Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Zweiter Weltkrieg: Massenhafte Vergewaltigungen durch Siegermächte

Habe mich vor einiger Zeit auch mal mit dem Thema beschäftigt und eingelesen....

Moralische Erziehung gepaart mit massiver Strafandrohung und deren konsequenter Umsetzung im Straffall ist sicher die beste Prävention vor Vergewaltigung und anderen Verbrechen und helfen dies auch einzudämmen aber eben leider auch nicht komplett zu verhindern.

Gerade im Krieg zeigen leider auch oftmals zuvor völlig unbescholtene Menschen ganz andere Wesenszüge.
Die psychologische Verfassung, das Bewusstsein, das jeder Tag vielleicht der letzte sein könnte fördert extreme Verhaltensweisen. Begünstigt wird dies ggf durch die Macht über den besiegten Feind und zunächst durch Einzeltäter ausgelöste Gruppenreflexe, welche gerade in der Armee eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen.
Ein weiterer entscheidender Faktor ist die ggf monate- oder jahrelange Abwesenheit vom Heimatort und entsprechend keine Befriedigung des Sexualbedürfnisses, was z.b. bei der Fremdenlegion dazu geführt hat das die französische Armeeführung auch in Auslandsstandorten "Feldbordelle" eingerichtet hat um u.a. potenziellen Vergewaltigungsdelikten entgegen zu wirken aber auch um Geschlechtskrankheiten und dadurch bedingten Ausfällen vorzubeugen, sowie noch zur Kolonialzeit (teilweise rassistisch motiviert) um Kontakt zu einheimischen Frauen allgemein zu unterbinden.
Komplett verhindern konnten solche ohnehin umstrittenen Maßnahmen Vergewaltigungen allerdings auch nicht.

Erschreckend und traurig aber leider wahr.

Ich empfehle zu dem Thema das Buch "Der Krieg und seine psychosozialen Funktionen" von Stavros Mentzos. Kurzgesagt kommt es sehr darauf an, weswegen und wie der Krieg begonnen wurde. Ich würde nicht unbedingt sagen, dass moderne Soldaten der NATO moralisch nun so viel besser erzogen wurden, als die Soldaten des 2. WK. Trotzdem gibt es keine Massenvergewaltigungen durch NATO-Soldaten. Außerhalb des Krieges waren die meisten Soldaten im 2. WK ebenfalls sicherlich keine Vergewaltiger.
Die Weltkriege waren Kriege, die einen ganz anderen psychologischen Vorgang hatten, da auch der ökonomische Hintergrund ein ganz anderer war (im Vergleich zu den modernen Kriegen, nicht zu den davorigen). Im Wortsinn der neoklassischen Theorie könnte man sagen, der 2. WK war ein Krieg zwischen (Staats-)Monopolisten über die Kontrolle von Märkten. Aus dieser ökonomischen Überlegung heraus entsteht die psychologische Konditionierung der einzelnen Soldaten, dass es um Eroberung und Ausplünderung fremder Gebiete geht. Die psychologische Stilisierung zu einem "Überlebenskampf der Völker" auf allen Seiten (betrieben durch die Propagandamaschinerien der jeweiligen Regierungen) ist denke ich auch der Grund dafür, weswegen gerade bei dem 2. WK die Hemmschwellen gefallen sind, wie in keinem anderen Krieg. Dies betrifft auch alle Seiten. Man sollte nicht vergessen, dass bspw. die Amerikaner sogar Atombomben eingesetzt haben. Jedenfalls ist der 2. Weltkrieg seiner Art nach nichts ungewöhnliches. Man ist mit dem Gedanken in den Krieg gegangen, dass der Sieger das Recht hat den Verlierer auszuplündern, und dazu gehört eben auch sich die Frauen nehmen zu dürfen. Im Ausmaß jedoch war der 2. WK eine neue Dimension.
Heute erfolgt diese ganze psychologische Konditionierung größtenteils nicht. Wobei es hier eine Ausnahme gibt während des Irakkrieges 2003, als wieder deutliche Elemente einer solchen Konditionierung verbreitet wurden, nur dieses mal quasi als "Überlebenskampf der Kulturen". Ergebnis davon waren auch gleich die Schreckensbilder aus Abu Ghuraib, wo diese psychologische Konditionierung wieder ihre "Früchte" bei einigen Soldaten getragen hat.

NATO-Soldaten...gibt es da auf Dauer stationierte Boden-Truppen? Ist auch ein bisschen schwer Frauen zu vergewaltigen, wenn man Länder nur in mehreren Tausend m Höhe überfliegt.

ALso die würde ich jetzt in der Bewertung außen vor lassen.

