Ja das wird der Showdown, für die Troika ist kein Nachgeben möglich und die Zypern will nicht nachgeben.
Es geht zwar nur um sieben Milliarden, aber das Problem ist ja das gleiche bei den spanischen Banken und da geht es um richtig Geld.
Diese Rumgeheule mit Enteignung und bla, in Deutschland gab es bis vor ein paar Jahren auch eine Vermögenssteuer. Ich fand' den Deal mit 7% bzw 10% Sondersteuer eigentlich fair. Einlagen unter 20.000 EUR freizustellen hätte man auch hingekriegt, eben alles ab 20k mit 10% versteuern und gut oder noch eine Immobiliensteuer mit 1% oder so.
Irgendwann müssen sie die Banken aufmachen und dann sind die Banken pleite.
Hoffentlich haben sie Zypern mit auf den weg gegeben, dass das Angebot über 10 Mrd billiger Kredite hinfällig ist, wenn sie sich die 6 Mrd mit einem russischen Marinestützpunkt holen. Wenn sie da 99 Jahre Pacht oder so machen, dann sollen sie sich die kompletten 16 Mrd bei Putin abholen. Für Yunan, ja das ist Machtpolitik und ein Stück weit Erpressung und niemand ist gezwungen Zypern Geld zu leihen.
Schon sensationell, diese völlige Realitätsausblendung in Zypern ... "eine Frage der Ehre mit Nein zu stimmen". Wer mit den großen Hunden pissen will, muss auch das Bein hochkriegen. Ich versteh aber auch ein bißchen die andere Seite, sind halt von Griechenland mit in den Abgrund gezogen worden. Das ist ja nicht so ein Sauladen und hat eine funktionierende Verwaltung und Steuersystem.
So genug Griechen-Bashing ... achso eine Bedinung hätte ich noch: Einführung des Rechtsverkehrs!