Ich bin erstmal froh über diese Entwicklung, obwohl ich muss sagen, es hat nicht damit zu tun, dass unsere Politiker Eier haben. Glaubt mir, sie sind derselbe Abschaum wie in Griechenland. Es gibt aber in Fall von Zypern 2 wichtige Unterschiede:
1. In Griechenland (wie auch in den anderen Länder des Südens) haben die Troika-Maßnahmen vor allem die Unter- und Mittelschichten stark getroffen. In Zypern war jetzt diese Entscheidung ein großer Angriff nicht nur gegen Unter- und Mittelschicht, sondern auch gegen die Oberschicht, so sieht es aus. Deutschland will anscheinend, aus eigenen Interessen, die Rolle Zyperns als Banken-Standort, Geldwaschmaschine und Steuer-Paradies beenden. Und das gleicht auch für die zypriotische Oberschicht einen Todesschuss.
2. Mit Zypern ist das russische Kapital sehr stark verbunden. Ein wichtiger Teil davon liegt in zypriotischen Banken. Dieser Schritt aus Seite der Deutschen war auch ein Angriff gegen das russische Kapital, deswegen haben die zypriotischen Eliten hier faktisch einen wichtigen Verbündeten.
Egal aber was die Hintergründe sind, ist schön zu sehen, dass jemand gegen die Troika-Diktaten Widerstand leistet, so zur Abwechslung
. Obwohl, ich bin nicht sicher, wie lange dieser Widerstand halten wird. Warten wir erst mal ab, die nächsten Tagen (oder Stunden) werden dramatisch sein.
ich weiß nicht, wie viel jetzt Russland machen kann. Unser Finanzminister ist auf jeden Fall schon da:
http://www.philenews.com/el-gr/eidi...ne-dekti-i-paraitisi-tou-ypourgou-oikonomikon