mein Bild von den Griechen ist da auch nicht unbedingt Positiv mag sein das ich mich täusche aber finde viele Griechen auch hier im Forum recht fanatisch

Im albanischen gibt es ein Sprichwort über Griechen: wenn du einem Griechen die Hand schüttelst, zähle deine Finger :lol:

Ich soll seine Oma beleidigt haben aber das ihr Neu-griechn uns in jedem satz 3 mal beleidigt entgeht der Albanerin wahrscheinlich..

wir sind keine Bulgaren also hört auf uns Bulgaren zu nennen das wiederspricht der wahrheit und nervt gewaltig! also lasst es

Ihr wurdet in den Censen früher Bulgaren genannt, und da kann ICH nichts dafür. Ansonsten hätten in Bukarest außer Griechen, Serben, Bulgaren etc. auch "Mazedonier" unterschrieben. Oder leuchtet dir das immer noch nicht ein? Wenn dich das nervt, beschwere dich bei den kommunistischen Partisanen um Tito die bei der Gründung Jugoslawiens dabei gewesen sind und frage sie warum sie nicht früher darauf gekommen sind, dass ihr vor 1946 ja angeblich auch da wart. ;-)

Heraclius

Im albanischen gibt es ein Sprichwort über Griechen: wenn du einem Griechen die Hand schüttelst, zähle deine Finger :lol:

HAHA kann ich nicht beurteilen hab mir eigentlich nur ein paar griechische TV Sendungen angeschaut wo über das MK-Thema diskutiert würde manno war das schlimm hab so etwas noch nie gesehen voll fanatisch und agressiv.

Persönliche Erfahrungen mit Griechen hab ich allerdings kaum die BF-Griechen sind halt auch keine aushänge Schilder

"Die griechische Megalomanie ist Absurd und Gefährlich"

NY Times -29.09.1922
COUP WON'T CHANGE FRENCH PEACE PLAN - Cabinet, in a Communique, Asserts Proposals to Kemal Stand, Despite Greek Revolt.FEAR BRITISH MAY RELENTParis Opinion Is Hostile Toward Any Suggestion That Venizelos May Block Transfer of Thrace. - View Article -

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben