Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Zypern - Teilenteignung der Bankkunden

Sie hätten mal alle, die Geld über 100.000 Euro und große Grundstücke haben nehmen sollen und nicht einfach 10% des Geldes. 10% des Geldes sind nämlich 70% der normalen Bürger. Die EU betreibt eben Politik für die Oberschicht.

Also, wenn ich es richtig verstehe, sagt Pholiko einfach dass nicht alle Zyprioten sich als Griechen bzw. Türken sehen. Es gibt ein Teil der Bevölkerung, besonders türkische Zyprioten aber auch griechische, die sich nicht so bezeichnen wollen, und sehen sich einfach als Zyprioten, als eine separate Nation zu Griechen und zu Türken, trotz der sprachlichen und kulturellen Verbindungen (übrigens, ein wichtiger Teil der türkischen Zyprioten waren griechisch-sprachig, das ist etwas was man oft gar nicht berücksichtigt). Um das zu verstehen, muss man sich natürlich mit der politischen Geschichte Zyperns auseinandersetzen. Auf jeden Fall, heutzutage sind in Zypern die politisch korrekte Begriffe eher "griechisch-Zyprioten" und "türkisch-Zyprioten", statt "Zypern-Griechen/Türken", wie früher der Fall war. Damit werden alle Ansichten berücksichtigt.

Die nationalen/ethnischen Identitäten der Zyprioten sind aber jetzt nicht das Thema, darüber könnte man unendlich diskutieren. Es gibt jetzt ein wirkliches Problem, das alle betrifft, egal ob sie sich lieber als Zyprioten oder Griechen nennen.

Das tut mir leid für dich :sad5: Einfach nur deppert das der 0-8-15 Bürger in die Scheisse mit einbezogen wird, obwohl das Ziel irgendwelche Steuerflüchtlinge sind.

Na ja, speziell für mich sollte es dir nicht leid tun, ich hatte ziemlich viel Glück gehabt. In meinem zypriotischen Konto hatte ich wenig Geld, ich habe jetzt vielleicht nur so 30-50 Euro verloren, mehr nicht. Ich war vor einem Monat dabei, mein Geld aus meinem griechischen Konto auf mein zypriotisches zu übertragen, konnte ich das aber wegen kleinen Problemen nicht machen. So, ich bin jetzt schon OK, was man aber für viele andere Zyprioten bestimmt nicht sagen kann, besonders in Zeiten von rasant steigender Arbeitslosigkeit. Ich habe noch nicht mit meinen Verwandten da gesprochen, ich denke meine Eltern hatten sowieso nicht viel Geld in der Bank, aber andere könnte das schon schwer treffen.

Ich denke, Deutschland will damit das Vertrauen an das Banken-System von Zypern erodieren lassen, damit seine Rolle als Geld-Waschmaschine abgeschwächt wird. Der EU-Beitritt war vielleicht ein sehr großes Fehler der zypriotischen Eliten.

Δε�τε�η επιλογή για το «κο��εμα» έδωσε το Eurogroup στην Κ�π�ο - Ειδήσεις - Οικονομία - in.gr

T

Η Κύπρος να βρει τα 5,8 δισ. με κούρεμα καταθέσεων, προστατεύοντας τις καταθέσεις μέχρι 100.000 ευρώ, είναι το πόρισμα της τηλεδιάσκεψης του Eurogroup

Laut Informationen, gibt Eurogroup zu Zypern auch den Auswahl, alle Bankkonten bis 100000 Euro nicht zu berühren, dafür aber von den höheren noch mehr abziehen, vielleicht 15% statt 10%. Morgen wird das zypriotische Parlament darüber sich entscheiden. Die Banken bleiben bis Donnerstag geschlossen.

Schon viel besser als die erste Entscheidung. Aber mal sehen, was noch passiert..

Zurück
Oben