@Lilith:

Ein Verbrechen ist ein Verbrechen, ja klar.
Nur: Wenn das missbraucht wird, um eigene Verbrechen, die unglaublich schlimmer waren zu relativieren bzw. zu verdrehen, habe ich ein Problem.

Denn es wird dann so gerne Ursachenverdrehung begangen. Es wäre keine einzige Frau vergewaltigt worden von Russen, wenn die Deutschen dort keinen brutalen Krieg entfacht hätten.

Deshalb sage ich auf solche Einwände: Lieber vergewaltigt und lebend als lebendig verbrannt.

NATO-Soldaten...gibt es da auf Dauer stationierte Boden-Truppen? Ist auch ein bisschen schwer Frauen zu vergewaltigen, wenn man Länder nur in mehreren Tausend m Höhe überfliegt.

ALso die würde ich jetzt in der Bewertung außen vor lassen.

@Lilith:

Ein Verbrechen ist ein Verbrechen, ja klar.
Nur: Wenn das missbraucht wird, um eigene Verbrechen, die unglaublich schlimmer waren zu relativieren bzw. zu verdrehen, habe ich ein Problem.

Denn es wird dann so gerne Ursachenverdrehung begangen. Es wäre keine einzige Frau vergewaltigt worden von Russen, wenn die Deutschen dort keinen brutalen Krieg entfacht hätten.

Deshalb sage ich auf solche Einwände: Lieber vergewaltigt und lebend als lebendig verbrannt.

Kosovo und Afghanistan.

bei Wörter wie Nordafrikanische Spezialität gähnst Du nicht, sondern bist sofort wach und an Ort und stelle... e ebo te, sto te nije Tito dok je bio ziv s'prut po glavi, pa da si danas malo pametniji.

über was soll ich den diskutieren?

Genaue Zahl von Vergewaltigungen vermutlich nicht ermittelbar

Die genaue Zahl wird sich jedoch vermutlich nie ermitteln lassen. Wenn Frauen massenhaft von amerikanischen Soldaten vergewaltigt wurden, warum existieren, im Unterschied zum Auftreten der Rotarmisten, kaum Berichte zu den GIs als Tätern? Warum gelten sie bis heute als sympathische Befreier mit amourösen, freiwilligen Beziehungen zu deutschen Frolleins?

fürs erste reicht es mir, daß ne 13 jährige ganze Nation zum narren gehalten hat.
unfrieden zwischen vielen menschen gestiftet hat.

russen haben sich blamiert und lilith braucht jetzt neue opfer.
nehmen wir doch einfach die amis mal wieder.

ist nur meine persönliche Meinung!!!!!

über was soll ich den diskutieren?

Genaue Zahl von Vergewaltigungen vermutlich nicht ermittelbar

Die genaue Zahl wird sich jedoch vermutlich nie ermitteln lassen. Wenn Frauen massenhaft von amerikanischen Soldaten vergewaltigt wurden, warum existieren, im Unterschied zum Auftreten der Rotarmisten, kaum Berichte zu den GIs als Tätern? Warum gelten sie bis heute als sympathische Befreier mit amourösen, freiwilligen Beziehungen zu deutschen Frolleins?

fürs erste reicht es mir, daß ne 13 jährige ganze Nation zum narren gehalten hat.
unfrieden zwischen vielen menschen gestiftet hat.

ist nur meine persönliche Meinung!!!!!

ist das nicht ein bissl zu Wirtshaus?

ist das nicht ein bissl zu Wirtshaus?

in keinster weise
ich hatte mir überlegt, ewas änliches in dem betreffenden thread zu schreiben.
hab mich aber "um des friedens willens" für das Gegenteil entschieden.

als es raus kam, hat lilith am späten abend, wie so oft in der box gegrüsst.
der gruss wurde nicht erwiedert.

da hab ich mir gedacht "hm... wo wird sie wieder einsteigen"

wisst ihr, in jedem krieg gibt es Vergewaltigungen
muss wohl so sein.

am grausamsten fand ich sie während des jugoslawienkrieges.
da wurden regelrechte vergewaltigungslager errichtet.
das war Vergewaltigungen mit System.

die opfer und Täter leben mitten unter uns.
was machen meine ex jugos?
sie kommen mit "von anno dazumal"

und die um uns lebenden opfer lassen wir verkommen.
die Täter lassen wir ungeschoren ihr leben weiter führen.

was soll das werden?

Aufarbeitung mit Rechtfertigung von anno dazumal?

Wtf?!

Was habe ich mit der Threaderstellung oder der hier mit Lisa zu tun? Manchmal hackts hier wirklich,

Zurück
Oben